Aktuelle Themen Dreck, Dreck, Dreck

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Dreck, Dreck, Dreck
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.04.2013, 11:04:44
@margArit

Kein Mensch will etwas beschönigen oder weichspühlen, aber vom fotografieren und schimpfen verschwindet nicht eine Tüte im Papierkorb. Deshalb finde ich Aktionen wie die der "Alherrenriege" oder wesersterns Dorfgemeinschaft toll - weil die anpacken!

Auch bei solch einem "Türkenmarkt" dürfte eine wiederholte Anzeige beim Ordnungsamt letztendlich für Stress bei den Händlern sorgen. Ich möchte hier nicht klugscheißen, aber die Nölerei "Früher war alles besser" ist seit der Antike sinnloses Geschwätz:

"Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität,
hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte.
Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten.
Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft,
verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."


Sokrates (449 - 399 v. Chr.)
Mitglied_1a4a99f
Mitglied_1a4a99f
Mitglied

Re: Dreck, Dreck, Dreck
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.04.2013, 13:11:45
digi da gebe ich dir recht mit diesen säuberungsaktionen ganzer schulklassen...

ich würde mich niemals dazu bewegen, den dreck anderer leute einzusammeln, wozu auch??? ich mache keinen dreck in der natur und erwarte das eigentlich auch von anderen menschen...

diese frühjahrputzaktionen der städte sind doch im prinzip überflüssig, da braucht man doch kein schlechtes gewissen zu haben wenn man was in der natur entsorgt, denn spätestens im nächsten jahr wird es dann von fleißigen müllsammlern wieder eingesammelt

wenn ich dann noch in der zeitung lese dass in diesem jahr wieder 38 leute mehr anwesend waren als im letzten jahr, dann frage ich mich ob diese menschen kein anderes hobby haben als den dreck anderer leute wegzuholen???

natur hin oder her, ich mache mich nicht für alles mitverantwortlich
Re: Dreck, Dreck, Dreck
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 07.04.2013, 11:13:48
Dutchweepe,

richtig, "früher war nie alles besser, sondern alles anders", lache .
Es ist auch das Recht jeder Generation, so wie die meine, gegen die vorangegangene Generation zu revoltieren.

In einer städtischen Umgebung werden sich solche Helfer-Organisationen nur schwierig bilden (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Berücksichtige bitte auch, dass viele Leute schon Angst haben (müssen) evtl. Nachbarn zu melden.

LG MargArit

Anzeige

Leonore
Leonore
Mitglied

Re: Dreck, Dreck, Dreck
geschrieben von Leonore
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.04.2013, 11:19:45


ich würde mich niemals dazu bewegen, den dreck anderer leute einzusammeln, wozu auch??? ich mache keinen dreck in der natur und erwarte das eigentlich auch von anderen menschen...
geschrieben von FrauO


Ei, da bin ich aber froh! Gottseidank bin ich nicht so!
*Wilhelm Busch*
herzlich, Leonore
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Dreck, Dreck, Dreck
geschrieben von pschroed
Erstaunlich oder nicht ?

Das muß ein EU Problem sein, die Straßenseiten sind auch bei uns garniert mit Bierflaschen, Kinderwindeln je alles, was man sich vorstellen kann, in den letzten 6 Monaten, kam 2x die Meldung, Vorsicht ein SOFA auf der Autobahn

Wahrscheinlich ein Nebeneffekt von der Fun Gesellschaft.

Phil.
Re: Dreck, Dreck, Dreck
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pschroed vom 07.04.2013, 12:18:38
(...) in den letzten 6 Monaten, kam 2x die Meldung, Vorsicht ein SOFA auf der Autobahn (...)


herzlich,
MargArit

Anzeige

Re: Dreck, Dreck, Dreck
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.04.2013, 11:19:45
Genau so halte ich es auch.

Ich finde es infam, (meine) Kids dazu anzustiften, den Dreck anderer Schluries aufzusammeln.
Das würde ich nie zulassen, und es ist auch nie passiert.
So Erwachsene bei so einer Sammelaktion mitmachen, finde ich das ganz toll. Das ist ok, weil sie ja nicht gezwungen werden.
Aber Kids müssen ja moralisch schon mitmachen,
der schlimmste für mich vorstellbare Druck;
und genau das wäre für mich der erwähnte Gulag.

Die Bubies, die das Zeug auf der Strasse oder sonstwo 'entsorgen', fängt man zwar nicht, aber man kann/sollte sowohl von Elterseite als auch von Schulseite Aufklärung bringen. Das funktionierte bei mir, bei meinen Kinds und so wie ich weiß auch bei anderen.

Allerdings - auch ich hebe schon mal eine Bierpulle zur Seite oder nehme sie im Rucksack mit. Weil ich sonst am nächsten Tag über die Scherben fahren könnte.

Auch Ziggischachteln (darauf sollte auch Pfand sein!) räume ich schon mal im Vorübergehen in den Korb.
Das macht mir nichts aus, aber meine Kinds würde ich dazu nie benutzen lassen, schon wegen der Krankheit(en), die sie sich dabei fangen könnten.

Nun, das 'Problem' hat sich ja für mich und meine Kinds erledigt.
Re: Dreck, Dreck, Dreck
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pschroed vom 07.04.2013, 12:18:38
Tja, die EU macht manches möglich.
Haben die in Belgien eigentlich viele Türken auf der Durchreise durch Lux?
Oder wurden nur einigen Bänkern das Sofa vor die Tüer gestellt?
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Dreck, Dreck, Dreck
geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.04.2013, 12:45:42
Tja, die EU macht manches möglich.
Haben die in Belgien eigentlich viele Türken auf der Durchreise durch Lux?
Oder wurden nur einigen Bänkern das Sofa vor die Tüer gestellt?




Hallo Digizar, es ist wirklich kein Witz, IKEA ist in der Nachbarschaft.

Phil.
mane
mane
Mitglied

Re: Dreck, Dreck, Dreck
geschrieben von mane
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.04.2013, 12:35:15

So Erwachsene bei so einer Sammelaktion mitmachen, finde ich das ganz toll. Das ist ok, weil sie ja nicht gezwungen werden.
Aber Kids müssen ja moralisch schon mitmachen,
der schlimmste für mich vorstellbare Druck;


Wenn mich etwas stört, versuche ich selbst etwas zu tun, um Abhilfe zu schaffen. Bei uns auf dem Dorf "ist die Welt noch in Ordnung". Ich sehe, wie ich bereits geschrieben habe, kaum Unrat auf den Wegen.

Es ist so, einige Menschen schmeißen ihren Müll so einfach in die Landschaft. Ich glaube, es ist ihnen nicht mal bewusst, was sie tun (ich schreibe jetzt nicht von Matratzen ). Sie machen es offensichtlich täglich und es ist für sie normal und bequem.

Vielleicht sollten wir mal Ideen sammeln, wie man Mitmenschen dazu bringen kann, die Landschaft nicht mehr zuzumüllen.

Die erwähnte Altherrenriege, die sich verantwortlich fühlt, ebenso Dorfgemeinschaften, die etwas dafür tun, dass ihre Umgebung schön aussieht - sowas gefällt mir.
Es gibt sogenannte "Müllpatenschaften", wo Freiwillige für einen kleinen Bereich regelmäßig die Reinigung übernehmen.
Jeder könnte vor seiner eigenen Tür den "Dreck" wegmachen.
Man könnte versuchen über die Medien die Öffentlichkeit zu erreichen, die das Thema "Müll in der Natur/Stadt" aufgreifen und somit das Bewusstsein der Leute dahingehend prägen würden, dass sich etwas ändert.

Dann sollten wir ein Vorbild für unsere Kinder und Enkelkinder sein und selber unsere "Kaugummis" nicht überall hinschmeißen. Unseren Kindern erzählen, dass Tiere durchs Fressen von Verpackungen krank werden oder sogar sterben können. Dass Gifte Pflanzen zerstören und ins Grundwasser gelangen können.

Anzeige