Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Kann Einsamkeit im Alter kriminell machen?

Aktuelle Themen Kann Einsamkeit im Alter kriminell machen?

luchs35
luchs35
Mitglied

Kann Einsamkeit im Alter kriminell machen?
geschrieben von luchs35


Man sollte es nicht glauben, aber in der Schweiz nimmt die Alterskriminalität stetig zu, was aber sicher nicht auf dieses Land beschränkt ist. Vielleicht fiel es bislang nur noch nicht auf. Überfälle auf Kioske und Läden, Attacken mit Messer und Stock auf Barbetreiber häufen sich.   
Seit 2011 sind kriminelle Taten in der Schweiz bei Menschen im Rentenalter um rund 21 Prozent angestiegen. Vergangene Woche überfiel ein 70jähriger eine Tankstelle, im Januar ein 80jähriger eine Raiffeisenbank. Aber nicht nur alte Männer sind Täter, auch Frauen greifen buchstäblich zur Waffe, oftmals,um auf Mißstände aufmerksam zu machen, trotzdem auf kriminelle Art. 

Vermögensdelikte, Tätlichkeiten,Nichtbeachten von amtlichen Verfügungen, Beschimpfungen, Ladendiebstähle etc. waren die häufigsten Straftaten von über 65-Jährigen. 

Untersucht wird nun, ob es sich um Menschen handelt, die schon eine kriminelle Vergangenheit haben, ob Demenz zu solchen Handlungen führen kann oder ob auch altersbedingtes Querulantentum ein Auslöser sein könnte. Selbstverständlich ist auch Altersarmut ein Faktum- besonders bei Ladendiebstählen. 

Psychologen indes sind der Ansicht, dass Einsamkeit im Alter zu Handlungen führen könnte, um der Monotonie  des Alltags im Alter  zu entrinnen. Das könnte alte Menschen auf Ideen bringen, die ihnen bisher im Leben fremd waren. Sie suchen nach Grenzüberschreitungen, um sich lebendiger zu fühlen, um wieder beachtet zu werden oder um "es all jenen zu zeigen", die alte Menschen als nicht mehr beachtenswert finden.

Aus Langeweile kriminell werden ? Könnt ihr euch das vorstellen? 


Luchs35

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Kann Einsamkeit im Alter kriminell machen?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf luchs35 vom 03.03.2018, 15:03:18

Was die Menschen einst im Alter von 40 Jahren waren, das sind nun eben die Alten im Alter von 70 Jahren; sie sind nicht nur fitter im Fitnesszenter, sondern in allen Lebenslagen!

P.S. Darum - um nicht auf krumme Gedanken zu kommen -, schreibe (und beschäftige ich mich) hier! (;-))

RE: Kann Einsamkeit im Alter kriminell machen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf luchs35 vom 03.03.2018, 15:03:18

Kriminalität älterer Menschen ist sicher nicht zu unterschätzen. Dass Einsamkeit ein Grund sein könnte, kann ich mir schwer vorstellen. Aber die Charaktere sind eben sehr verschieden. Ich würde mich dann eher ehrenamtlich betätigen oder einer Gruppe zur Freizeitgestaltung und für sportliche Aktivitäten anschließen.


Anzeige

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Kann Einsamkeit im Alter kriminell machen?
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf luchs35 vom 03.03.2018, 15:03:18
Ich kann mir auch schwer vorstellen, dass ein älterer Mensch kriminell wird um seiner Einsamkeit zu entkommen und damit auf sich aufmerksam zu machen. Es muss doch hier schon eine entsprechende Disposition vorliegen. Wer sich auf diese Weise Aufmerksamkeit verschaffen will, kann nach meiner Meinung auch psychisch nicht gesund sein oder hat die von dir, Luchs, aufgeführten Probleme wie beginnende Demenz oder auch altersbedingtes Querulantentum. Es gibt andere Wege um nicht einsam zu sein, aber man muss halt auch selbst etwas dafür tun. In die Kriminalität abzurutschen ist wohl die negativste Möglichkeit. Wer die Energie aufbringt kriminell zu werden, könnte doch auch diese Energien dafür verwenden, sich ein positives Umfeld zu schaffen. Ein psychisch gesunder älterer Mensch mit guten sozialen Kontakten käme wohl kaum auf die Idee kriminell zu werden. Aber es bleibt abzuwarten, was bei den Untersuchungen herauskommt.

Roxanna
Edita
Edita
Mitglied

RE: Kann Einsamkeit im Alter kriminell machen?
geschrieben von Edita
als Antwort auf luchs35 vom 03.03.2018, 15:03:18

Liebe Luchs - hätte nicht gedacht, daß die Schweizer so schlimm sind, huch - da musch vielleicht uffpassa, daß se dir ned des Autole unterem Hintere wegklauet!   Lachen

Spaß beiseite, daß ist nicht nur in der Schweiz so, das ist hier auch so, und in Japan und in der ganzen Welt auch, wohl überall, wo d'Leut halt auch alt werden!
Aber die Gründe sollen sehr vielfältig sein, in Japan hat man tatsächlich festgestellt, daß auch Einsamkeit, daß nicht Eingebundensein in familiäre, oder überhaupt soziale Strukturen!
Aber der wichtigste Faktor ist, daß auch Kriminelle älter werden, denn Kriminalität ist ja nicht nur auf's Jungsein beschränkt, wenn man dazu neigt, spielt das Alter keine Rolle!
Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Flucht aus der Altersarmut, Banden und Drogenkriminalität tauchen auch auf, aber nur in kleinem Maße, Drogen-Omi schmuggelt gern mal et Stöffche für et Enkelche, aber auch - sich mal wat gönne könne - kommt im Alter schon mal vor, und gehört wohl in die Armuts-Abteilung!
Aber .... aus Einsamkeit vielleicht ein Deliktchen im Internet? Das kann ich mir gut vorstellen, also außer Beleidigung und Bedrohung sind bestimmt auch mal ein paar unseriöse Klicks zum Betrug dabei, also auf'm Vormarsch is et jedenfalls, auch bei Senioren!
Heißt ja nicht umsonst oll und doll, odrrr?

Edita

luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Kann Einsamkeit im Alter kriminell machen?
geschrieben von luchs35
Es ist tatsächlich schwer vorstellbar, dass ein alter Mensch aus Einsamkeit kriminell wird. Psychologen sehen das anders, wenn auch widersprüchlich. Aber vielleicht ticken manche Menschen aus Verzweiflung über ihr Alleinsein so weit aus, dass sie komplett aus der Bahn geworfen werden und eben das Abenteuer, vielleicht auch nur Aufmerksamkeit suchen, koste es ,was es wolle. Nicht jeder wird von einer caritativen Beschäftigung o.ä. angezogen. Dieser Mensch möchte vielleicht einfach nur wahrgenommen werden, ist aber schon zu lange einsam und weiß keinen Ausweg ohne fremde Hilfe, wird vielleicht bei seinem Bemühen um Kontakte zurückgestoßen und zieht sich wieder zurück. Da kann sich einiges anstauen, das dann bedrohlich werden kann, wenn niemand es bemerkt.

Meine eigene Vorstellungskraft endet hier auch, aber um mich geht es auch nicht. Ich versuche nur zu verstehen, was Menschen im höheren Alter plötzlich so ausrasten lässt, dass sie kriminell werden - vorausgesetzt, sie waren es nicht schon zuvor.
   
Eine Bemerkung der Polizei ließ mich aber doch noch schmunzeln. Raubüberfälle auf der Straße oder sexuelle Delikte gibt es in der höheren Altersklasse keine - da seien die alten Herrschaften doch nicht mehr flink genug!  Zwinkern

Luchs35

 

 

Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Kann Einsamkeit im Alter kriminell machen?
geschrieben von luchs35
als Antwort auf Edita vom 03.03.2018, 18:05:47

 Edita, Du bist blitzartig an mir vorbei geflitzt, aber was Du sagst, gehört auch noch dazu : Drogen fürs Enkele (und gegen ein paar Euronen auch für dessen Kumpels) , Betrugsversuche im Internet, ein Gratis-Griff  im Supermarkt etc. .
Aber wenn ein Enkel Oma braucht, ist sie auch nicht einsam, und wenn sie den Weg ins Internet gefunden hat, auch nicht. Vermutlich ist da doch eine Menschengruppe angesprochen,deren Handlungen für uns nicht nachvollziehbar sind, denn Einsamkeit ist nicht dasselbe wie Alleinsein. 

Luchs35

britti
britti
Mitglied

RE: Kann Einsamkeit im Alter kriminell machen?
geschrieben von britti
als Antwort auf luchs35 vom 03.03.2018, 18:19:54

Ich könnte mir vorstellen, dass das Problem die Ichfindung ist. Bei Jugendlichen, die in die Pubertät kommen, passieren auch oft kleine kriminelle Handlungen, sie suchen eine Rolle, sie sind nicht mehr ganz abhängig von den Eltern, aber auch noch nicht selbstständig. Bei den Alten, die kriminell werden, könnte ich mir auch denken, dass sie nach einer Rolle suchen nach der Berufszeit, ohne die gewohnten Kontakte, ohne Familie und ohne Hobbies und Ideen.
 

Rosi65
Rosi65
Mitglied

RE: Kann Einsamkeit im Alter kriminell machen?
geschrieben von Rosi65
als Antwort auf luchs35 vom 03.03.2018, 18:19:54

"Altwerden ist wie auf einen Berg steigen. Je höher man kommt, desto mehr Kräfte sind verbraucht aber um so weiter sieht man." von Ingmar Bergmann


Wer sein Leben lang ehrlich war wird auch später, mit Zunahme der Lebenserfahrung und der geistigen Reife sicherlich nicht kriminell werden. Belastungen, wie z.B. beruflicher Stress, fallen auch nicht mehr an.
Man kann also harmonisch leben und die geernteten Früchte seiner Lebensarbeit genießen.

Es sei denn, man verfällt durch Einsamkeit in eine psychotische Depression. Dann wäre es eine Krankheitsursache. 

Bei einem Ladendiebstahl könnte es sich aber tatsächlich um eine finanzielle Notlage handeln, das wäre dann aber eine noch nachvollziehbare Tat. 

 

luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Kann Einsamkeit im Alter kriminell machen?
geschrieben von luchs35
als Antwort auf britti vom 03.03.2018, 18:52:46

Britti, der Vergleich mit Jugendlichen, die in ihrer Pubertät auch mit kleinen kriminellen Handlungen auffallen,ist nicht weit hergeholt. 
Die Jungen suchen ebenso ihren Platz in der Gemeinschaft wie es dann leider im Alter auch vielen Menschen ergeht, deren Umwelt sich durch den Verlust des beruflichen Alltags und ihrer mitmenschlichen Kontakte verändert. Die meisten fangen sich in ihrer Familie auf, gehen ihren Hobbies nach, schließen sich Vereinen an und geben damit ihrem Leben einen neuen Schub. 

Aber es gibt eben auch sehr viele alte Menschen, die sich nicht auf eine Familie stützen können, vielleicht nie Zeit für ein Hobby oder einen Freundeskreis aufbauen konnten - oder all das verloren haben. 
Natürlich muss deshalb noch keine/r kriminell werden. Aber ein Mensch kann auch aus verschiedenen Gründen sich so abgeschoben fühlen, dass er sich egal wie wieder in den Vordergrund bringen will - und sei es auch nur durch erwischt werden beim Ladendiebstahl, der nicht immer auf Armut basieren muss, @Rosi, sondern eben auch einen Kick geben kann.  
Zumindest erklärt es so eine St.Galler Alterspsychologin, die sich seit längerer Zeit mit dem Phänomen der steigenden Alterskriminalität beschäftigt.

Luchs35


Anzeige