Aktuelle Themen Geiz ist geil

eleonore
eleonore
Mitglied

Geiz ist geil
geschrieben von eleonore
am mittwoch ist Theo Albrecht beigesetzt worden.
gestorben ist er schon am samstag.
der jüngere der geheimnisvolle Aldi-brüder.
väter der ur-discounter.

die brüder machten geiz und sparen in fette wirtschaftswunder jahre salonfähig.
die erste Aldi-läden sahen ja aus wie lagerhallen, auf paletten gestapelte mehl und zuckertueten, waren richtige klabachen.

nach und nach mauserten sich die Aldi märkte, irgendwann kamen kühlregale,frische gemüse und obst, fleisch, die sortiment wurde erweitert.
die brüder hielten sich nach wie vor bedeckt, trotz der entführung von Theo Albrecht in 1971.

inzwischen sind Aldi märkte auf der ganze welt zu finden.
die brüder teilten sich in Aldi nord und süd.
nach und nach wurden andere artikel auch angeboten, so in Aldi-nord die technik anbieter Medion.

in USA war Aldi lange als delikatessen laden eingeführt, mit lobster und jakobschmuscheln in angebot.
daher heisst es bei uns, wir gehen zu feinkost albrecht :)

in aldi märkte trifft man alle gesellschafts schichten beim einkaufen.
eine lustige begebenheit passierte mir vor jahren in karlsruhe.
ich kam raus aus ein aldi markt, und traf auf die ehefrau eines kollegen von mein mann.
die dame tat immer sehr etepetete als anwaltsfrau, und bekundete mir gegenüber ihre verwunderung...........*sie kaufen bei so ein billigheimer ein??*
ich bejahte es, und fuhr mit mein rad davon.
wie der schicksal will,hatten wir einiger zeit später just zu diese ehepaar ein essens einladung.
irgendwann verschwand die dame des hauses in die küche.
ich ging mit eine andere gast hinterher, ob wir helfen können.
sie stand in küche und füllte grade aldi rotwein in ein dekandier karaffe.
sie wurde puterrot als sie uns sah, und grinste verlegen.

heute sind die four letter markets wie aldi, lidl absolut gesellschaftsfähig, wie andere billiganbieter, ob einkaufen, klamotten oder flieger.

immer wieder wird dass ende der boomzeiten von discounter vekündet, aber experten behaupten dass gegenteil.
da die schere zwischen arm und reich imme rmehr aufgeht, wird geiz wohl noch lange geil sein.

ich denke , aldi nord (Theo albrecht) wird trotz sein tod bestehen bleiben, also hat der aldi äquator nach wie vor gültigkeit.
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Geiz ist geil
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf eleonore vom 29.07.2010, 07:00:08
Bei SPIEGEL ONLINE sprechen sie von der "Aldi-Ökonomie", die weit über Aldi hinaus das Kaufverhalten der Deutschen bestimme. - "Hier war Geiz schon immer geil. Fluglinien, Mobilfunker, Elektromärkte - der gigantische Erfolg der Albrecht-Brüder hat Nachahmer in fast allen Branchen entstehen lassen. Die Deutschen sind zu Brüdern und Schwestern im gierigen Geiste geworden: Willkommen in der Aldi-Ökonomie!" - So is et wohl. - lächele

--
Wolfgang
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Geiz ist geil
geschrieben von eleonore
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.07.2010, 07:16:04
@wolfgang,

heutzutage muss jede irgendwie rechnen.

ich muss ja öfters nach ungarn.
hab 2 alternativen zum auswahl, wenn ich nicht mit den auto fahre.

DB- über 12 stunden fahrzeit, 2 mal umsteigen und mehr 220,-€ fahrpreis hin und zurück.
auch wenn der DB mit 39,-€ tickets europaweit wirbt.
diese werbung ist eine farce,in internet kann man weitgehend nur mit ein kreditkarte buchen, und diese tickets sind auf monate voraus vergriffen.
angeblich.
ich sehe nicht ein, dass ich mir eine amexco oder visa karte aktivieren soll, nur wegen der bahn.
diese karte muss man dann auch noch in zug nebst perosnalausweis dem schaffner vorlegen.
lächerlich.

AirBerlin-online ticket buchen früh genug.
ich mach dass in netz, AirBerlin bucht von mein konto ab in eine halbe stunde ist dass ganze gedöns ausgestanden.
ich mach dass seit mehrere jahren ohne irgend ärger.
mein letzte ticket kostete mit alle gebühren und steuern 68,-€, und dass ganze strecke mit shuttle bus (11,-€ 2 mal] in wien und zug nach ungarn (24,-€ hin und zurück) war in 3 stunden bequem erledigt.

auch wenn umweltschützer gegen billigflieger sind, wähle ich natürlich AirBerlin.:)

tatsache ist, dass die four letter märkte inzwischen ein ausgezeichnete bio angebot haben in allmögliche sparten, was auch ein halbwegs gesunde ernährung erleichtert, und mein portefeuille doch sehr schont.
so denke ich, werden diese discounter nach wie vor zulauf haben.

Anzeige

Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Geiz ist geil
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf eleonore vom 29.07.2010, 07:32:08
Massenarbeitslosigkeit und der Trend zu schlechten Jobs mit niedrigen Löhnen (und damit auch zu niedrigen Renten) werden den "Aldis" noch mehr Kundschaft verschaffen. - Die Steigerung, die sogenannten "Tafeln", wo das Unverkäufliche entsorgt wird, boomt ja auch.

--
Wolfgang

hugo
hugo
Mitglied

Re: Geiz ist geil
geschrieben von hugo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.07.2010, 07:16:04
"Hier war Geiz schon immer geil. Die Deutschen sind zu Brüdern und Schwestern im gierigen Geiste geworden: Willkommen in der Aldi-Ökonomie!" (wolfgang)

wenn das eine Kritik am Kaufverhalten der Massen sein soll, dann kommt sie reichlich spät,,,

Momentan dreht sich eine Spirale wo es wohl nicht mehr interessiert wer war Ei und wer Huhn,,,die Frage ist nur noch,: wie weit kann das noch so weitergehen ?

Geiz ist eben auch auf der Unternehmerseite sehr geil und die Alles beherrschende Gewinnsteigerung beruht darauf.

Wer die niedrigesten Löhne zahlt, die billigsten Materialien erwirbt, die günstigsten Bedingungen aus den Kommunen ausreizt, die effektivste Logistik bemüht, die günstigsten Standorte erobert, das preiswerteste Produkt auf den Markt wirft, sich am meisten um die Steuern herumdrückt,,,,

und dazu haben wir Regierungen welche dem fast nichts entgegenzusetzen haben,,,da die Politiker in den Unternehmesvorständen sitzen oder zumindest von denen gesponsort, infiltriert, kopfgesteuert werden,,

sag mal dem Harzer das er zugunsten Deiner Wunschvorstellungen und für eine florierende Wirtschaft, endlich auf diese leidigen Billigvarianten seiner Lebensführung verzichten soll und stattdessen alljährlich eine Reise mit dem Orientexpress starten, nach Istanbul fahren, dort seine Goldvorräte auffüllen,,dann reichlich Aktien deutscher Autobauer, Pharmahersteller und Stromerzeuger (die er dann seinen Kindern und Enkeln unter den Weinachtsbaum legt)kaufen soll, seinen Frühstückskaviar genießen und mit maßgeschneiderten Klamotten und persönlichem Englischtrainer beim Arbeitsamt erscheinen sollte um bessere Angebote zu bekommen,,

Im Gegensatz dazu gibts derzeit eine boomende Branche die darauf abzielt den Leuten Sendungen oder Bücher anzudrehen: Wie ernähre ich eine Familie gesund, modern mit schmackhaftem Essen für 2 € 65 Cent

Der Regelsatz pro Tag, der einem Hartz-IV-Empfänger zusteht, liegt laut offiziellen Berechnungen bei 3,87 EUR.

ok solche Ganoven wie Sarazin rechnen damit ein tolles Menue aus,
eine Bratwurst für 38 Cent mit 150 Gramm Sauerkraut für 12 Cent und Kartoffelbrei für 25 Cent plus Gewürze und Öl für 20 Cent vor. Insgesamt kommt Sarrazin so auf einen Tagessatz zwischen 3,76 Euro und 3,98 Euro.

frag Dich nur, wo er die Bratwurst für 38 Cent besorgt ??

hugo
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Geiz ist geil
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hugo vom 29.07.2010, 08:27:41
Das ist ein SPON-Zitat, das ich als solches gekennzeichnet wiedergegeben habe. Das ist, so sehe ich das, keine Kritik, sondern die Beschreibung eines Phänomens.

--
Wolfgang

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Geiz ist geil
geschrieben von schorsch
als Antwort auf eleonore vom 29.07.2010, 07:00:08
Und nun find`t man diesen Geiz
auch bei uns noch in der Schweiz!
Ach könnte man doch mit dem Knaben
auch den Geiz gleich mit begraben.....

)(
hugo
hugo
Mitglied

Re: Geiz ist geil
geschrieben von hugo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.07.2010, 08:34:32
ok, und ich dachte schon, Du stehts dahinter *gg*

na, da werd ich mich jetzt mal aufraffen und zusammen mit noch ein paar Gleichgesinnten zum Vogelpark Marlow düsen,,dort reichlich Eintrittsgeld hinlegen (so ca 100 Ostmark pro Mann)
für dieses Geld ein paar Geier, Enten und den Weißkopfgmarabu bewundern,

anschließend edel Essen gehen, bei Aral volltanken um danach mit gutem Gewissen, etwas für den Umsatz im Spon-Zitaten-Sinne getan zu haben die Rückreise anzutreten und sehen wie hier die Diskussion weitergeht *g*

hugo

Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Geiz ist geil
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hugo vom 29.07.2010, 08:27:41
Du bist mittlerweile im real existierenden Kapitalismus, Hugo. Mir, als ein im Westen Geborener, ist das Drehen an der Lohn- und Rentenschraube lange schon gelaüfig. Zu Zeiten, als das BIP noch kräftig wuchs, bis in die 1970er Jahre hinein war das so, konnten Steigerungen der Arbeitsproduktivität wettgemacht werden durch schieres Wachstum. Die Zeiten sind längst vorbei. Das BIP wächst, wenn überhaupt, nur noch wenig. Steigerungen der Arbeitsproduktivität bringen jetzt Massenarbeitslosigkeit und Lohn- bzw. Rentensenkungen.

Et is, wie et is. Wer diese Klassenlage nicht will, muss versuchen, den Kapitalismus zu entsorgen. Sonst bleibt nur ewiges Greinen darüber, dass die (kapitalistische) Welt schlecht sei verbunden mit Merkel-Wählen (oder dem Wählen anderer Charaktermasken derselben Sache).

--
Wolfgang
Christine1951
Christine1951
Mitglied

Geiz ist geil - bei meiner
geschrieben von Christine1951
Rente nicht sondern traurig und überlebenswichtig
812 Euro Nettorente - da ich eine billige aber sehr schöne Wohnung habe 50qm 375 Euro warm gibt es kein Wohngeld - da mir da noch genug zum Leben bleibt - gibt es keinen Tafelgutschein - da ich keine staatlichen Zuschüsse bekomme - muss ich Rundfunkgebühren zahlen - da ich chronisch krank wurde muss ich 1 % selbstbehalt von der Bruttorente bei der Krankenkasse zahlen (nur zur Info Hartz IV zahlt 1 % bei chronisch krank nur vom Regelsatz) da ich chronisch krank wurde und berentet werden musste habe ich nicht mein Berufsleben ausschöpfen können - 2 abgeschlossene Berufsausbildungen aber 19 Jahre im "Osten" gearbeitet - Freiwillige Zusatzrentenversicherung umsonst gezahlt - 13 Jahre im "Westen" gearbeitet - durch den Einigungsvertrag benachteiligt - ja wer konnte das alles ahnen - ich habe mir mein "Alter" anders vorgestellt - trotzdem bin ich weitgehend glücklich - manchmal traurig - das ich mir dies und jenes Buch nicht leisten kann - das es schon lange her ist das ich mal im Theater war, das ich gern eine Spiegelreflexkamera hätte diese aber zu teuer ist, das ich fast 1/2 Jahr nicht im ST sein konnte da ich mir erst einen neuen Computer zusammensparen musste uvm.
Für mich persönlich ist dieses "Geiz ist geil" eine Verspottung - aber das ist meine persönliche Meinung - LG

Anzeige