Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Kritisches zum Tag der Organspende

Aktuelle Themen Kritisches zum Tag der Organspende

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Kritisches zum Tag der Organspende
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf olga64 vom 18.02.2014, 16:00:15
nun Olga, um einem Familienmitglied oder Freunden noch zu meiner Lebenszeit ein Organ zu spenden (falls das Organ paßt) brauche ich keinen Spenderausweis.
Das kann ich auch so entscheiden.

Monja.
justus39
justus39
Mitglied

Re: Kritisches zum Tag der Organspende
geschrieben von justus39
als Antwort auf Karl vom 05.06.2011, 08:14:49
Es mag ein gutes Gefühl sein, zu wissen, dass man ein anderes Leben retten kann, wenn das eigene Leben zu ende geht.
Aber es kann für viele Menschen auch mehr als Horror sein, zu wissen, dass sie am Ende ihres Lebens nicht ein Geistlicher sondern ein Arzt begleitet, der nach verwertbaren Organen sucht.
Ich kann beide Seiten verstehen, und habe selbst Schwierigkeiten mit einer solchen Entscheidung.

justus
olga64
olga64
Mitglied

Re: Kritisches zum Tag der Organspende
geschrieben von olga64
als Antwort auf Monja_moin vom 18.02.2014, 16:25:39
DAs stimmt - aber auch diese Lebendspende bei unseren Bekannten bestärkt mich darin, mit meiner "Toten-Spende" evtl. anderen zu helfen, wenn ich es kann. Ich möchte mit diesem Ausweis auch den Leuten helfen, die am Ende meines Lebens vielleicht eine Entscheidung für mich fällen müssten, wenn sie gefragt werden, ob meine Ersatzteile verwendet werden dürfen. Diese Menschen möchte ich nicht belasten - deshalb entscheide ich selbst zu Lebenszeiten, in dem ich den Ausweis mit mir führe. Das empfinde ich als fairer. MIr ist es auch wichtiger als wenn ein Pfarrer in den letzten Lebensstunden zu mir käme - erschiene mir bei mir auch zu scheinheilig. Olga

Anzeige

justus39
justus39
Mitglied

Re: Kritisches zum Tag der Organspende
geschrieben von justus39
Jeder Mensch hat andere Vorstellungen davon wie er diese Welt verlässt, und um es im Voraus zu bestimmen, müsste man sich schon selbst umbringen.

Mein Wunsch wäre es, friedlich, schmerzlos und mit der Welt versöhnt im Kreise der Familie und im eigenen Bett mein Leben auszuhauchen.
Das Verlangen nach einem Seziertisch in der Pathologie hält sich dagegen doch noch stark in Grenzen.

justus
olga64
olga64
Mitglied

Re: Kritisches zum Tag der Organspende
geschrieben von olga64
als Antwort auf justus39 vom 18.02.2014, 19:26:47
Sicher sind sie gut und schön Ihre Vorstellungen, nur die Realität sieht meist anders aus. Wer weiss, wer von Ihrer Familie noch da ist oder teilnehmen kann oder mag? Oft sterben Menschen in Pflegeheimen oder Krankenhäusern in Abstellräumen - und den Seziertisch wünsche ich mir genauso wenig wie diese Lokalitäten, sehe aber Sinn dahinter.Olga
morgensonne
morgensonne
Mitglied

Re: Kritisches zum Tag der Organspende
geschrieben von morgensonne
als Antwort auf olga64 vom 19.02.2014, 15:44:55
da ich bereits zweimal wegen einer bösen Erkrankung unters Messer musste, habe ich vor jeder Operation festgelegt, dass man mir alles entnehmen möchte, was noch zu gebrauchen ist.
Für mich war es wichtig zu wissen, dass ich nach meinem Tode vielleicht einem anderen Menschen das Leben retten kann.
Bis jetzt ist ja Gott sei Dank alles gut abgelaufen.
Es muss zwar jeder für sich entscheiden aber hier Ängste schüren
sollte man nicht.

morgensonne

Anzeige

jeweller
jeweller
Mitglied

Re: Kritisches zum Tag der Organspende
geschrieben von jeweller
als Antwort auf morgensonne vom 19.02.2014, 18:20:09
Bei dem Pfusch, den sich deutsche Ärzte in Krankenhäusern leisten, hätte ich doch berechtigte Zweifel, ob ich bei der Organ Entnahme auch wirklich tot bin.

LG
Nkosi sikelel iAfrika
Re: Kritisches zum Tag der Organspende
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf jeweller vom 20.02.2014, 07:15:03
Für mich persönlich kommt das nicht in Frage,
Geld regiert die Welt,und da habe ich doch erhebliche Zweifel,
das nicht zum Wohle zahlender Patienten, zu früh der Tod festgestellt wird.
Außerdem ist der Gedanke als Ersatzteillager zu dienen,
und wie ein Tier ausgeweidet zu werden, einfach unmenschlich für mich.
Wer es möchte bitte, aber ohne mich.
nostalgie
nostalgie
Mitglied

Re: Kritisches zum Tag der Organspende
geschrieben von nostalgie
als Antwort auf jeweller vom 20.02.2014, 07:15:03
Du bist NICHT tot! Organe von Toten können nicht verwertet werden.
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Kritisches zum Tag der Organspende
geschrieben von dutchweepee
Mir ist es piepegal, was mit meinem Leichnam passiert - und wenn ich an die Tiger im Zoo verfüttert werde. Ich trage den Spenderausweis ständig bei mir.

Woody Allen: "Ich habe keine Angst vor meinem Tot. Ich will nur nicht dabei sein, wenn es passiert."

Anzeige