Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Ideen zur Müllvermeidung oder Wiederverwertung - Im kleinen "grosses" leisten

Aktuelle Themen Ideen zur Müllvermeidung oder Wiederverwertung - Im kleinen "grosses" leisten

heide †
heide †
Mitglied

RE: Ideen zur Müllvermeidung oder Wiederverwertung - Im kleinen "grosses" leisten
geschrieben von heide †
als Antwort auf wolke07 vom 05.05.2019, 11:48:13

Hallo Wolke, dass die Tierchen vorher schon da waren, das glaube ich kaum. Denn kurze Zeit nach Entfernung des Kaffeesatzes waren die T. ja auch schon wieder weg. 
Möglicherweise war der Kaffeesatz nicht einwandfrei, den ich ja der elektrischen Maschine entnommen hatte.
Egal, pur werden die Pflanzen nichts mehr davon abbekommen, höchstens in angesetzter Form.

Heide

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Ideen zur Müllvermeidung oder Wiederverwertung - Im kleinen "grosses" leisten
geschrieben von schorsch
als Antwort auf herra vom 05.05.2019, 12:14:34
............
Ich friere in Gläsern ein.
........
herra
 
Nun mal ehrlich: Warum begibst du dich denn in solche, wenn du doch genau weisst, dass du da drin einfrierst? (;-))
Mitglied_6a1ee3a
Mitglied_6a1ee3a
Mitglied

RE: Ideen zur Müllvermeidung oder Wiederverwertung - Im kleinen "grosses" leisten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 05.05.2019, 17:50:15

Der Schalk sitzt Dir in den Augenwinkeln.....gell. 
Zwinkern die Moni 


Anzeige

jacare4
jacare4
Mitglied

RE: Ideen zur Müllvermeidung oder Wiederverwertung - Im kleinen "grosses" leisten
geschrieben von jacare4
Müll vermeiden ist gar nicht so einfach. Mein Beitrag besteht darin, dass ich mein Essen und Trinken zu Hause oder im Restaurant zu mir nehme. Offenbar macht das nicht jeder. Denn außerhalb von direkten Wohngebieten liegt überall Müll. Es wird unterwegs gegessen und getrunken und dann der Verpackungsmüll einfach liegen gelassen oder aus dem Autofenster geworfen. Angeblich "achtlos". Die Straßenränder sind voll von "achtlos" entsorgtem Müll. An Rastplätzen am Waldrand sehe ich häufig ein Schild mit der Aufschrift: "Mein Müll muss mit."  Dort liegt nicht so viel. Aber sonst eigentlich überall. Bin ich denn der Einzige, den das stört?
heide †
heide †
Mitglied

RE: Ideen zur Müllvermeidung oder Wiederverwertung - Im kleinen "grosses" leisten
geschrieben von heide †
als Antwort auf jacare4 vom 06.05.2019, 08:58:45

Guten Morgen Jacare, natürlich bist Du nicht der Einzige, der sich über achtlos weggeworfenen Müll anderer Leute empört. Nur werde ich nicht mit einem extra hierfür mitgenommenen Sack durch die Lande ziehen, um den Unrat fremder Dreckspatzen zu beseitigen.
Ich frage mich schon häufig  genug warum ich mich jedesmal in Kaufhäusern bücke, wenn Kleidungsstücke, vielleicht vom Bügel gerutscht, auf dem Boden liegen und ich diese aufhebe. Gäbe es Bückgeld hierfür, wäre ich zwar nicht reich, könnte mir aber einen Kurzurlaub, vielleicht nach Berlin ? samt Freundin damit leisten.Zwinkern

Unser persönlicher Beitrag zur Müllvermeidung in der Öffentlichkeit ist der, dass regelmäßig sowohl Bürgersteig als auch Teile der Fahrrinne vor unserem Haus sauber gefegt werden und somit in Ordnung bleiben.

Heide

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Ideen zur Müllvermeidung oder Wiederverwertung - Im kleinen "grosses" leisten
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.05.2019, 19:32:20
Der Schalk sitzt Dir in den Augenwinkeln.....gell. 
Zwinkern die Moni 
Ach der ist also zuständig dafür, dass mir dauernd die Augen tränen?!

Anzeige

RE: Ideen zur Müllvermeidung oder Wiederverwertung - Im kleinen "grosses" leisten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf jacare4 vom 06.05.2019, 08:58:45
Mein Beitrag besteht darin, dass ich mein Essen und Trinken zu Hause oder im Restaurant zu mir nehme. Offenbar macht das nicht jeder.

Das ist ein echt guter Punkt, Jacare! Wo man isst, hängt ja meistens auch damit zusammen, was und wie man isst. Schnell, schnell zwischendrin - das ist beim Essen fast immer schlecht. Wenn ich Wert darauf lege, mir meine Mahlzeiten aus frischen Zutaten selbst zuzubereiten, was dann auch entsprechend Zeit und Aufmerksamkeit in Anspruch nehmen darf, dann lässt sich das Müllthema fast automatisch miterledigen. 
olga64
olga64
Mitglied

RE: Ideen zur Müllvermeidung oder Wiederverwertung - Im kleinen "grosses" leisten
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.05.2019, 09:48:52

Das ist ein echt guter Punkt, Jacare! Wo man isst, hängt ja meistens auch damit zusammen, was und wie man isst. Schnell, schnell zwischendrin - das ist beim Essen fast immer schlecht. Wenn ich Wert darauf lege, mir meine Mahlzeiten aus frischen Zutaten selbst zuzubereiten, was dann auch entsprechend Zeit und Aufmerksamkeit in Anspruch nehmen darf, dann lässt sich das Müllthema fast automatisch miterledigen. 
Das ist ein kluger Beitrag. Ich wundere mich auch immer darüber, wie wenig Sorgfalt die Menschen für sich selbst nehmen und sich dann wundern, dass sie krank und übellaunig werden.
Ich koche gerne, auch wenn niemand da ist, der mit mir isst. Dann koche ich einfach mehr und friere die Gerichte ein. Ich weiss dann wenigstens, dass die Zutaten gut waren.
Brot kaufe ich grundsätzlich beim Bäcker und lasse es in Scheiben schneiden. Die friere ich ein und hole nur so viel wieder raus, wie ich brauche. DAnn wird nichts schimmelig und es kommt nichts in den Müll.
Gerade jetzt in der Spargelzeit koche ich die Schalen raus und verwende dieses Wasser (in dem noch etwas Wein, Zucker und Zitrone ist) als Wasser für meine Nudeln oder Kartoffeln.
Einfach sich selbst gegenüber und auch den Nahrungsmitteln REspekt entgegenbringen; das setzt dann automatisch das Hirn in Gang und ver verschont uns vor dummen Aktionen, deren Resultat dann ein übervoller Mülleimer ist. Olga
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Ideen zur Müllvermeidung oder Wiederverwertung - Im kleinen "grosses" leisten
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf olga64 vom 06.05.2019, 16:45:14
Zitat von Olga  : 
Gerade jetzt in der Spargelzeit koche ich die Schalen raus und verwende dieses Wasser (in dem noch etwas Wein, Zucker und Zitrone ist) als Wasser für meine Nudeln oder Kartoffeln.

Bei uns wird aus den Schalen plus Wasser die Grundlage gekocht für Spargel Suppe.
Plus kleine Abschnitte von Spargel, echt lecker.
olga64
olga64
Mitglied

RE: Ideen zur Müllvermeidung oder Wiederverwertung - Im kleinen "grosses" leisten
geschrieben von olga64
als Antwort auf freddy-2015 vom 06.05.2019, 18:44:22

In meinem Umfeld gibt es keine Suppenliebhaber.
Deshalb nehme ich das Spargelwasser für Nudeln, Salzkartoffeln usw. Ein sehr kleiner Rest, angemacht mit Balsamico und Salz und Pfeffer eignet sich übrigens auch gut, um lauwarmen Spargelsalat zu machen.
Den ergänze ich dann gerne um Orangen  - muss etwas durchziehen und ist eine komplette Mahlzeit (mit wenig Kalorien). Olga


Anzeige