Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Karel Gott ist gestorben

Aktuelle Themen Karel Gott ist gestorben

Tina1
Tina1
Mitglied

Karel Gott ist gestorben
geschrieben von Tina1

https://www.tagesschau.de/kultur/karelgott-tod-101.html


Der Schlagerstar Karel Gott ist tot.

Der Sänger starb bereits am Dienstagabend. Im September hatte er eine erneute Krebserkrankung öffentlich bekanntgegeben. Karel Gott stand fast 60 Jahre lang mit seiner Musik auf der Bühne.

Der tschechische Schlagersänger Karel Gott ist im Alter von 80 Jahren gestorben. Das teilte die Ehefrau des Musikers, Ivana Gottova, auf dessen Webseite mit:

"Mit tiefster Trauer im Herzen gebe ich bekannt, dass mein geliebter Ehemann Karel Gott uns gestern, kurz vor Mitternacht, nach schwerer und langer Krankheit verlassen hat. Er ist zu Hause von uns gegangen, in ruhigem Schlaf, im Kreis seiner Familie."
Mein herzliches Beileid für die Angehörigen u. viel Kraft für die Trauer. Ruhe und Frieden für Karel Gott, er hat den letzten Kampf  für das Leben verloren.
Tina
 

RE: Karel Gott ist gestorben
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Tina1 vom 02.10.2019, 12:49:38

Es ist traurig, aber er wird unvergessen bleiben.

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Karel Gott ist gestorben
geschrieben von dutchweepee

Karel Gott beeindruckte mich 2010 mit seinem BUSHIDO-Duett von "Für immer jung". Dieser Song ist selbst das Lieblingslied meines 77-jährigen Bruders. Ein sehr starkes Stück deutsche Musikgeschichte der neueren Zeit und nicht so billig anbiedernd, wie die läppischen Heino-Rammstein-Stücke.
 


Anzeige

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Karel Gott ist gestorben
geschrieben von werderanerin

Er hatte ja eine Krebserkrankung schon hinter sich aber diese war wohl nicht mehr in den Griff zu bekommen.

Wer kennt diese, sanfte und markante Stimme nicht von dem schönen Lied über die "Biene Maja"...Generationen sangen sie.

Er war für mich immer ein angenehmer, sehr bescheidener Mann, der sich nie in den Vordergrund stellte. Das mochte ich sehr. 

Möge er in Frieden ruhen   🎵

Kristine

RE: Karel Gott ist gestorben
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 02.10.2019, 14:59:43

ja,die Nummer war gut mit Bushido ..
Ansonsten waren seine Schlager so gar nicht mein Ding, aber ich habe ihn als Menschen und Künstler sehr geschätzt, weil er sich nie in den Mittelpunkt spielte und ziemlich skandalfrei war -  und einfach immer professionell freundlich und höflich, auch bei blöden Reporterfragen.

Sehr gerne habe ich ihn in seiner Muttersprache gehört - da hat er weniger angestrengt und viel leichter gesungen. Aber das ist ja bei fast allen Künstlern so, die deutsch als Fremdsprache singen
 




Stokrát chválíš čas - ein sehr schönes Liebeslied (sinngem. "Ich lobe die Zeit 100 Mal")
das war in Tschechien einer seiner grössten Hits  und ist bis heute ein Evergreen- 
Der Song wurde Anfang des Jahres von verschiedenen Künstlern noch einmal eingespielt ... hier schaut Karel es sich zusammen mit seiner Frau zuhause im TV an und ist sichtlich gerührt .. .es ist wohl eine seiner letzten öffentlichen Filmaufnahmen
 
RE: Karel Gott ist gestorben
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.10.2019, 15:14:01

und hier ein sehr bewegende, rührende Aufnahme im Duett mit seiner Tochter Charlotta Ella, die im April 13 Jahre jung wurde
 


Anzeige

Rosi65
Rosi65
Mitglied

RE: Karel Gott ist gestorben
geschrieben von Rosi65
als Antwort auf dutchweepee vom 02.10.2019, 14:59:43

Danke, dutchweepe, für die Einstellung von "Für immer jung."
In diesem Song wurde der Kontrast von Stimmunterschieden und dem menschlichen Alter gut hervorgehoben...,deshalb gefällt es mir auch gut.

Trotzdem habe ich immer sofort sein unvergessenes Lied von der kleinen Biene Maja im Ohr:
"In einem unbekannten Land..."

Nun ist Karel Gott in ein unbekanntes Land gegangen.
Mag er in Frieden ruhen.

Rosi65 

Tina1
Tina1
Mitglied

RE: Karel Gott ist gestorben
geschrieben von Tina1
als Antwort auf dutchweepee vom 02.10.2019, 14:59:43
Karel Gott beeindruckte mich 2010 mit seinem BUSHIDO-Duett von "Für immer jung". Dieser Song ist selbst das Lieblingslied meines 77-jährigen Bruders. Ein sehr starkes Stück deutsche Musikgeschichte der neueren Zeit und nicht so billig anbiedernd, wie die läppischen Heino-Rammstein-Stücke.
Dutch ja der Song ist einfach klasse u zeitlos. Die Version mit Bushido kannte ich nicht, ist auch nicht schlecht. Hier das Original-Lied mit seinem Text, Strophen die viel aussagen. Der Text bekommt bei uns als Rentner eine besondere Bedeutung. Karel Gott hat sich bis zu seiner schweren Krankheit auch wirklich immer jung gefühlt und dementsprechend auch gelebt. Das finde ich toll. Mit fast 70 Jahren gab der Charmeur sein ausschweifendes Junggesellenleben auf und heiratet die 37 Jahre jüngere Ivana. Er nannte sie seine große Liebe. Er wurde noch zweimal Vater. Also im Herzen jung geblieben, nur die äußere Hülle verändert sich. Ich glaube das erleben viele von uns..oder?
Tina
 

https://www.suedkurier.de/ueberregional/menschen/Die-goldene-Stimme-aus-Prag-ist-verstummt-Schlagerstar-Karel-Gott-ist-gestorben;art1015351,10300040

"Der große Charmeur Karel Gott verzauberte Generationen von Zuhörern mit Liedern wie „Biene Maja“ und „Schicksalsmelodie“. Für viele Tschechen war er einfach nur der „mistr“ - der Meister der Popmusik."
Tina1
Tina1
Mitglied

RE: Karel Gott ist gestorben
geschrieben von Tina1
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.10.2019, 15:14:01
ja,die Nummer war gut mit Bushido ..
Ansonsten waren seine Schlager so gar nicht mein Ding, aber ich habe ihn als Menschen und Künstler sehr geschätzt, weil er sich nie in den Mittelpunkt spielte und ziemlich skandalfrei war -  und einfach immer professionell freundlich und höflich, auch bei blöden Reporterfragen.

Sehr gerne habe ich ihn in seiner Muttersprache gehört - da hat er weniger angestrengt und viel leichter gesungen. Aber das ist ja bei fast allen Künstlern so, die deutsch als Fremdsprache singen

Stokrát chválíš čas - ein sehr schönes Liebeslied (sinngem. "Ich lobe die Zeit 100 Mal")
das war in Tschechien einer seiner grössten Hits  und ist bis heute ein Evergreen- 
Der Song wurde Anfang des Jahres von verschiedenen Künstlern noch einmal eingespielt ... hier schaut Karel es sich zusammen mit seiner Frau zuhause im TV an und ist sichtlich gerührt .. .es ist wohl eine seiner letzten öffentlichen Filmaufnahmen
 
Danke für das Einstellen des Videos. Es nimmt einen mit, wenn man sieht wie es ihn berührt. Was mag in seinem Kopf vorgegangen sein, denn er wusste, dass es zu Ende geht. Es war auch wie ein "Abschiednehmen" von seinen Fans u alle die ihn lieben.
Tina
Tina1
Tina1
Mitglied

RE: Karel Gott ist gestorben
geschrieben von Tina1


Dieses Lied hat mich begleitet. Wie man an den Kommentaren lesen kann, hat es vielen in traurigen Situationen, in dunkelsten Zeiten Kraft u Hoffnung gegeben. Ich schließe mich dem Kommentar an:

"Ruhe in Frieden Karel Gott. Fang das Licht und gute Reise über die Regenbogenbrücke."
Tina



Anzeige