Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Läßt die "Frontex" Bootsflüchtlinge ertrinken?

Aktuelle Themen Läßt die "Frontex" Bootsflüchtlinge ertrinken?

luchs35
luchs35
Mitglied

Läßt die "Frontex" Bootsflüchtlinge ertrinken?
geschrieben von luchs35
Nachdem in den letzten Monaten unzählige Flüchlinge aus Nordafrika bei ihrer Überfahrt im Mittelmeer nach Schätzungen italienischer Medien ertranken , sind die Küsteschutzboote der Frontex ( EU-Grenzschutzagentur) ins Zwielicht geraten, nachdem überlebende Flüchtlinge angegeben hatten, dass ihre Hilferufe von den Frontexbooten ignoriert worden seien.
Nun will der Europarat in Straßburg diesen Vorwürfen nachgehen , nachdem die Versammlung durch einen erneuten Bericht der britischen Zeitung "The Guardian" aufmerksam gemacht wurde, dass 63 Flüchtlinge aus Libyen im Meer ertrunken seien, obwohl sie die Militärboote zu Hilfe gerufen hätten. Nun soll untersucht werden, wer für den Tod der Flüchlinge verantwortlich ist und ob die Küstenschutzboote tatsächlich ihre Hilfe verweigert haben.

In einem Fernsehbericht sagten Angehörige von Frontexbooten aus, dass ihr Befehl "von oben" lautete, dass sie keine Flüchtlinge aufnehmen dürfen.

Sollte das der Wahrheit entsprechen wäre dies eine absolute Ungeheuerlichkeit und grober Verstoss gegen die Menschenrechte.

Luchs
Re: Läßt die "Frontex" Bootsflüchtlinge ertrinken?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf luchs35 vom 23.06.2011, 20:24:49
Es ist doch seit Jahren bekannt und ein Skandal, dass und in welcher Weise Frontex die Abschottung Europas vor den "hochgefährlichen" Flüchtlingen sichert. Ist dir das tatsächlich neu? Das kann ich mir nicht vorstellen.
Hier kann man einiges dazu nachlesen:

luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Läßt die "Frontex" Bootsflüchtlinge ertrinken?
geschrieben von luchs35
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.06.2011, 21:24:03
Bis jetzt sah es stark nach Gerücht aus, Marina, vielleicht weil es einfach schwer fällt ohne weiteres zu glauben, dass Menschen zu so was fähig sind. Ist naiv, ich weiß.
Aber nun scheint es ja eine offizielle Untersuchung zu geben. Damit bekommt die Angelegenheit ein anderes Gewicht, vor allem, wenn es stimmen sollte, dass die Besatzungen klare Anweisungen zu diesem Verhalten bekommen hatten.

Luchs

Anzeige

Re: Läßt die "Frontex" Bootsflüchtlinge ertrinken?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf luchs35 vom 23.06.2011, 22:43:06
Es gab sogar vor kurzem einen "Tatort" zu dieser Thematik, der wirklich ausgesprochen gut gemacht war. Kein Krimi im üblichen Sinne und dazu angetan, einem die Augen zu öffnen über diese eklatanten Menschenrechtsverletzungen, die von der EU noch gefördert werden. .
Hier ein Link dazu:
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Läßt die "Frontex" Bootsflüchtlinge ertrinken?
geschrieben von luchs35
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.06.2011, 23:05:21
Damit wir uns nicht missverstehen, Marina, es geht mir dabei nicht um die bekannten Abschottungen, das ist bekannt. Sondern um die Aussage, dass die "Frontex" Menschen, die bereits in ihren unzulänglichen Booten gekentert sind, aber trotz ihrer Hilfeschreie nicht aufgenommen werden und keinerlei Hilfe bekommen.Man lässt sie einfach ertrinken, egal ob Männer, Frauen oder Kinder. Das ist absolut untragbar und muss untersucht werden.

Unter diesen Gesichtspunkten verstehe ich arabische Hassausbrüche gegen den Westen immer besser.

Luchs
Re: Läßt die "Frontex" Bootsflüchtlinge ertrinken?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf luchs35 vom 23.06.2011, 23:09:48
Klar ist das ein Skandal, da hast du völlig Recht. Und absolut unbegreiflich, das so etwas im Namen der EU passiert. Ja, die arabischen Hassausbrüche sind innerhalb dieses Kontextes verständlich. Es gibt aber auch arabische Hassausbrüche in anderen Kontexten, die mir unverständlich sind. Vor allem wenn sie sich gegen ein Land (nämlich uns) richten, das eigentlich mit dem Einsatz der NATO in ihr Land nicht einverstanden ist und sich nicht daran beteiligt.
Was mir dann allerdings außerdem unverständlich ist, ist, dass die gleichen Länder, die mit diesem Einsatz nicht konform gehen, die Abschottung Europas gegen die Flüchtlinge unterstützen und sie nicht aufnehmen wollen. Das ist ein heuchlerischer Widerspruch, der die Verweigerung zu diesm Einsatz unglaubwürdig macht und keine pazifistischen Gründe dahinter vermuten lässt.

Anzeige

adam
adam
Mitglied

Re: Läßt die "Frontex" Bootsflüchtlinge ertrinken?
geschrieben von adam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.06.2011, 23:27:44

Frontex ist ja schon seit Jahren in der Kritik. Ein schwieriges Thema und ich muß zugeben, daß ich mich schwer tue, mir da eine Meinung zu bilden. Mir fehlen einfach gefächerte Informationen.

Gefunden habe ich das von Pro Asyl Bootsflüchtlinge und die Menschenrechte

Das es möglich sein soll, daß jemand Menschen einfach ertrinken läßt, ist für mich schwer zu glauben. Unterlassene Hilfeleistung von Seeleuten auf dem Meer? Das wäre ein ungeheueres Verbrechen und dem Verdacht muß unbedingt nachgegangen werden. Der Europaparat beschäftigt sich jedenfalls damit und ich möchte lieber nicht daran denken, daß sich eine derartige Unhgeheuerlichkeit bestätigen könnte.

Bieler Tageblatt online....Europarat untersucht Frontex-Vorgehen

--

adam

Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Läßt die "Frontex" Bootsflüchtlinge ertrinken?
geschrieben von ehemaliges Mitglied

guardian.co.uk
8 May 2011 21.30 BST
Aircraft carrier left us to die, say migrants
Boat trying to reach Lampedusa was left to drift in Mediterranean for 16 days, despite alarm being raised
Jack Shenker in Lampedusa


Dozens of African migrants were left to die in the Mediterranean after a number of European military units apparently ignored their cries for help, the Guardian has learned. Two of the nine survivors claim this included a Nato ship.

A boat carrying 72 passengers, including several women, young children and political refugees, ran into trouble in late March after leaving Tripoli for the Italian island of Lampedusa. Despite alarms being raised with the Italian coastguard and the boat making contact with a military helicopter and a warship, no rescue effort was attempted.

All but 11 of those on board died from thirst and hunger after their vessel was left to drift in open waters for 16 days. "Every morning we would wake up and find more bodies, which we would leave for 24 hours and then throw overboard," said Abu Kurke, one of only nine survivors. "By the final days, we didn't know ourselves … everyone was either praying, or dying."

[...]

--
Wolfgang
olga64
olga64
Mitglied

Re: Läßt die "Frontex" Bootsflüchtlinge ertrinken?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.06.2011, 10:00:26
Das Mittelmeer wird zum Friedhof - guten Gewissens möchte ich derzeit in dieser von mir sonst sehr geliebten Gegend nicht schwimmen.
Ich hörte aber auch, dass Boote (auch italienische) die Flüchtlinge abfangen, aufs Schiff nehmen und zurückfahren, um sie vor Tripolis den lybischen Behörden zu übergeben. Es handelt sich ja meist um Flüchtlinge aus Somaliy, Eritrea und anderen afrikanischen Staaten. Sicher hängt dieser brutale Schritt auch damit zusammen, dass wir europäische Länder zwar jederzeit verbal zu Mitgefühl mit diesen armen Menschen bereits sind, aber parallel unsere Grenzen hermetisch (ab(sichern, um ihnen jeglichen Einlass zu verwehren. Dies nennen wir dann christliche Werte und Menschenrechte. Olga
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Läßt die "Frontex" Bootsflüchtlinge ertrinken?
geschrieben von ehemaliges Mitglied

guardian.co.uk
9 May 2011 21.07 BST
Libyan migrants' boat deaths to be investigated by Council of Europe
Human rights body demands inquiry into failure of European military units to save 61 migrants on boat fleeing Libya
Jack Shenker in Lampedusa


Europe's paramount human rights body, the Council of Europe, has called for an inquiry into the deaths of 61 migrants in the Mediterranean, claiming an apparent failure of military units to rescue them marked a "dark day" for the continent.

[...]

--
Wolfgang

Anzeige