Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Erste GiveBox der Welt in Konstanz eröffnet.

Aktuelle Themen Erste GiveBox der Welt in Konstanz eröffnet.

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Erste GiveBox der Welt in Konstanz eröffnet.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Was die GiveBox ist wird hier beschrieben: seemoz.de: Die erste GiveBox für Konstanz Sogar die Handwerker der Umgebung haben aus überzähligen Material eine nachts leuchtende Solarstromanlage gebaut. Der Facebook-Auftritt befindet sich hier: https://www.facebook.com/giveboxkonstanz
Re: Erste GiveBox der Welt in Konstanz eröffnet.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.03.2014, 09:56:48
.
givebox - diese idee ist wirklich "einen versuch wert".

ich hoffe sehr, dass sie auch zukünftig funktioniert
und zuspruch findet.

m./.
.
Re: Erste GiveBox der Welt in Konstanz eröffnet.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.03.2014, 11:01:55
Diese Art Dinge funktionieren nur, wenn sie unter Aufsicht stehen.
Sobald man sie ohne Aufsicht lässt, wird es nach einer gewissen Zeit als Müllbehälter mißbraucht.
Oder leergeräumt, um auf Flohmärkten verkauft zu werden.

Unter Aufsicht gestellt, kann es aber gut funktionieren.

Es gibt leider Leute, denen Hirn fehlt.
Warum wird eine Kleiderbox mit Müll gefüllt, aufgebrochen und man sieht, was da eingefüllt, durchwühlt und zweckentfremdet wird.
Stimmt nicht ? Konnte ich selber besichtigen.

Warum wird jedweder Schrott bei Sammelbehältern für Glas abgeladen. Elektroschrott, Baukeramik und was sonst nichts mit Glas im weitesten Sinne zu tun hat.
Gibt es nicht ? Kann ich jeden Montag besichtigen, wenn ich mein Leergut zum Container bringe.

Gleiches ist mit Altpapier.

Es wird vermüllt, geklaut und landet auf Flohmärkten.

Funktionieren tut es aber in beaufsichtigten Familienzentren oder anderen Lokationen, um die man sich kümmert.
Da funktioniert es sogar sehr gut.
Oder in einem Tauschring, da haben wir das auch schon gemacht.

nordstern

Anzeige

Lilac
Lilac
Mitglied

Re: Erste GiveBox der Welt in Konstanz eröffnet.
geschrieben von Lilac
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.03.2014, 11:14:36
Meiner erster Gedanke: Eine Tolle Idee!
Mein zweiter Gedanke: Hoffentlich holen sich jetzt nicht einzelne Leute alles raus, um es auf dem Flohmarkt zu Geld zu machen.

Es wird sich zeigen, ob es auch ohne Aufsicht funktioniert. Ich glaube es leider auch nicht. Doch an der Umsetzung der Grundidee sollte unbedingt festgehalten werden. Dann wüßte ich endlich, wohin mit den CDs, den Büchern, den Stofftieren an denen ich zu sehr hänge, um sie zu entsorgen. Wüßte ich aber, dass ein anderer Mensch die Sachen brauchen kann und in Ehren hält, wäre das wirklich prima.
Re: Erste GiveBox der Welt in Konstanz eröffnet.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.03.2014, 11:14:36
.
lieber nordstern,

solche gedanken gingen auch mir durch den kopf,
weswegen ich auch hoffe, "dass es auch zukünftig funktioniert", schrieb.
wie ich es verstand, steht die give box auf einem kirchengelände, da hat die idee eine chance.

ich hatte mal unten am grundstück eine sitzbank,
da für altere sparziergänger vor einer kurzen steigung keine war.
diese bank wurde oft genutzt, ganz gemischt, von jung und alt:
besonders von den auflugs-radfahrern entlang des rheins, die doch einigen unrat hinterliessen.
manchmal, beim streichen, musste ich auch holzlatten austauschen, die beschädigt wurden.

nach einigen jahren entfernte ich die bank,
die pflege rund um die bank wurde mir zu viel und, da ich jeden handgriff bezahlen muss, auch zu teuer.

deine beobachtungen an kleider-containern kann ich auch bestätigen. wenn ich in's städtchen fahre, komme ich an einigen vorbei.
in unmittelbarer umgebung sieht es aus wie in einem mini-slum.

trotzdem: der konstanzer give-box wünsche ich viel glück.

übrigens: vor einigen baumärkten gibt es hier auch sowas ähnliches.
erst kürzlich habe ich mir holzreste für zusätzliche regalbden für ein kleines schränkchen rausgesucht.
diese wurden mir im baumarkt für € 1,50 bis 3,--.
geschnitten, ein toller service, *freu*

m./.
.
myrja
myrja
Mitglied

Re: Erste GiveBox der Welt in Konstanz eröffnet.
geschrieben von myrja
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.03.2014, 09:56:48
Hallo Hinterwaeldler,

auf den ersten Blick ist das eine tolle Idee. Aber beim zweiten Blick teile ich die Bedenken hier im Thread, dass es für die Müllablagerung oder für Flohmarktgeschäfte missbraucht wird.

Mittlerweile gibt es fast in jeder Stadt die Umsonstläden. Ich selbst habe hier an meinem Wohnort einen mitgegründet. Da können gut erhaltene Dinge abgegeben werde, Sie werden auf Funktionsfähigkeit geprüft. Wenn etwas nicht in Ordnung ist, muss der Bringer es wieder mitnehmen.

Jeder, ob arm oder reich, kann sich alle 14 Tage 3 Teile mitnehmen. Es fließt kein Geld und die Bedürftigkeit wird nicht überprüft.

Im Laden sind immer 2 - 3 Ehrenamtliche, die darauf achten, dass alles ordnungsgemäß läuft.

Die Räume hat der Vermieter, eine Wohnungsbaugesellschaft, gratis zur Verfügung gestellt. Wollte er erst nicht, da muss man einfach hartnäckig am Ball bleiben.

Myrja

Anzeige

sissismam
sissismam
Mitglied

Re: Erste GiveBox der Welt in Konstanz eröffnet.
geschrieben von sissismam
na, die überschrift ist etwas übertrieben
wir haben eine ganz hier in der nähe.
anfangs lief es auch recht gut, aber so langsam verkommt sie leider
zur müllabladestelle
jeder schrott wird dort untergebracht, ist wohl einfacher, als die sachen vernünftig zu entsorgen.

in unserem stadt-fernsehprogramm hörte ich gestern, dass die box abgebaut wird.
und wieder mal eine gute idee geschrottet
lg
nostalgie
nostalgie
Mitglied

Re: Erste GiveBox der Welt in Konstanz eröffnet.
geschrieben von nostalgie
als Antwort auf sissismam vom 18.03.2014, 13:31:07
Ohne Aufsicht funktioniert das leider in den meisten Fällen nicht.
In meiner Umgebung stand eine Bücherbox. Jeder konnte Bücher abgeben oder mitnehmen, alles kostenlos.
Aber wo Vandalen hausen, ist nichts sicher. Sie haben die Bücher mit Benzin übergossen und angezündet.
sissismam
sissismam
Mitglied

Re: Erste GiveBox der Welt in Konstanz eröffnet.
geschrieben von sissismam
als Antwort auf nostalgie vom 18.03.2014, 13:45:40
leider ist das anscheinend alltag
hier steht auch so eine bücherbox, in der ich mir schon oft was zu lesen geholt habe und danach zurück gebracht habe.

aber....schon einige male sind aus den büchern die seiten rausgerissen und verstreut worden..
was soll man dazu sagen
lg
Re: Erste GiveBox der Welt in Konstanz eröffnet.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf sissismam vom 18.03.2014, 13:31:07
in unserem stadt-fernsehprogramm hörte ich gestern, dass die box abgebaut wird.
und wieder mal eine gute idee geschrottet
das ist leider der weg vieler guter ideen.
da die konstanzer give-box auf sicherlich einigermassen überwachtem und gepflegtem (kirchen)gelände steht, das vermutlich auch regelmässig gereinigt wird, habe ich hoffnung.

fragt sich nur, ob die sachen den anforderungen von "bedürftigen und nicht-so-bedürftigen" genügen werden?
wenn ich hier manchmal so ansprüche lese ... da kommen mir zweifel ... luxus-handies, markenklamotten und ähnliches werden auch in konstanz wohl nicht zu finden sein, oder?
wenn doch, wäre es wieder eine gute idee.

Die Räume hat der Vermieter, eine Wohnungsbaugesellschaft, gratis zur Verfügung gestellt. Wollte er erst nicht, da muss man einfach hartnäckig am Ball bleiben.
donnerwetter, myrja, diese kostenlose vermietung ist aber ein aussergewöhnlicher erfolg,
genauso wie der laden mit ehrenamtlichen, zu dessen einrichtung ich herzlich gratuliere.

m./.
.

Anzeige