Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Erdbeben in Japan und Feuer in Atomkraftwerk

Aktuelle Themen Erdbeben in Japan und Feuer in Atomkraftwerk

olga64
olga64
Mitglied

Re: Erdbeben in Japan und Feuer in Atomkraftwerk
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.03.2011, 17:07:47
Sie sehen anscheinend nur den Endverbraucher von Strom - da könnte dies mit etwas gutem Willen klappen. Aber was ist mit der Industrie? Diese kann ihre Mechanismen nicht von heute auf morgen umstellen. Möchten Sie eine nächste Wirtschaftskrise mit sehr vielen Arbeitslosen, mit sinkenden Steuereinnahmen und dann nicht mehr finanzierbaren Renten und Sozialausgaben? Wir müssten dann ja noch mehr aus China importieren, wo die Produkte mit AKW-Energie produziert werden. Pardon - nicht ganz durchdacht, was Sie hier flammend in die Runde werfen. Olga
lars
lars
Mitglied

Re: Erdbeben in Japan und Feuer in Atomkraftwerk
geschrieben von lars
als Antwort auf olga64 vom 15.03.2011, 17:04:09
Werte Olga, 41% vom Stromverbrauch in der Schweiz werden in 5 AKW's produziert. Für zwei neue (Ersatz ) gibt es wieder eine Abstimmung, glaube aber kaum, dass noch jemand dafür ist, sicher auch nicht die Mehrheit der SVP!
In der Schweiz hätten wir genug Wasser um Wasserkraftwerke zu betreiben, wenn die Verhinderer nicht wären, jetzt machen sie vielleicht eine Kertwendung?
Finde sparen auch richtig Wolfgang, aber fängt zuerst an?
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Die berechtigte Angst vor dem Wähler zeigt Ergebnisse:
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 14.03.2011, 13:56:51
Merkel will Laufzeitverlängerung aussetzen

Das ist wohl die Notbremse nach den Ereignissen und dem Rumgeeiere gestern und vorgestern.
geschrieben von karl

Sorry, das ist keine Notbremse, sondern einfach eine Stammellei. Es ist tatsächlich so, das sie größere Angst vor den Wahlergebnissen in BW besitzt. Die werden wohl ihre persönliche Kernschmelze auslösen.

Der Sprachwissenschaftler Dr. Martin Haase, manchem auch aus der TV-Sendung "Neusprech" bekannt, hat heute das Pressestatement der Kanzlerin analysiert. Sein privates Blog http://neusprech.org/ ist überrannt (?) und nicht erreichbar, kein Link auf diesen Beitrag funktioniert. Lediglich das was Google im Cache hat, kann erreicht werden.

Aus dem Grund ist Markus Beckedahl eingesprungen und spiegelt diesen Blogbeitrag in http://www.netzpolitik.org/2011/martin-haase-merkel-zu-fukushima-mirror/ Ich ahne schlimmes und habe deshalb diesen Beitrag auch hierher gestellt. Lasst euch mal überraschen was Martin Haase zum Statement der Kanzlerin zu sagen hat:


Merkel zu Fukushima

Das Pressestatement muss Frau Merkel (Video) wohl auf die Schnelle selbst geschrieben haben, denn der Text strotzt nur so von Unerträglichkeiten. Gleich am Anfang geht es schon los:

“Guten Tag, meine Damen und Herren! Wir verfolgen mit unverändert großem Entsetzen die Ereignisse in Japan.”

„unverändert großes Entsetzen“? Was wäre denn verändert großes Entsetzen? Entsetzen ist doch kein sich verändernder Zustand und das Adverb unverändert relativiert das Entsetzen. Und mit der Relativierung geht es weiter:

“Die Berichte über die nuklearen Folgen des schrecklichen Erdbebens und der furchtbaren Flutwelle in Japan sind widersprüchlich.”

Es ist keineswegs widersprüchlich, dass dort eine atomare Katastrophe eingetreten ist; nukleare Folgen ist ganz furchtbares Neusprech dafür.

“Wir können nicht einfach zur Tagesordnung übergehen und wir gehen auch nicht zur Tagesordnung über. Denn wir können nicht so tun, als ob die Ereignisse in Japan schon deshalb keine Auswirkungen auf die ganze Welt, auf Europa und auf unser Land hätten, weil derartig gewaltige Erdbeben und Flutwellen nach menschlichem Ermessen bei uns nicht eintreffen werden.”

Da überschlägt sich Frau Merkel mit Verneinungen. Zum besseren Verständnis verkürze ich den Satz mal und hebe die Negationen hervor:

“Denn wir können nicht so tun, als ob die Ereignisse in Japan schon deshalb keine Auswirkungen … hätten, weil derartig gewaltige Erdbeben und Flutwellen … bei uns nicht eintreffen werden.”

Man kürze mal die ersten beiden Negationen gegeneinander weg, dann ergibt sich: „wir können so tun, als ob die Ereignisse in Japan schon deshalb Auswirkungen hätten, weil derartig gewaltige Erdbeben und Flutwellen bei uns nicht eintreffen werden.” Wie meinen?

Und das Bild mit der Tagesordnung kommt gleich wieder:

“Wir können nicht einfach zur Tagesordnung übergehen und die bisherige unbestrittene Sicherheit unserer kerntechnischen Anlagen zum Maßstab auch des künftigen Handelns machen, ohne dass wir infolge der jüngsten Ereignisse einmal innehalten.”

Wieso ist die Sicherheit unbestritten? Die war doch immer umstritten, insbesondere da die Standards gesenkt werden sollten. Und innehalten? Das Wort bedeutet, dass etwas zur Besinnung kurz unterbrochen wird. Damit wird deutlich, dass es offenbar mit der Tagesordnung, sprich Laufzeitverlängerung, weitergehen soll.

“Diese Lage muss vorbehaltlos, rückhaltlos und umfassend analysiert werden. Erst danach folgen Entscheidungen. … Es gibt bei dieser Sicherheitsprüfung keine Tabus.”

Ja, ist denn bisher nicht vorbehaltlos, rückhaltlos und umfassend analysiert worden? Gab es in der Vergangenheit Tabus?

“Ich glaube, dass wir keine Gesetzänderung brauchen, sondern wir brauchen ein Gespräch mit den Betreibern … Aus meiner Sicht ist es nicht notwendig, das Gesetz zu ändern, sondern wir werden am Ende des Moratoriums Bilanz ziehen und sagen, was das genau bedeutet.”

Gespräche mit der Lobby statt Gesetzesänderungen, so stellt man sich das vor, wenn die Lobby den Ton angibt.

Man beachte auch den Konjunktiv Irrealis in der Antwort auf die nächste Frage:

>FRAGE: Frau Merkel, was bedeutet das Moratorium für die Kernkraftwerke, die ohne Laufzeitverlängerung ihre Reststrommengen schon aufgebracht haben? Müssen diese jetzt sofort vom Netz?

>BK’IN MERKEL: Das wäre die Konsequenz, denn sonst wäre es kein Moratorium des von uns neu beschlossenen Gesetzes.

Der Irrealis wird verwendet – wie der Name sagt – wenn etwas irreal ist, also nicht verwirklicht ist oder wird.

Und dann kommt die Frage nach dem Zeitpunkt, auf die Merkel nicht den Schabowski macht:

>ZUSATZFRAGE: Ab wann?

>BK’IN MERKEL: Ich würde sagen: Wenn wir mit den Kernkraftwerksbetreibern gesprochen haben.

Wieder soll zuerst mit den Betreibern gesprochen werden. Als ob die für eine Abschaltung wären. Von wegen „vorbehaltlos und rückhaltlos“! Offenbar gibt es hier einen Betreibervorbehalt.

Wenn man sich dieses „Statement“ genauer ansieht, bleibt nur eine Schlussfolgerung: Es geht offenbar nicht darum, aus der Laufzeitverlängerung auszusteigen, sondern es wird auf Zeit gespielt. Das macht mich sehr wütend!

Anzeige

hugo
hugo
Mitglied

Re: Erdbeben in Japan und Feuer in Atomkraftwerk
geschrieben von hugo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.03.2011, 12:39:26
deine vorliebe für kommunistische diktaturen ist bekannt, hugo. und deine obrigkeitshörigkeit auch. wenn ich die mär von angeblich "sicheren" deutschen kernkraftwerken höre, schüttele ich den kopf und wundere mich über so viel unvernunft und so wenig sachkenntnis. (Wolfgang)

hm Du Oberverdreher, hast selber absolut keine brauchbare Idee, nur das völlig hilflose Nachplappern der Abschalten-Rufer. Warum bis Du der Meinung das die Chinesen sichere Atomkraftwerke betreiben unser jedoch unsicher sind?

ich schrieb nicht sicher, sondern sicherer, und ich bin immer noch der Meinung das es mitten in Europa weniger Tsunamis und Erdbeben gibt als in Japan, auch wenn Du das nicht glauben magst.

Dein blödsinnigen Obrigkeitshörigkeitsgläubigkeitsbeleidigungstiraden machen Deine Beiträge nur um so wertloser, zumal Du auch keine Ideen -zumindest keine praktikablen hier einbringst,,oder wie willste die chinesischen KKWs dauerhaft verhindern außer das Du daumendrückend darauf wartest das ein Tsunami nachhilft und Du Abschalten rufst?

ok vielleicht sind die Atomwaffen sicherer, die tun ja nix (derzeit nix) auch da kommt auf die Menschheit noch einiges zu, aber die stören Dich sicher nicht, die sind keine Alternativstromkonkurrenz.

naja nun werd ich mich mal den Rest des Tages meiner üblichen Tätigkeit hingeben und der Merkel zu Diensten sein, oder wie war das gemeint vonwegen Obrigkeitshörigkeit ?

hallo pilli, entschuldige wenn ich nicht greifbar war, war einige Tage in der Oberlausitz, in Polen und im Tschechischen (war für mich wichtig).
die Polen diskutierten auch ob und wie ein sofortiger Baustopp aussehen sollte.

und der Chef des Tschechischen Energiekonzerns (CEZ), Martin Roman, forderte noch vor drei Jahren lt "Mlada fronta Dnes" eine schnelle Entscheidung hinsichtlich des Baus von neuen Atomkraftwerken in Tschechien. "Je früher, desto besser. Dies wäre ein riesiger Impuls für die gesamte tschechische Wirtschaft",,,so sein damaliges Credo,,
ich möcht gerne wissen was er heute sagt.

hugo
hema
hema
Mitglied

Re: Erdbeben in Japan und Feuer in Atomkraftwerk
geschrieben von hema
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.03.2011, 10:27:09
tarnen und täuschen ist üblich in der atomwirtschaft. es wird gelogen, dass sich die balken biegen. nicht nur in japan. fukushima zeigt, was uns hierzulande droht.
Wolfgang



Nicht nur in der Atomwirtschaft wird gelogen, dass sich die Balken biegen, sondern in allen Bereichen und weltweit!


Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Erdbeben in Japan und Feuer in Atomkraftwerk
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 15.03.2011, 17:12:09
in absurder art und weise wird versucht, ausgerechnet die atomkraft als notwendige bedingung für wohlstand (das ergebnis der kombination aus arbeit, boden, kapital) hinzustellen. dabei zerstört die atomkraft die quellen des wohlstandes. kurzfristig (via gau bzw. super-gau, wie jetzt in japan) und auch langfristig (via lagerung des gefährlich strahlenden mülls) ist die atomkraft dermaßen zerstörerisch, dass, will einer ehrlich sein, er von einem perfekten wohlstandsvernichter sprechen muss.

--
Wolfgang

Anzeige

hema
hema
Mitglied

Re: Erdbeben in Japan und Feuer in Atomkraftwerk
geschrieben von hema
als Antwort auf olga64 vom 15.03.2011, 16:54:02
Atomkraftwerke in Europa:

Spanien 8
Frankreich 59, 1 in Planung
Belgien 7
Niederlande 1
Großbritannien 19, 1 in Planung
Schweiz 5
Deutschland 17
Schweden 10
Finnland 4, 4 in Bau, 1-3 in Planung
Litauen 1, 1-2 in Planung
Kaliningrad 2
Tschechien 6
Slowakei 4, 3 in Planung
Ukraine 15, 15 in Planung
Ungarn 4
Slowenien 1
Rumänien 2
Bulgarien 2, 2 in Planung
Albanien 1 (auf eigenem Boden für Italien)

Österreich hat KEIN Atomkraftwerk, ist aber von einigen Schrottreaktoren umgeben - besonders Krsko, Mohovze und auch Isar 1. Auch Temelin liegt nur wenige Kilometer von unserer Grenze entfernt. Jahrelange Proteste von Regierung und Privatiniziativen nutzten nichts. Trotzdem müssen wir bei der Euratom als EU-Zahler mitblechen. Anfang März war bei uns ein Volksbegehren dagegen. Nutzen wird es wahrscheinlich nichts! Verrückte EU!

Ich freue mich, dass Frau Merkel Isar 1 jetzt still legt.



hafel
hafel
Mitglied

Re: Erdbeben in Japan und Feuer in Atomkraftwerk
geschrieben von hafel
als Antwort auf hema vom 15.03.2011, 18:33:53
Erweiterung:

Italien hält dennoch am Bau von vier AKWs fest.

Hafel
hema
hema
Mitglied

Re: Erdbeben in Japan und Feuer in Atomkraftwerk
geschrieben von hema
als Antwort auf hema vom 15.03.2011, 18:33:53
Ergänzend zu meinem Beitrag möchte ich noch festhalten, dass sich die Österreicher in einer Volksabstimmung gegen die Inbetriebnahme von Zwentendorf (war damals schon fertig gebaut, Brennstäbe waren auch schon angeliefert) ausgesprochen haben.

Bruno Kreisky trat daraufhin als Bundeskanzler zurück.


hema
hema
Mitglied

Re: Erdbeben in Japan und Feuer in Atomkraftwerk
geschrieben von hema
als Antwort auf hafel vom 15.03.2011, 18:40:25
Danke für den Link!

Nach dem Atomunfall in Tschernobyl im Jahr 1986 verzichtete Italien auf Kernkraftenergie

Italiens AKW-Pläne

Die Regierung Berlusconi will bis 2030 insgesamt 13 Atomkraftwerke errichten, die 25 Prozent des italienischen Strombedarfs decken sollen. Die französische Energiegesellschaft EdF und der italienische Partner Eni haben ein Abkommen für den Bau von vier Atomkraftwerken unterzeichnet. Eni will nach Angaben vom Dienstag trotz der Katastrophe in Japan alleine in den nächsten fünf Jahren 31 Milliarden Euro in einen Energie-Mix investieren, zu dem maßgeblich auch die Atomkraft zählt.

Na bravo!
Lernen wir nie???




Anzeige