Aktuelle Themen Dreck, Dreck, Dreck

Vivaldi
Vivaldi
Mitglied

Dreck, Dreck, Dreck
geschrieben von Vivaldi
Dreck wohin man schaut.
Ich habe das Glück durch schöne Landschaften in andere Städte und Gemeinden fahren zu können. Doch bin ich jedes Mal entsetzt über den vielen Müll der meine Wege begleitet.
Ergo frage ich mich: Wer schmeißt das Zeug in die Landschaft?
Ich wurde dazu erzogen, weder Papier noch sonst etwas weder auf der Straße noch in der freien Wildnis zu entorgen. Und wehe, wenn ich das Gebot des Elternhauses mißachtet hätte.
Heute finden ausgemusterte Kühlschränke, Plastiktüten, Konservendosen etc. ihren Weg über die Natur in die Entorgungsbetriebe. Eine Schande ist das.
Was sind das nur für Eltern, was ist das für eine Erziehung frage ich mich.
Vivaldi
Re: Dreck, Dreck, Dreck
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Vivaldi vom 06.04.2013, 08:38:27
Lass mich raten, Du fährst Fahrrad.
Geh mal zu Fuss. Die RockyHorror-Show ist Gold dagegen.
Da fällt besonders auf, dass wenigstens die Flaschen fast verschwunden sind und die Dosen dank Pfand.
Aber Papier, Zigarettenschachteln und Tüten und was weiss ich noch liegen immer noch rum. Aus dem Auto sieht man das ja nicht so krass.

Erziehung? Was ist das denn?
Ein ordentlicher Macho schmeisst seinen Müll einfach irgendwo weg.
Und der lässt natürlich auch seine Kippen einfach runterfallen.
Vivaldi
Vivaldi
Mitglied

Re: Dreck, Dreck, Dreck
geschrieben von Vivaldi
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.04.2013, 09:50:15
In der Tat, ich fahre F-Rad. Ich schätze mal, daß die, die alles in die Natur werfen zu der Sorte Spezies gehören, deren Mütter immer fürsorglich das Kinderzimmer aufgeräumt haben.
Mein lieber Scholli, so etwas hätte ich mir nie erlauben dürfen.
Vivaldi

Anzeige

Elisabet
Elisabet
Mitglied

Re: Dreck, Dreck, Dreck
geschrieben von Elisabet
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.04.2013, 09:50:15
und den PÜlastikmüll den jeder von uns verursacht, den kippen sie oft in die Ozeane.So steht keiner von uns außerhalb bei der Umweltverschmutzung.
Doch ich kann Dich verstehen,weil Müll an den Straßenrändern Feldern sogar im Wald, das macht einen naturverbundenen Menschen schon ratlos.
slash
slash
Mitglied

Re: Dreck, Dreck, Dreck
geschrieben von slash
als Antwort auf Elisabet vom 06.04.2013, 10:12:46
... und die Hundesch.... ähm Tretminen...

Heute Morgen wieder Bananenschale vor meinem Haus gefunden. Heiße ich etwa Olli Kahn?

...
slash
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Dreck, Dreck, Dreck
geschrieben von dutchweepee
Früher war Alles besser!

:)

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Dreck, Dreck, Dreck
geschrieben von Karl
als Antwort auf dutchweepee vom 06.04.2013, 10:28:30
Ja dutch,

ich weiß noch, dass man sich früher bei einem Griff in den Bach verätzen konnte. Unsere Gewässer sind sauberer geworden.

Wir wandern gerne und viel. Uns ist nicht aufgefallen, dass die wilden Müllhalden in der Natur zugenommen haben. Ich kann mich aber noch sehr gut an meine Jugend erinnern. Da fand man so manchen "Schatz" beim Spielen im Wald.

Karl
slash
slash
Mitglied

Re: Dreck, Dreck, Dreck
geschrieben von slash
als Antwort auf dutchweepee vom 06.04.2013, 10:28:30
Klar, dutchweepee, da heizte man noch mit Kohle. Ich fand diesen Dunst immer so toll und auch den Gestank. Einfach herrlich.Und der Rhein, ach wie wunderbar trüb war er doch, Treibgut ohne Ende, und sein ihm eigener unverwechselbarer "Geruch" - einfach unverwechselbar. Hätte selbst ein Blinder finden können.
Ja, und die Schwerindustrie half ja auch noch mit, für diese tolle Geruchsatmsphäre. Man konnte oft die Hand vor Augen nicht sehen, wunderbar.
Ja, so war sie, die gute alte Zeit...

...
slash
adam
adam
Mitglied

Re: Dreck, Dreck, Dreck
geschrieben von adam
als Antwort auf Karl vom 06.04.2013, 10:33:03
Karl,

da schließe ich mich Dir und dutch an.

Es war früher keineswegs besser mit dem Müll in der Landschaft. Es war eher selbstverständlicher, weswegen es kaum einer gesehen hat. Ich erinnerer mich daran, daß wir in der Volksschule, mit einem Lehrer, der Jäger war, in den Wald gegangen sind, haben den Unrat gesammelt und auf einen bereit gestellten Anhänger geladen.

Erst Mitte der 1960er wurde aufgehört, benutzte Papiertaschentücher, Tüten, Verpackungen u.ä. einfach in die Landschaft zu schmeißen, weil der Begriff "Umweltverschmutzung" aufkam.

Eigenlob und Generationsschimpfe scheinen mir nicht angebracht. Insgesamt ist es m. E. sogar um einiges besser geworden, was den Müll in der Umwelt anbelangt. Es ist ja auch teuerer geworden, wenn man bei der Entsorgung in die Landschaft erwischt wird.

--

adam
Re: Dreck, Dreck, Dreck
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Elisabet vom 06.04.2013, 10:12:46
...und den Plastikmüll den jeder von uns verursacht...

Isch abe nix Plastik, isch abe Rucksack (von Fürst -Rigi-);
und zum Verpacken nehme isch Papier (von Zeitung).
Der Anfang ist gemacht, schon lange.

Ja, die Tretminen.
Hier im Kurort wird EXTREM Obacht gegeben.
Ich hab hier noch nie so eine 'Rutsche' gesehen.
Und hier gibt es viele Hunde, weil in so einem Kurort halt auch viele Ältere und Reha-Besucher wohnen - und die ein Trost-Schoß-hündchen haben.
Hier geht ja auch der Spruch rum:
Wenn hier einer ruft 'Gammelfleisch raus!', dann ist der Ort leer.

Anzeige