Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Erdbeben in Japan und Feuer in Atomkraftwerk

Aktuelle Themen Erdbeben in Japan und Feuer in Atomkraftwerk

Karl
Karl
Administrator

Re: Erdbeben in Japan und Feuer in Atomkraftwerk
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.03.2011, 14:43:53
Hallo sorella,


Entschuldigung, wenn ich spät dran war. Ich habe zur Zeit alle Hände voll zu tun. Japan lässt mich aber nicht los und ich muss immer mal wieder einen Blick ins Internet (und auch in den ST werfen). Morgen ist mein Urlaub zu Ende und eigentlich wollte ich ein Manuskript geschrieben haben

Zu Deiner Frage: In Tokio leben über 30 Millionen Menschen. Die können nicht evakuiert werden. Japan ist nicht so groß wie die USA und das Landesinnere ist gebirgig und kaum bewohnt. Die meisten Menschen leben in Küstennnähe in einem relativ schmalen Streifen.


Karl

olga64
olga64
Mitglied

Re: Erdbeben in Japan und Feuer in Atomkraftwerk
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.03.2011, 14:43:53
Tokio - eine Stadt mit 35 Mio Einwohnern kann nie evakuiert werden. Ich bewundere nach wie vor die Japaner wie diese anscheinend diese Dramatik meistern und möchte nochmals betonen, dass die Katastrophe mit unsicherem Ausgang in Japan stattfindet und nicht in Deutschland, wenngleich unsere "Befindlichkeit" auch von uns selbstbezogenen Menschen mal wieder in den Vordergrund gespielt wird. Olga
Re: Erdbeben in Japan und Feuer in Atomkraftwerk
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 15.03.2011, 15:51:35

Olga, deinen Senf zu Befindlichkeiten kannst du gerne stecken lassen.
Wer wie du täglich nur eine Dreiviertelstunde hier reinkommt um in jedem erreichbaren Thread schnell irgendwas dazuzuschreiben,
hat sicher keine Ahnung über die Befindlichkeiten seiner Vorredner, sondern höchstens über seine eigene.

Sorella



Anzeige

Re: Erdbeben in Japan und Feuer in Atomkraftwerk
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 15.03.2011, 15:44:20
Zu Deiner Frage: In Tokio leben über 30 Millionen Menschen. Die können nicht evakuiert werden. Japan ist nicht so groß wie die USA und das Landesinnere ist gebirgig und kaum bewohnt. Die meisten Menschen leben in Küstennnähe in einem relativ schmalen Streifen.
geschrieben von karl



Karl, meine Fragezeichen waren nicht im Sinne einer Frage gemeint.
Es liegt ja auf der Hand, dass Tokio nicht evakuiert werden kann,
wie auch jede andere große Menschenmenge.

Interessant ist, mit welchen Mitteln versucht wird, eine Panik zu verhindern.

Während hier immer noch die "unglaubliche Ruhe der Japaner" in den Medien bewundert wird,
höre ich von Leuten, die mit Japanern befreundet oder verwandt sind, inzwischen Anderes.
Und das ist ja wohl auch kein Wunder.
Viele sind übrigens ganz einfach paralysiert.


Sorella

olga64
olga64
Mitglied

Re: Erdbeben in Japan und Feuer in Atomkraftwerk
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.03.2011, 16:06:46
[quote=sorella]
Olga, deinen Senf zu Befindlichkeiten kannst du gerne stecken lassen.
Wer wie du täglich nur eine Dreiviertelstunde hier reinkommt um in jedem erreichbaren Thread schnell irgendwas dazuzuschreiben,
hat sicher keine Ahnung über die Befindlichkeiten seiner Vorredner, sondern höchstens über seine eigene.

Sorella


Aber, aber - Gnädigste. Auch ich kann doch schreiben was ich möchte, so wie Sie dies auch an der Grenze der Beleidigung oft und gerne tun. Und wenn Sie viele Stunden nichts Besseres vorhaben als hier Gift zu versprühen - die Gründe für diese Ihre Befindlichkeit sollten Sie anderweitig klären. Es ist verschwendete Energie, wenn Sie daran arbeiten, mir irgendetwas verbieten zu wollen - klappt nicht und frustriert Sie noch mehr. Dies ist ein guter Rat von mir - völlig kostenfrei und nett gemeint. Olga
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Erdbeben in Japan und Feuer in Atomkraftwerk
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Felide1 vom 11.03.2011, 17:10:17

Silhouette,

ob dies ein Anlass sein wird über Atomkraftwerke und ihren Sinn nachzudenken?

Felide


Auch in der Schweiz wird "nachgedacht". Was ich aber bis jetzt mitbekommen habe, ist eher Augenwischerei und Beschwichtigungen. Alle politischen Parteien sind für ein Moratorium plus umsichtigen Abklärungen der Sicherheiten. Nur die SVP behauptet, das sei alles nur Panikmache. Aber in dieser Partei sind eben auch die meisten Interessenvertreter der Atomlobby. Einer dieser Interessenvertreter - er wohnt selber in der Nähe des AKW Gösgen - macht Leserbriefeschreiber lächerlich, welche sich besorgt zeigen für die Zukunft. Naja, wenn man zusehen muss, wie einem die Felle davonschwimmen......

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Erdbeben in Japan und Feuer in Atomkraftwerk
geschrieben von olga64
als Antwort auf schorsch vom 15.03.2011, 16:50:53
Wie viele AKW`s hat die Schweiz aktuell und wie viele neue sind geplant? Wie ist das proportionale VErhältnis der Energiegewinnung? AKW/ regenerativ/ und was noch? Würde mich sehr interessieren. Olga
lars
lars
Mitglied

Re: Erdbeben in Japan und Feuer in Atomkraftwerk
geschrieben von lars
als Antwort auf schorsch vom 15.03.2011, 16:50:53
Aber warum verhinderten die Rot-Grünen, den höheren Bau einer Staumauer beim Grimsel- Kraftwerk? Kannst du mir das erklären Schorsch?
Ich persönlich wäre schon lange für den Ausstieg der AKW's
Das geht leider nicht von heute auf Morgen, habe ich schon mal geschrieben!
Es müssen mehr Alternativen her, keine Verhinderer!
olga64
olga64
Mitglied

Re: Erdbeben in Japan und Feuer in Atomkraftwerk
geschrieben von olga64
als Antwort auf lars vom 15.03.2011, 16:59:33
Können Sie meine Frage nach der Menge der Schweizer AKW`s usw. beantworten (fundiert)? Wäre nett - Olga
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Erdbeben in Japan und Feuer in Atomkraftwerk
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lars vom 15.03.2011, 16:59:33
die alternative zum wachsenden strombedarf ist sparen, sparen, sparen. der natur / umwelt zuliebe. und um den ast zu erhalten, auf dem wir sitzen. deshalb: atomkraftwerke abschalten! sofort! und nicht gleich wieder nach ersatz schreien!

--
Wolfgang

Anzeige