Aktuelle Themen Handwerkermangel

schorsch
schorsch
Mitglied

Handwerkermangel
geschrieben von schorsch

Wie die grösste Tageszeitung heute meldet haben wir in der Schweiz (und in D oder A wird es wohl nicht viel anders sein) 42778 Handwerker zu wenig. Ich habe der genannten Zeitung folgenden Kommentar für die Leserbrief-Seite geschrieben:

"42778 Handwerker fehlen in der Schweiz. Und ebenso viele Teppichetägeler sind wohl überflüssig. Tja, was könnte man da raten?!"
 

RE: Handwerkermangel
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 02.07.2019, 08:12:49

bitte was sind Teppichetägeler ???

RE: Handwerkermangel
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.07.2019, 08:25:43
Tränen lachen
 
SchwiizerDütschSproch schwäri Sproch.

Anzeige

Mitglied_69e81d4
Mitglied_69e81d4
Mitglied

RE: Handwerkermangel
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.07.2019, 08:25:43

Die von der Teppich-Etage 
Anm. der Übers. : So Leute mit hohem Gehalt, wie sie in der Schweiz massenhaft vertreten sind....

RE: Handwerkermangel
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.07.2019, 08:35:20

man wird ja mal fragen dürfen

Mitglied_69e81d4
Mitglied_69e81d4
Mitglied

RE: Handwerkermangel
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.07.2019, 08:37:21

Selbst tch  (seit 40 J. in CH) hatte eine kleine Schrecksekunde, bis mir dieses Wortungeheur klar wurde


Anzeige

RE: Handwerkermangel
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.07.2019, 08:37:21

Klar doch @WoSchi ... mein Grinsen war auch mehr für Schorsch bestimmt...



Aber zum Thema:

Handwerkermangel herrscht wahrscheinlich deswegen, weil es die jungen Menschen mehr in die Elektronikbranche zieht. Kenne ich aus dem Bekanntenkreis - man möchte sich nämlich nicht die Hände schmutzig machen. Zum Glück gibt es aber immer noch Ausnahmen.

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Handwerkermangel
geschrieben von freddy-2015

Schorsch jeder kann sich hee upp plaat ungerhahle de Fraach is wat kütt e rus dabei.???

Mitglied_c032757
Mitglied_c032757
Mitglied

RE: Handwerkermangel
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.07.2019, 08:44:38

Handwerkermangel herrscht eigentlich überall.
Neulich erzählte mir ein Klempnermeister, daß er eigentlich NICHT die Schule gemacht hat, um Meister zu 
werden, um dann verstopfte Rohre zu reinigen. 

Aber ihm bleibt nichts Anderes übrig, weil er keine Azubis findet.

Heute machen die meisten, wenn möglich, Abitur - und hinterher erst mal ein Jahr *nichts*
- mal sehen, was sich so ergibt - ist oft die Meinung.

Komischerweise üben wohl auch die Eltern keinen Druck aus, wenn sich Junior erstmal *ausruhen* will.

Nach dem Ausruhen kommt dann, wenn möglich, irgendein Studium..... mal sehen, was so läuft. 

Wenn auch DAS nichts ist, wird gewechselt.

So werden die ehemaligen Schüler älter und älter und drücken dann vielleicht irgendwann mit
24 oder so wieder die Schulbank in der Berufsschule......

Gesund ist sowas wirklich nicht. - Aber es erklärt den Handwerkermangel.

 

RE: Handwerkermangel
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.07.2019, 10:41:57

Aber ihm bleibt nichts Anderes übrig, weil er keine Azubis findet.

Wenn er schon einen Bewetrber findet und der sich vorstellt, dann tritt ein nicht unerhebliches Manko zu Tage:
Die schlechte Vorbildung aus der Schule:
- denn Grundrechenarten brauche ich um Kosten- und andere Angebote zu erstellen
- verstehendes Lesen brauche ich um die Fachbücher zu begreifen
- und Durchhaltevermögen brauche ich um die Lehrzeit zu überstehen
- nicht unerheblich, kommunikativ und höflich sollte man auch sein

Mein Eindruck der Realität, gerade in der deutschen Sprache, sieht folgender Maßen aus:
Da Deutsch zu kompliziert war/ist durch seine Ausnahmen und Sonderfälle
wurde eine Rechtschreibreform durchgeführt, welche im Prinzip nichts gebracht hat, da der normal gebildete Jugendliche, die Wortvorschläge seiner Textverarbeitung nicht auf Richtigkeit prüfen kann .... also kam es zur VoiceMail

Anzeige