Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Ideen zur Müllvermeidung oder Wiederverwertung - Im kleinen "grosses" leisten

Aktuelle Themen Ideen zur Müllvermeidung oder Wiederverwertung - Im kleinen "grosses" leisten

Mitglied_6a1ee3a
Mitglied_6a1ee3a
Mitglied

RE: Ideen zur Müllvermeidung oder Wiederverwertung - Im kleinen "grosses" leisten
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Gerade gefunden: Zwiebelschalensud für gesunde Pflanzen
10 g Zwiebelschalen mit 1 l heißem Wasser übergießen, abkühlen und durchsieben. Dieser Tee versorgt Eure Pflanzen mit Nährstoffen und beugt Schimmelbefall vor. 
die Moni 

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Ideen zur Müllvermeidung oder Wiederverwertung - Im kleinen "grosses" leisten
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.05.2019, 14:19:34
Ist euch schonmal in den Sinn gekommen, Dinge für den Einmal Gebrauch öfters zu nutzen.
Kaffeebecher, Getränkebecher und Kunststoffgeschirr/Teller etc.
Nicht benutzte Servietten im Restaurant werden ja entsorgt, oder als Taschentuch genutzt.
Ich habe mir letztens welche mitgenommen (Kaffeebecher) die ich selber benutzt hatte und das geht ohne Probleme für den Eigenbedarf.
Man sollte sie natürlich 100 % leer mitnehmen.
Kleinkram.?
Ja, aber mal 1 Million Nutzer nicht mehr.
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Ideen zur Müllvermeidung oder Wiederverwertung - Im kleinen "grosses" leisten
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.05.2019, 13:16:30


Mein kleines Haus versuche ich, mit so wenig Plastik wie möglich auszustatten. Zahnbürsten kaufe ich nur noch aus Bambus, Strohhalme sind verbannt, dafür habe ich ebenfalls Bambushalme, Plastikschüsselchen usw sind ebenfalls verbannt und Alufolien oder Frischhaltefolien gibt es auch nicht, stattdessen Bienenwachstücher zum Frischhalten . Ich hab das Wort Bienenwachstücker mal mit einem weiterführenden Link unterlegt, man kann die Tücher aber auch ganz gut selber machen oder einmal gekaufte wieder "auffrischen" - Anleitungen gibt es im netz.





 

Das mit den Flaschen finde ich super, spart Schneckenkorn und lässt Pflanzen besser wachsen.Daumen hoch
Plastikverpackung in Form von Behältern wie Margarine/Fleischsalat/Eis Becher etc.
werden mit Deckel bei uns Jahrelang benutzt und sind ideal für das Mitgeben von Speisen wenn bei Feiern was übrig ist oder aus ähnlichen Gründen.

Anzeige

RE: Ideen zur Müllvermeidung oder Wiederverwertung - Im kleinen "grosses" leisten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf freddy-2015 vom 05.05.2019, 00:35:26

Leere PET-Flaschen ohne Boden verwenden wir im Garten zum Schutz der Jungpflänzchen auch standardmäßig, das hat sich echt bewährt. Allerdings wird der Nachschub langsam knapp, weil wir kaum noch Flüssiges in Plastikflaschen nachkaufen. Wir gehen schon im Bekanntenkreis leere Colaflaschen schnorren ...

Neuerdings verwenden wir im Gewächshaus bewässerte Anzuchtwannen, ebenfalls unter Verwendung alter PET-Flaschen (dafür gingen die ganzen Vorräte drauf). Letztes Jahr, in der Zeit der großen Hitze und Dürre, kamen wir mit dem Bewässern und Belüften nicht mehr nach, deshalb ist das nun ein neuer Versuch. Bisher scheint es sich bestens zu bewähren. Man muss wenig gießen, und die jungen Auberginen und Tomaten sehen richtig gut aus. Falls Interesse besteht, schiebe ich gern noch ein paar Infos nach.

RE: Ideen zur Müllvermeidung oder Wiederverwertung - Im kleinen "grosses" leisten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf freddy-2015 vom 05.05.2019, 00:35:26

iHallo Freddy, ja, mit den Flaschen kann man allerhand anfangen -
man kann zB diese Aufsätze für PET Flaschen kaufen , die Flasche befüllen , aufschrauben und kopfüber in den Blumenhkasten oder Topf stecken. Für 7 Euro eine praktische Sache. Ich selbst hab das etwas anders gelöst - mi t  Infusionsbesteck, wie man es aus dem Krankenhaus kennt.

heide †
heide †
Mitglied

RE: Ideen zur Müllvermeidung oder Wiederverwertung - Im kleinen "grosses" leisten
geschrieben von heide †
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.05.2019, 10:48:50

Diese Art von Bewässerung finde ich super, die Aufsätze wären ja leicht zu erwerben, nur gibt es in unserem Haushalt keine Flaschen dazu.
Wir kaufen schon seit Jahren nur Mineralwasser in Glasflaschen, und wenn die Schraubverschlüsse aus Plastik demnächst auch verschwinden, haben wir uns der Müllvermeidung noch ein Stückchen mehr angenähert.
Dennoch, die Idee zwecks Bewässerung gefällt mir gut.

Strohhalme und den anderen Firlefanz, besonders was so alles  für Grill Partys immer gehortet wird, hat es bei uns noch nie gegeben. Wir haben soviel Porzellan im Haus, da brauchen wir nicht auch noch den Plastikmist.
Die Gäste sollen sich satt essen - Reste werden für den Eigenbedarf eingefroren. Also werden auch keine Butterschachteln etc. aufgehoben.
Mit Kaffeesatz habe ich vor Jahren mal zwei auf dem Boden stehende Planzen gedüngt und wahrscheinlich dabei einen Fehler gemacht.... nach Wochen krabbelten nämlich unzählige Tiere an den Pflanzen herum, ich hatte den Kaffeesatz direkt auf die Blumenerde gegeben. Schön blöd.

Heide


Anzeige

wolke07
wolke07
Mitglied

RE: Ideen zur Müllvermeidung oder Wiederverwertung - Im kleinen "grosses" leisten
geschrieben von wolke07
als Antwort auf heide † vom 05.05.2019, 11:26:34
hallo Heide,die Tierchen kommen nicht von dem Kaffeesatz,sicher waren sie vorher schon da.Ich verwende Kaffeesatz auch pur,vorallem an die Rosen,sie gedeihen prächtig,Gruss Wolke
Mitglied_6a1ee3a
Mitglied_6a1ee3a
Mitglied

RE: Ideen zur Müllvermeidung oder Wiederverwertung - Im kleinen "grosses" leisten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.05.2019, 09:24:55

Wäre sehr schön, ich kann mir grade unter Anzuchtwannen nix vorstellen, kannst bitte ein Foto einstellen! Danke
Demnächst haben wir wieder unser Strassenfrühstück, werde mal ne Rundmail verschicken, daß alle bitte ne Idee einbringen, Müll einzusparen. Da kam letztes Jahr einiges zusammen. Ich gebe es gerne zu, daß Thema rotiert in meinem Hinterkköpfle und es ist für mich faszinierend wie sehr das Thema anspricht. Danke in die Runde! 
die Moni 

herra
herra
Mitglied

RE: Ideen zur Müllvermeidung oder Wiederverwertung - Im kleinen "grosses" leisten
geschrieben von herra

Tolle Ideen  zur Müllvermeidung habt ihr hier  geschrieben.
Ich friere in Gläsern ein.
Koche zwei Portionen, eine wird gleich verzehrt, die andere wandert in
Gläser  - und ab in den Gefrierschrank.
Die Gläser können immer wieder verwendet werden.
Zum Auftauen  benutze ich die Mikrowelle.
Viel WENIG  ist ein VIEL-
herra
 

heide †
heide †
Mitglied

RE: Ideen zur Müllvermeidung oder Wiederverwertung - Im kleinen "grosses" leisten
geschrieben von heide †
als Antwort auf herra vom 05.05.2019, 12:14:34

Hallo Herra,
für mich hier die beste Idee überhaupt, Gefriergut in Gläsern abzufüllen. Danke!
Bislang habe ich mich nie getraut, das zu tun, denn wie oft haben bei eisiger Kälte auf der Terrasse Blumenkübel schon Risse bekommen, wenn altes Regenwasser unbeachtet von mir darin stehenblieb.
9E744DB3-2AEE-45F5-A790-F6F00192F278.jpeg
Mein Beitrag zur  *Wiederverwertung* muss kein Geheimnis bleiben, denn lädt man mich beispielsweise urplötzlich zum Kaffeekränzchen ein, kaufe ich rasch 1 - 3 langstielige Blume(n) , ohne Klarsichtfolie, 
und stelle diese in eine dieser hübschen, ehemals mit russischen Rotwein gefüllten Flaschen rein. 
Kommt gut an - und mir schmeckte der süße Wein...bislang 

8EE88116-08D5-4D8F-996D-FCBE186C6C23.jpeg
Heide
 


Anzeige