Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Komische Leute laufen manchmal rum....

Aktuelle Themen Komische Leute laufen manchmal rum....

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Komische Leute laufen manchmal rum....
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf yuna vom 11.04.2013, 13:51:04
Ich bin absolut Deiner Meinung yuna. In jedem Fall schützt der Markenkauf nicht vor Dummheit.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Komische Leute laufen manchmal rum....
geschrieben von olga64
als Antwort auf yuna vom 11.04.2013, 11:49:44
Weshalb sollten sich "gutsituierte" Menschen schämen (ab wann ist man dies eigentlich?), bei Lidl oder Aldi einzukaufen? Gerade, wenn jemand sein Geld zusammenhält, wird er wohlhabend - umgekehrt führt es zu SChulden.
Es kommt ja drauf an, was man wo kauft: wir kaufen z.B. sehr gerne seit Jahren die Weine bei Aldi. Die sind hervorragend und sehr, sehr günstig. Auch andere Dinge, wo wir Wert darauf legen,dass sie sich "schneller umschlagen" und demzufolge frischer sind, kaufen wir gerne bei Aldi. Zudem Reinigungsmittel usw., da wir kein Interesse daran haben, die hohen WErbe- und Marketingkosten anderer Hersteller mitzubezahlen (die ja in die Kalkulation des VP einfliessen).
Zu Kik usw. gehen wir allerdings nie - wir versuchten es mal, aber der GEstank schon am Eingang "nach Chemie" hielt uns für immer davon ab.
Ist aber nicht schlimm - das durch Einkäufe bei Aldi ersparte Geld können wir dann in anderen Läden wieder ausgeben, wenn wir es so wollen. Aber geschämt haben wir uns noch nie - so lange in diesen Läden kein Verdienstnachweis abgegeben muss, ist dies doch in Ordnung. Sollte dies mal so sein, würden Aldi usw. nicht mehr lange bestehen können. Olga
Mitglied_1a4a99f
Mitglied_1a4a99f
Mitglied

Re: Komische Leute laufen manchmal rum....
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf loretta vom 11.04.2013, 13:16:54
nicht ganz richtig lorri...

markenfirmen produzieren für aldi, nur ändern sie die zusammensetzung ein wenig ab, daher dann auch der günstigere preis... ich habe das getestet mit cornflakes oder frosties... kein vergleich zum original... und gesehen habe ich eine sendung darüber, in der es genau darum ging...

der titel hieß glaube ich: wieviel original steckt im plagiat oder so ähnlich... leider weiß den titel nicht mehr, ist auch schon was her, dass ich das gesehen habe...

ich kaufe nicht immer markenware, bei einigen dingen schon... vor allem wurst, marmelade, margarine und kaffee kaufe ich lieber original... milch, nudeln, reis, toi-papier oder küchentücher ist mir egal, da nehme ich dann schon die hausmarke von edeka, da muss ich kein zewa oder birkel haben... anders wenn es im angebot ist, dann schon

Anzeige

Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Komische Leute laufen manchmal rum....
geschrieben von Felide1
Mein Sohn gibt auch 5 + 10 % Kärtchen an Kunden aus, die werden ihnen aber persönlich gegeben. Wir haben damit die besten Erfahrungen gemacht und auch Menschen die genügend Geld zur Verfügung haben und sicher nicht darauf angewiesen sind freuen sich darüber. Es ist doch keine Schande % Gutscheine/ Marken und ähnliches zu benutzen.
Nur zum Unterschied zu Discountern sind unsere Kärtchen nicht an ein Ablaufdatum gebunden. Unsere Stammgäste freuen sich weil sie diese auch im folgenden Jahr verwenden können.

Felide
Mitglied_1a4a99f
Mitglied_1a4a99f
Mitglied

Re: Komische Leute laufen manchmal rum....
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf yuna vom 11.04.2013, 13:51:04


Btw. ging es mir noch nicht mal vorrangig darum, dass in China produziert wird, als vielmehr darum, dass gerade bei den Klamotten von Kik (und vermutlich auch Takko) mitunter giftige Farben verwendet werden die man nicht unbedingt auf der Haut tragen sollte oder die Sachen mit weiteren giftigen Chemikalien behandelt sind.
In die andere Richtung funktioniert das leider nicht - was ein halbes Vermögen kostet kann trotzdem purer Schrott sein oder auf übelste Art produziert worden sein.
Siehe iPhone oder auch diverse Designermarken in der Modebranche.
geschrieben von yuna


ich sehe eher die ausbeutung der näherinnen als das größere übel an, da werden leute eingesperrt und wenn es brennt kommen die nicht raus, weil der notausgang versperrt und abgeschlossen und die fenster vergittert sind... so läßt kik produzieren und das boykottiere ich rigoros... leider tun dies nicht alle
und was so billig ist, wird auch nicht unter dem gütesiegel verantwortungsvolle produktion hergestellt worden sein

und es stimmt bei vero moda, camel, boss, esprit und anderen markenherstellern sind chemikalienrückstände gefunden worden, die bedenklich sind... auch da ist vorsicht geboten
yuna
yuna
Mitglied

Re: Komische Leute laufen manchmal rum....
geschrieben von yuna
Weshalb sollten sich "gutsituierte" Menschen schämen (ab wann ist man dies eigentlich?), bei Lidl oder Aldi einzukaufen? (...)

Da fragen Sie die falsche Person, ich schäme mich auch nicht zu kaufen wo ich möchte - unabhängig davon ob ich in die angestrebte Zielgruppe passe oder nicht.
Ich weiß aber eben von vielen Leuten die, wenn sie es sich problemlos leisten können, ungerne in Billigdiscountern gesehen werden und diese daher möglichst meiden. Man hat schließlich einen Ruf zu verlieren. Wie sinnig so ein Verhalten ist, darüber denke ich nicht mehr nach - gibt so einiges, was ich am menschlichen Verhalten nicht verstehe.

ich sehe eher die ausbeutung der näherinnen als das größere übel an, da werden leute eingesperrt und wenn es brennt kommen die nicht raus, weil der notausgang versperrt und abgeschlossen und die fenster vergittert sind (...)

Da müssen wir wohl nicht diskutieren, da sind wir einer Meinung. Ich hatte das als gegeben vorausgesetzt und war deshalb nicht auf die Idee gekommen das extra hervorzuheben.
Und es betrifft ja auch eben nicht nur Kik und Takko.
Über den Produktionsstandort China könnte ich Romane verfassen - es sind nicht nur die Arbeiter/-innen, die ausgebeutet werden es ist das ganze Land - auch die Umwelt wird hemmungslos zerstört, die Luft verpestet, die Gewässer vergiftet. Menschen leben inmitten von (Gift-)mülldeponien und können, wenn ihnen ihre Gesundheit lieb ist, nicht mal die Fenster in ihrer Wohnung öffnen.

Anzeige

ankama
ankama
Mitglied

Re: Komische Leute laufen manchmal rum....
geschrieben von ankama
Zu LIDL gehe ich wegen des unvergleichlich leckeren Sahnepuddings, und bei ALDI gibt es eine superleckere Schokolade (ich meine nicht die Moserroth oder so ähnlich).

Bei TAKKO, auch NKD und Zeemann, kaufe ich ein, weil es dort nicht so teuer ist. Und alles neu gekaufte wasche ich ohnehin vor dem ersten Tragen. Dann ist schon etliches an eventuell vorhandener Chemie verschwunden.

Es ist durchaus eine Frage des persönlichen Einkommens, welche Geschäfte man sich leistet (leisten kann). Für mich jedenfalls.

Ich wünsche allen ein frühlingsmässiges Wochenende mit viel Sonne!

ankama
lars
lars
Mitglied

Re: Komische Leute laufen manchmal rum....
geschrieben von lars
als Antwort auf ankama vom 12.04.2013, 23:29:21
Auf deine Blumen kannst du stolz sein beim Userbild hier im Forum.
Aber, dass die Schokolade lecker sein soll vom Aldi oder Liedl, kann ich überhaupt nicht verstehen, da schmecken mir noch bayrische Weisswürste besser!
Pobiere mal ein Praline von Lindt & Sprüngli? Schon davon gehört?
Oder die noch besseren von den Belgier.
Viele unserer nödlichen Nachbarn müssen einen komische Gaumen haben? "Weniger wäre mehr"!
Sind Ferien wichtiger, als gutes Essen?
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Komische Leute laufen manchmal rum....
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf lars vom 12.04.2013, 23:54:12
@lars

Ich denke, dass ankama genau die belgischen Pralinen meint, die es beim ALDI gibt ...die sind viel zu lecker, wodurch ich mein Übergewicht erfolgreich halten kann.

:)
lars
lars
Mitglied

Re: Komische Leute laufen manchmal rum....
geschrieben von lars
als Antwort auf dutchweepee vom 13.04.2013, 00:03:42
Dutch, würde es mal mit 2. oder 3. Quallität versuchen von den Belgischen Pralinen, dann musst du dir Hosenträger anschaffen, oder hast du schon welche? ZB- mit "Chueli - Geisse " verziert an den Träger!

Anzeige