Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Ich frage mich: Ist Konsumverzicht der Weg aus der Krise?

Aktuelle Themen Ich frage mich: Ist Konsumverzicht der Weg aus der Krise?

Marija
Marija
Mitglied

Re: Ich frage mich: Ist Konsumverzicht der Weg aus der Krise?
geschrieben von Marija
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.03.2012, 14:43:40


Zitat Margarit :

"Trotzdem wird das Problem der Zunahme der Weltbevölkerung nicht erkannt bzw. verdrängt.
Das Theme bleibt ein Tabu.

Konsumverzicht in den sogenannten "reichen" Ländern ist notwendig,
aber bleibt nur ein Tropfen auf dem glühend heissen Stein ... "


So sehe ich das auch.
Die Diskussionsbereitschaft ist gering.
Die Ansatzpunkte zur Umkehr schaffen die Wende nicht, sie sind zu halblebig und zu schwach.

!994 prognostozierte mir ein Teilnehmer des Club of Rome alle inzwischen eingetretenen und stattgehabten Ereignisse.
Sie wussten es und konnten schon damals nichts mehr verändern.


carlos1
carlos1
Mitglied

Re: Ich frage mich: Ist Konsumverzicht der Weg aus der Krise?
geschrieben von carlos1
als Antwort auf Marija vom 06.03.2012, 15:05:20
"Mit Gürtel enger schnallen ist es in den kommenden Zeiten auch nicht getan.
Neulich schrieb ich dir, dass wir autark werden müssen, jeder für sich allein, dass wir unsere Gesundheit erhalten müssen, dass wir bescheidener werden müssen, dass wir unsere praktischen Anlagen schulen müssen.
An diesem, meinem Statement wird sich nichts verändern." marija


Mit dem Begriff Autarkie bitte vorsichtig umgehen, marija. Er ist historisch stark belastet (Lebensraumidee). Die "Abwendung von der Handelspolitik der Vergangenheit" zu einer "Bodenpolitik" der Zukunft erfolgte mit dem Gedanken eben der wirtschaftlich Unabhängigkeit. Dtlds Versuch Autarkie zu erreichen endete im Krieg. Wir sind nicht in der Lage uns auf dem vorhandenen Territorion zu ernähren und die nötigen Rohstoffe zu besorgen. Nur durch Austausch mit anderen Ländern gelingt das. Eben deshalb müssen wir für freien und fairen Handelsaustausch eintreten.
Marija
Marija
Mitglied

Re: Ich frage mich: Ist Konsumverzicht der Weg aus der Krise?
geschrieben von Marija
als Antwort auf carlos1 vom 08.03.2012, 10:58:21
carlos1,

Ich schrieb : .................. dass wir autark werden müssen , jeder für sich allein ........

Bitte lies nach. Von Deutschland war nirgends die Rede.

.............bitte nicht falsch zitieren.
Ich schrieb mehrfach darüber, und meinte mit wir, jeder einzelne muss für sich autark werden.
An anderer Stelle schrieb ich, dass jeder Vorsorge betreiben muss, für sich und seine Familie.
Du hast darauf gepostet, dass ich damit die Antwort gegeben hätte.


Von dir, carlos1, bin ich solche nachweislich falschen Auslegungen und Zuweisungen gar nicht gewohnt.

Marija

Anzeige

adam
adam
Mitglied

Re: Ich frage mich: Ist Konsumverzicht der Weg aus der Krise?
geschrieben von adam
als Antwort auf carlos1 vom 08.03.2012, 10:58:21
Mit dem Begriff Autarkie bitte vorsichtig umgehen,.....

Wir sind nicht in der Lage uns auf dem vorhandenen Territorion zu ernähren und die nötigen Rohstoffe zu besorgen. Nur durch Austausch mit anderen Ländern gelingt das. Eben deshalb müssen wir für freien und fairen Handelsaustausch eintreten.


Genauso sehe ich das auch carlos.

Der einseitige Konsumverzicht ist sowieso nicht erreichbar. Langfristig wird sich sinnvoller Konsum ergeben müssen, durch wertgleichen Austausch. Es ist im Grunde genommen sinnlos, bei uns Autos zu produzieren und sie in Indien oder China zu verkaufen. Auch die Verlagerung der Produktion in diese Länder ergibt keinen Sinn, wenn der Gewinn dort abgezogen wird. Sinn ergibt der Austausch auf möglichst kurzen Transportwegen und der Erhalt von eventuellem Gewinn vor Ort. Spare in der Not, so hast Du in der Zeit. Der Pharao zu Zeiten Josephs hat es vorgemacht. Voraussehende Nachhaltigkeit vor Ort mit vernünftigem Austausch auf möglichst kurzen Wegen wird notwendig werden.

Einen unvernünftige Autarkieversuch erleben wir zur Zeit politisch und wirtschaftlich im Iran. Das kann nicht gutgehen, schon gar nicht unter Androhung von Massenvernichtungswaffen und Schließung von Handelswegen.

Das Zurückfluten von unverhältnismäßigem Handel wird in Europa durch die drohende Pleite von schwachen Eurostaaten deutlich. Wenn hier ein wirklicher Ausgleich geschaffen und das gemeinsame Überleben als wichtiger eingesehen wird als das Anhäufen von Gewinn, kann Europa den Weg in die richtige Richtung zeigen. Das ist natürlich alles Zukunftsmusik und vor der Einsicht werden Opfer stehen.

--

adam

Marija
Marija
Mitglied

Re: Ich frage mich: Ist Konsumverzicht der Weg aus der Krise?
geschrieben von Marija
carlos1 :


mein vollständiges Zitat :

"Mit Gürtel enger schnallen ist es in den kommenden Zeiten auch nicht getan.
Neulich schrieb ich dir, dass wir autark werden müssen, jeder für sich allein, dass wir unsere Gesundheit erhalten müssen, dass wir bescheidener werden müssen, dass wir unsere praktischen Anlagen schulen müssen.
An diesem, meinem Statement wird sich nichts verändern." marija


Von Autarkie ist keine Rede, von Deutschland ist keine Rede.


Autark werden heißt,
die Verantwortung für sein Leben wieder zu übernehmen. / Google hat viele Tipps dafür

Trojaner
Trojaner
Mitglied

Re: Ich frage mich: Ist Konsumverzicht der Weg aus der Krise?
geschrieben von Trojaner
als Antwort auf Marija vom 08.03.2012, 11:56:36
Welche Krise?
Wir sind wie einer im Wasser, der sich beklagt, er habe nichts zu trinken...
---
Trojaner

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Ich frage mich: Ist Konsumverzicht der Weg aus der Krise?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Trojaner vom 08.03.2012, 18:07:20
Welche Krise?
Wir sind wie einer im Wasser, der sich beklagt, er habe nichts zu trinken...
---
Trojaner


Hallo Trojaner

In Deutschland ist noch Konjunktur Volldampf !

Das ist auch gut so.

Siehe DAX Link.

Phil.
Trojaner
Trojaner
Mitglied

Re: Ich frage mich: Ist Konsumverzicht der Weg aus der Krise?
geschrieben von Trojaner
als Antwort auf pschroed vom 08.03.2012, 18:33:49
Na, dann sind wir beide eine Insel - Tag für Tag ein guter Tag...
---
Trojaner

Anzeige