Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Ist das Leben auf dem Dorf wirklich erstrebenswert?

Aktuelle Themen Ist das Leben auf dem Dorf wirklich erstrebenswert?

Leonore
Leonore
Mitglied

Re: Ist das Leben auf dem Dorf wirklich erstrebenswert?
geschrieben von Leonore
Hallo in die Runde,

ich finde auch, dass das Eine nichts mit dem Anderen zu tun hat.

Das Leben in einem Dorf ist "natürlich".
Das Böse in uns Menschen ist - leider - ebenfalls natürlich.
Immer und überall.
Der Weg zum Guten fängt bei uns selbst an. Wenn wir mit uns selbst so einigermaßen klar kommen, schärfen sich unsere Sinne für das Wohlergehen unserer Mitgeschöpfe. Und dann ist gegenseitige Hilfe und Unterstützung leichter.

Ich lebe auch in einem kleinen Dorf und ich genieße die Ruhe und die Nachbarschaft.
Herzlich,
Leonore
chris
chris
Mitglied

Re: Ist das Leben auf dem Dorf wirklich erstrebenswert?
geschrieben von chris
als Antwort auf olga64 vom 15.09.2011, 15:37:55


Das Böse steckt in jedem Menschen, diese bittere "Wahrheit musste ich
vor 14 J. schlucken, obwohl ich diese Tatsache bis heute nicht verstehe.

Aber ich denke, wir können Kinder nur durch Aufklärung vor den Gefahren
warnen.

Die Tatsache, ob das im Dorf oder der Stadt öfters passiert, kann ich
nicht ergründen, es ist schlimm genug, wenn sowas geschieht.

Was mich nachdenklich macht, in den Tv-Sendungen wird soviel Gewalt
gezeigt, dass ich mich frage, muss schon in den Nachmittagssendungen
die Gewalt vorherrschen. Hier sollte an die Sender appeliert werden,
das muss nicht sein.

Chris
Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Ist das Leben auf dem Dorf wirklich erstrebenswert?
geschrieben von Felide1


Ist das Leben auf dem Dorf wirklich erstrebenswert,auf die Frage kann ich mit einem Ja beantworten, da ich beides kenne ( Land und Stadtleben). In einem Dorf ist das Zusammenleben trotz manch unangenehmer Vorkommnisse noch menschlicher und der Zusammenhalt zum Teil noch gegeben. In der Stadt versinkt das meiste in der Anonymität.

Felide

Anzeige

Re: Ist das Leben auf dem Dorf wirklich erstrebenswert?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Felide1 vom 16.09.2011, 07:39:57
... dem kann ich nur beipflichten.

Ich selbst finde das Leben auf dem Dorf auch weit weniger hektisch als in der Stadt.

Allerdings muß ich zugeben, daß ich von je her "ländlich" strukturiert war bzw. bin.

In die Städte gehe ich nur zu geschäftlichen Terminen, Kulturveranstaltungen, Großeinkäufen und im Krankheitsfall zum Spezialarzt.
... und ich bin immer wieder froh, wenn ich sie verlassen kann.
ozimmi
Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Ist das Leben auf dem Dorf wirklich erstrebenswert?
geschrieben von Felide1
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.09.2011, 07:55:40


Ozimmi,

Vor- und Nachteile hat beides, jeder muß eben das Passende für sich finden. Wichtig ist sich in einer Gegend Wohl und beheimatet zu fühlen.

Felide
Re: Ist das Leben auf dem Dorf wirklich erstrebenswert?
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Also ich bin nicht der Meinung, das das Böse in
jedem Menschen sitzt.

Jedes Lebewesen ist eigentlich von Natur aus gut und das Böse wird durch äussere
Einflüsse erst in das Lebewesen eingepflanzt.

(ich bin nicht gläubig)
Aber das ist wohl eigentlich ein Thread für sich.

Auch sind solche Verbrechen, wie hier geschildert, nicht dorfspezifisch. Es gibt bestimmt eine riesige Dunkelziffer in den Städten.

Ich lebe in einer Kleinstadt und ich hätte Angst, aufs Dorf zu ziehen, wenn ich älter werde.
Einkaufen, Arztbesuche, Apotheke, alles mit dem Auto! Nur auf fremde Hilfe angewiesen sein,wenn man nicht mehr fahren kann.
Ich möchte mit meinem Rollator später oder Rollstuhl noch selber viel in Bewegung bleiben.
Obwohl das jetzt noch kein Thema ist, haben wir uns jetzt schon eine Wohnung gesucht, die ruhig ist und von der man alle wichtigen Stellen so erreichen kann.

Aber wie oben schon gesagt, jeder fühlt sich woanders wohl und es wäre schlimm, wenn es nicht so wär.

Gruß

Ekki

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

Re: Ist das Leben auf dem Dorf wirklich erstrebenswert?
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.09.2011, 08:31:00
Ich würde unterscheiden zwischen Kindern und Erwachsenen. Für Kinder ist es alle mal besser und schöner auf dem Land oder kleineren Dörfern aufzuwachsen, als in kleineren oder größten Städten.
Auf dem Land können sich Kinder freier bewegen, sprich, sie können noch draußen spielen, was schon in kleineren Städten, heute auch schon nicht mehr geht.
Auf dem Land kommen sie automatisch in Kontakt mit den ganz normalen Haustieren, und lernen so, daß die Milch nicht aus der Kühltheke stammt, sondern von der Kuh, Kartoffeln nicht auf Bäumen wachsen, sondern in der Erde, usw.
Erst, wenn man älter wird, verschieben sich die Prioritäten, und dann erst wird das Leben in der Stadt angenehmer, m.E. In jeder Hinsicht, aber das ist dann auch Geschmackssache.

Edita
Edita
Edita
Mitglied

Re: Ist das Leben auf dem Dorf wirklich erstrebenswert?
geschrieben von Edita
als Antwort auf Edita vom 16.09.2011, 08:56:15
Nachtrag:

Allergien sind ja drastisch auf dem Vormarsch! Die Wissenschaft hat herausgefunden, daß Landkinder weitaus weniger Allergien entwickeln, als Stadtkinder!

Edita
nasti
nasti
Mitglied

Re: Ist das Leben auf dem Dorf wirklich erstrebenswert?
geschrieben von nasti
als Antwort auf olga64 vom 15.09.2011, 15:37:55
Ich gebe Olga Recht

nach meiner Beobachtungen die häufigste Inzestfälle spielen sie sich in Dörfer ab. Bei der Stadt wo ich wohne gibt ein Dorf--nur 8 km entfernt, wo ich 4 Jahrelang gewohnt hatte.
Wenn ich die Gesichter beobachte --an folge meiner von Kindheit geübten Porträt und Karikatur sehe ich mehr als andere. Es war auch für die nicht geübte Augen sichtbar wie viele geistig behinderte Menschen bewegen Sie sich in diesem Umgebung und in näher angesiedelte Dörfer.
Einmal drehte ich in Autobus durch,ich war von jede Seite angegriffen wegen mein--für die Dörfer ungewöhnlichen Hut was ich immer getragen hatte, ich dachte damals --sooo blöd sind die Dörfer!!!
Ein gegenüber sitzende Herr versuchte mich beruhigen, dem habe ich auch an-geschimpft " was ist das für ein Autobus? Familien Inzest Autobus oder was?"
Der Herr war der Herr Fürst---der Gründer diese große Autobus Firma. Er erzählte mir haargenau über die Menschen in diesem Umgebung mit ganz traurige Augen und fügte zu: "Leider, diese Menschen jetzt in Autobus /sind zum Glück ausgestiegen/ waren ALLE aber ALLE behinderte aus Inzest Familien. Diese Dörfer sind voll solche behinderte , einige wohnen direkt in Behindertenheim hier in Nähe , die meiste aber Zu Hause.
Inzest passiert überall, meistens in Dörfe wo wenig Gelegenheit gibt neue Menschen kennenlernen und greifen zum Tochter oder Schwester, es ist bequem, kostet kein Geld.
Die verblödete Mütter haben Angst Ihr Ernährer und das Vermögen verlieren, Sie schweigen und zogen die Enkelkinder groß. Die Töchter gehen dabei Elending zum Grunde,meistens sind Sie auch so schwache Puding Naturell wie Ihre Mutter.

Nasti
Mitglied_1a4a99f
Mitglied_1a4a99f
Mitglied

Re: Ist das Leben auf dem Dorf wirklich erstrebenswert?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf nasti vom 16.09.2011, 10:07:05
da hättest du ja auch mal was unternehmen können...

anzeige erstatten zum beispiel, zeitung einschalten, dass es publik gemacht wird.

ich hätte nicht weggesehen, sondern gehandelt. inzest wird auch im ausland bestimmt nicht legal sein.

die geschändeten kinder wären bestimmt froh gewesen, wenn sich da jemand eingeschaltet hätte.

Anzeige