Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Ideen zur Müllvermeidung oder Wiederverwertung - Im kleinen "grosses" leisten

Aktuelle Themen Ideen zur Müllvermeidung oder Wiederverwertung - Im kleinen "grosses" leisten

RE: Ideen zur Müllvermeidung oder Wiederverwertung - Im kleinen "grosses" leisten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.05.2019, 09:48:52

Oh weh, jetzt bin ich wohl durchschaut, denn ich esse für mein Leben gern beim Schaufensterbummeln. In Deutschland meistens eine Butterbreze und in Spanien ein warmes Croissant. Müll produziere ich dabei jicht, da ich mir das Stück meiner Begierde auf die Hand bestelleLachen.
 

RE: Ideen zur Müllvermeidung oder Wiederverwertung - Im kleinen "grosses" leisten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.05.2019, 18:55:15

Das stimmt natürlich auch wieder. Laugenbrezen zum Beispiel (ich glaub, die gibt es nur in Bayern, oder?), frisch gebacken, am besten noch warm, kann man eigentlich nur "outdoor" kaufen. Aber wir wollen ja auch nicht fanatisch sein, kleine Abweichungen sind immer innerhalb der Toleranz. In diesem Sinne: guten Appetit!

Lächeln

@Maultasche: Du wolltest gern sehen, wie wir im Gewächshaus unsere Pflänzchen bewässern, richtig? Ich hab das vorhin mal fotografiert:

2019 05 Bewässerung.jpg
So sieht's aus. Wiederverwendete PET-Flaschen und ganz normale Mörtelwannen vom Baumarkt. Vielleicht fällt mir noch was ein, wie man die auch noch durch eine Nicht-Plastik-Lösung ersetzen kann. Aber dieses Jahr wollte mein Mann mal ausprobieren, ob das überhaupt klappt. Der Tipp stammt vom Urban Gardening aus Berlin. Bisher sind wir mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Besonders, als es im April schon wieder so heiß und trocken wurde, hat sich das System bewährt.

Mitglied_6a1ee3a
Mitglied_6a1ee3a
Mitglied

RE: Ideen zur Müllvermeidung oder Wiederverwertung - Im kleinen "grosses" leisten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.05.2019, 19:07:18

Danke ...Oki, hab ich jetzt verstanden! Nun gut, bin ich vielleicht manchmal etwas fantasielos ....grins. Habe letztes Jahr mit dem Flaschengarten an der Wäscheleine angefangen und danach mit den Salatgarten aus dem Gartenerdesack weitergemacht. 
Vielen Dank an die Runde für alle Beiträge .....schönen Abend 
die Moni 


Anzeige

RE: Ideen zur Müllvermeidung oder Wiederverwertung - Im kleinen "grosses" leisten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.05.2019, 19:19:38
Klingt super. Gibts Fotos ...?
Lissy52
Lissy52
Mitglied

RE: Ideen zur Müllvermeidung oder Wiederverwertung - Im kleinen "grosses" leisten
geschrieben von Lissy52
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.05.2019, 19:19:38

Vielen Dank für die guten Tips, da werde ich einiges umsetzen können

. Ich freue mich zur Zeit sehr über eine Tauschkiste , die vor einem Laden in meiner Nähe aufgestellt wurde. Bücher,  Pflanzen, Lebensmitteldosen , Elekrogeräte, Küchenutensilien und alle möglichen Sachen können dort deponiert oder abgeholt werden. Es geht wirklich reger Austausch vonstatten und bisher waren all Sachen in sehr gutem Zustand und keiner hat versucht nur seinen Müll loszuwerden.

heide †
heide †
Mitglied

RE: Ideen zur Müllvermeidung oder Wiederverwertung - Im kleinen "grosses" leisten
geschrieben von heide †
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.05.2019, 19:07:18

Silberweide, eine prima Idee, die wir leider im vergangenen Jahr insofern verpasst haben, weil die gekauften Bewässerungskästen für Blumen vor den Fenstern doch recht kostspielig waren. Schade, dass es den Thread nicht damals schon gab.

Gruß
Heide


Anzeige

Mitglied_6a1ee3a
Mitglied_6a1ee3a
Mitglied

RE: Ideen zur Müllvermeidung oder Wiederverwertung - Im kleinen "grosses" leisten
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Bitte nicht böse sein, in die Runde, Morgen habe ich eine Augen OP ...bin dann mal 2 Tage nicht vor Ort. Freu mich über alle die diesem Thread eine Stimme geben, egal was für Ideen! 
die Moni 

RE: Ideen zur Müllvermeidung oder Wiederverwertung - Im kleinen "grosses" leisten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.05.2019, 20:24:07

ich wünsche Dir alles Gute für Deine OP und schone Deine augen hinterher ... nicht zu viel Flimmerschirm :-) Bis bald!

RE: Ideen zur Müllvermeidung oder Wiederverwertung - Im kleinen "grosses" leisten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Interessant ist ja die Umsetzung der sogenannten PlantBottle, die in Brasilien schon im nächsten jahr alle bisherigen PEP Flaschen, inklusive Coa Cola, Pepsi usw, ersetzen soll.
Es handelt sich dabei um eine Verpackungsinnovation von The Coca-Cola Company, die in der Schweiz zuerst bei der Mineralwassermarke Valser Silence (neue 750 ml PET Flasche mit Sportverschluss) eingeführt wird. Die PET-Flasche ist zu 30 Prozent aus pflanzlichen Rohstoffen (in Brasilien vorwiegend aus Zuckerrohr) hergestellt, der Rest ist sogenanntes Neumaterial.
Immerhin ein grosser Schritt in die richtige Richtung und das Ziel ist die 100-prozentig aus nachwachsenden Rohstoffen bestehenden Getränke-Verpackungen, wie sie Coca-Cola anstrebt.

Hier ein Artikel dazu ...

immerhin ist das doch ein schritt in die richtige Richtung, wenn Coca Cola den Zucker zur herstellung der Verpackung verwendet und nicht mehr so viel in den Getränken.
Brasilien will die Flaschen sogar komplett aus Zuckerrohr einführen und das wie gesagt schon 2020 - man darf gespannt sein .. hier noch ein Zeitungsartikel dazu.

Es gibt in den meisten Ländrn kein Recyclingsystem wie in Deutschland, das heisst .. all diese Plastikflaschen landen auf dem Müll. So ist man in Brasilien schon vor einiger Zeit darauf gekommen, auf den grossen Coca-Cola Flaschen Gebrauchsanweisungen zum Bepflanzen der Flaschen zu drucken und das sieht dann zum beispiel so aus










und das kann dann dabei herauskommen:



RE: Ideen zur Müllvermeidung oder Wiederverwertung - Im kleinen "grosses" leisten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.05.2019, 20:49:27

Wow! Ganz herzlichen Dank WoSchi - für die Fotos und die ausführlichen Beschreibungen. Das werde ich mir sofort rauskopieren - oder gibt es vielleicht einen Link??? - und an meinen "Chefingenieur" weiterleiten. Man muss da wirklich neue Wege gehen, zumal ich heute in der Mainpost gelesen habe, dass Untersuchungen zufolge ausgerechnet Unterfranken (meine Wahlheimat) zu den drei Regionen Deutschlands gehört, die sich durch den Klimawandel am stärksten erwärmen. Das kann ja heiter werden ...

 


Anzeige