Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Man wünscht nicht mehr "Gesundheit" beim Niesen

Aktuelle Themen Man wünscht nicht mehr "Gesundheit" beim Niesen

walter4
walter4
Mitglied

Man wünscht nicht mehr "Gesundheit" beim Niesen
geschrieben von walter4
Angeblich entspricht es nicht mehr den modernen Umgangsformen, beim Niesen jemandem "Gesundheit" zu wünschen.

Ich finde es sehr diktatorisch, wenn irgendwelche selbsternannten Knigge-Epigonen der Menschheit neue Regeln überstülpen wollen und werde in diesem Leben jedenfalls weiterhin einem Nieser "Gesundheit" wünschen.

Wie denkt ihr darüber ?
--
walter4
hugo
hugo
Mitglied

Re: Man wünscht nicht mehr
geschrieben von hugo
als Antwort auf walter4 vom 21.05.2009, 09:02:54
hm walter Umgangsformen,,,,kommt zumeist drauf an, wie persönlich man mit Jemandem ist,,

Beispiel: Wenn der Meister nieste sagten die Gesellen : "Zum Wohle Herr Meister".
Wenn ein anderer Geselle nieste, sagten sie: "Prost"
und wenn der Lehrling nieste, hieß es: "Halts Maul"

So und nun gehts zur traditionellen Männertagsfete mit ihren ureigensten Umgangsformen,-- seit über 25 Jahren die fast gleiche Formation---

heute abend bin ich wieder so heiser vom vielen Singen (wir haben ein Traditionsgesangbuch,,ist aber nx für Kinder dabei) als ob Hansa die Bayern mit 5 zu Null geschlagen hätte.

Drei Sorten Fisch ( Maifisch, Flunder -heute früh gefangen und Heilbutt) hängen schon im Rauch, Kuchen ist schon abgekühlt ( Bienenstich und Eierschecke) und der Grill auf Hochglanz poliert, die Sonne lacht,
(Wir hatten gerade den wärmsten April seit 120 Jahren - Rekord mit 340 Sonnenstunden)und heute siehts auch nach Himmelfahrtwetter aus.

Nur Knigge,,,neee der wird wohl heute ein wenig leiden müssen *g*

ich Grüße heute ausnahmsweise mal alle Männer *g*



--
hugo
adam
adam
Mitglied

Re: Man wünscht nicht mehr
geschrieben von adam
als Antwort auf walter4 vom 21.05.2009, 09:02:54
Hallo walter,

das kommt wohl auf die Situation an.

Wenn einer Dame beim Niesen das Höschen bis in die Kniekehlen rutscht, nimmt ein fröhliches "Gesundheit" vielleicht den falschen Bezug. Oder mein Gegenüber schaut mich mit verklärt-vernistem Blick an und der Spinat ist nicht mehr in seinem Mund, sondern auf meinem weißen Oberhemd.....dann klingt ein spontanes "Wohlbekomms" auch nicht ganz ehrlich.

Ich werde von Fall zu Fall entscheiden, was und wie ich etwas wünsche.

--

adam

Anzeige

fenna
fenna
Mitglied

Re: Man wünscht nicht mehr
geschrieben von fenna
als Antwort auf walter4 vom 21.05.2009, 09:02:54
ich habe schon lange etwas gegen dieses gesundheit bei jedem nieser, und hab es aus eigenem antrieb fallen lassen.
ohne mir erlaubnis einzuholen...)))
--
fenna
Re: Man wünscht nicht mehr
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf fenna vom 21.05.2009, 10:31:58

och, ich finde es nett, wenn mir jemand gesundheit wünscht!



karin2
sonja47
sonja47
Mitglied

Re: Man wünscht nicht mehr
geschrieben von sonja47
als Antwort auf vom 21.05.2009, 10:37:02
Gebrauch ich immer noch, wobei ich entscheide bei welcher Person
ichs anwenden will!
--
sonja47

Anzeige

Medea
Medea
Mitglied

Re: Man wünscht nicht mehr
geschrieben von Medea
als Antwort auf sonja47 vom 21.05.2009, 15:48:45
Ich bleibe bei einem freundlichen "Gesundheit" -
meine Thüringer Verwandten fügen immer noch hinzu:
"und viele schöne Töchter" gg
und die Cousine heißt auch noch "Schönheit" mit Nachnamen.

M.

ehemaligesMitglied451
ehemaligesMitglied451
Mitglied

Re: Man wünscht nicht mehr
geschrieben von ehemaligesMitglied451
als Antwort auf Medea vom 21.05.2009, 16:11:45

meine Standartanwort zu "Gesundheit" nach eigenem Nieser:
"zu spät"


donaldd
regenbogen
regenbogen
Mitglied

Re: Man wünscht nicht mehr
geschrieben von regenbogen
als Antwort auf Medea vom 21.05.2009, 16:11:45
Ich bleibe auch dabei Gesundheit zu wünschen. Bei uns sagt man dann aber noch spassig,aber nur bei ganz engen Verwandten ,"In die Hose hättste müst sch......(hinter vorgehaltner Hand).
--
regenbogen
mulde22
mulde22
Mitglied

Re: Man wünscht nicht mehr
geschrieben von mulde22
als Antwort auf ehemaligesMitglied451 vom 21.05.2009, 16:52:00
Wenn mir jemand beim Niesen "Gesundheit" so meint er das absolut freundlich und in guter Absicht.
Meine Antwort ist dann meistens auch in freundlicher Weise
"oder AAAst verrecke!" dann kommt ein Stutzen und beide lachen wir!
Böse war bisher noch niemand!
--
mulde22

Anzeige