Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Oh, ohne Elektrizität geht gar nichts mehr!

Aktuelle Themen Oh, ohne Elektrizität geht gar nichts mehr!

DonRWetter
DonRWetter
Mitglied

Re: Oh, ohne Elektrizität geht gar nichts mehr!
geschrieben von DonRWetter
als Antwort auf ehemaligesMitglied33 vom 23.06.2015, 18:55:31
Ja, ich habe ES seit ca zwei Monaten und
bin schlichtweg begeistert. Eine muslimische
Firma hat ES eingebaut, Menschen mit großem
Wissen und einfach supernett,
Witta
geschrieben von witta


Was? Das Brennstoffzellen-Heizgerät?

Wie oft läuft denn der Spitzenlast-Brenner? Die Brennstoffzellen des Geräts bringen ja nur 1 kw Heizleistung und 0.625 kw elektrische Leistung.
DonRWetter
DonRWetter
Mitglied

Re: Oh, ohne Elektrizität geht gar nichts mehr!
geschrieben von DonRWetter
als Antwort auf weserstern vom 23.06.2015, 19:01:57


Danke für den TIPP,

die Brennwerttechnik haben wir seit vielen Jahren , falls die mal " den Geist" aufgibt, wäre es eine gute Alternative.

weserstern


Sorry, ich hatte einen Schreibfehler drin. Das ist ein Brennstoffzellen-Heizgerät.
ehemaligesMitglied33
ehemaligesMitglied33
Mitglied

Re: Oh, ohne Elektrizität geht gar nichts mehr!
geschrieben von ehemaligesMitglied33
als Antwort auf DonRWetter vom 23.06.2015, 19:04:28
Ich habe die Vitoladens von Viessmann,
mein Haus ist eine Oase des Wellfeelings,
aber ich möchte keine Reklame machen, nur
Antwort geben auf Deine Frage,
sorry, wenn ich wieder was falsch mache,
was kann ich überhaupt hier richtig machen?
fragt Witta

Anzeige

DonRWetter
DonRWetter
Mitglied

Re: Oh, ohne Elektrizität geht gar nichts mehr!
geschrieben von DonRWetter
als Antwort auf ehemaligesMitglied33 vom 23.06.2015, 19:34:22
Ich habe die Vitoladens von Viessmann,
mein Haus ist eine Oase des Wellfeelings,
aber ich möchte keine Reklame machen, nur
Antwort geben auf Deine Frage,
sorry, wenn ich wieder was falsch mache,
was kann ich überhaupt hier richtig machen?
fragt Witta
geschrieben von witta


Mach Dir keinen Kopf. Es allen richtig zu machen, ist unmöglich.

Ist doch ok.

ehemaligesMitglied33
ehemaligesMitglied33
Mitglied

Re: Oh, ohne Elektrizität geht gar nichts mehr!
geschrieben von ehemaligesMitglied33
als Antwort auf DonRWetter vom 23.06.2015, 19:44:15
Danke und schmunzle, mal ein gutes
Wort, das tut richtig gut, ich werde
heute Nacht von Dir träumen, ich entschuldige
mich im Voraus, wenn ich mal ins Fettnäpfchen
trete, es ist keine Absicht,
stöhnt, kreischt, jault Witta
zausel2
zausel2
Mitglied

Re: Oh, ohne Elektrizität geht gar nichts mehr!
geschrieben von zausel2
Vor einigen Monaten gab es bei uns auch mal einen Stromausfall. Ich hatte an diesem Abend ziemlich lange vor dem Fernseher gesessen (gezeigt wurde im Ersten „Geld regiert die Welt“) und diese Sendung war um 23.30 zu Ende. Ich habe die Glotze ausgeschaltet und bin erst mal in die Küche geschlurft, habe das Licht angemacht und einige Sekunden später machte es klick, und alles war zappenduster. Mir fuhr erst mal ein gehöriger Schrecken durch die Glieder. Was hatte ich falsch gemacht? Die Fernbedienung des Fernsehers nicht richtig bedient? Oder war was mit dem Lichtschalter in der Küche? Zum Glück lag auf dem Küchenschrank eine kleine Taschenlampe. Also erst mal zum Zählerkasten. Alles war ok. Kein FI-Schalter rausgeflogen und auch sonst nichts zu sehen oder zu riechen (evtl. Kurzschluss oder gar Schmorbrand oder etwas ähnliches). Plötzlich kam meine Tochter die Treppe runter. Sie wurde von dem Piepen ihres Tablet-PCs aus dem Schlaf gerissen. Sie konnte aber auch nichts finden, auch nicht im Zählerkasten ihrer Wohnung. Alles war o.k. Ein Blick aus einem Fenster zur Straße zeigte uns, dass die gesamte Straßenbeleuchtung und die Außenbeleuchtung unserer Nachbarn duster waren. Und ein Blick in die Ferne bis zum 3 km entfernten Nachbarort Bollen ergab, dass die Straßenbeleuchtung dort auch nicht an war. Also konnte es ja schon mal nicht an mir liegen, dass die Gegend in Finsteren lag.
Es wurde erstmal ein Kerzenrest von Weihnachten hervorgeholt und wir hatten immerhin schummeriges Licht. Meine Tochter faselte dann auch gleich: Jetzt wird’s gefährlich, jetzt sind die Diebe unterwegs. Sie wollte nicht eher wieder ins Bett gehen, bis das Licht wieder da sei.
Wir haben dann noch eine alte Petroleumlampe (Erbstück von meiner Oma) mit Lampenöl gefüllt und hatten Punkt Mitternacht zur Geisterstunde richtig gemütliches Licht in der Küche. Um ca. 0.20 ging das Licht wieder an, aber nur einige Sekunden. Dann war es wieder dunkel. Um 0.25 wiederholte sich dieser Vorgang noch einmal. Um 0.30 ging es zum dritten Mal an und wir haben argwöhnisch die Küchenlampe beäugt. Bleibt es diesmal hell oder sollte es ……
Aber es blieb hell. Die Petroleumlampe und die Kerze wurden ausgepustet und die Radiowecker mussten noch neu eingestellt werden. Die Geisterstunde war zu Ende.
Dieses Vorkommnis zeigt, dass wir ziemlich aufgeschmissen sind, wenn die Technik mal nicht so funktioniert wie es sein sollte.
Herzliche Grüße - Zausel2

Anzeige

barbarakary
barbarakary
Mitglied

Re: Oh, ohne Elektrizität geht gar nichts mehr!
geschrieben von barbarakary
als Antwort auf zausel2 vom 28.06.2015, 14:46:50
Darum legte ich mir vor einigen Jahren eine Kurbellaterne, Kurbeltaschenlampe und ein Kurbelradio mit Adapter fürs Handy zu. Brauchte diese Dinge bisher zwar nicht, es ist aber beruhigend, sie zu haben!
Bei Peter Hahne ging es heute um das Thema der Bargeldabschaffung. Bei Stromausfall geht dann ja überhaupt nichts mehr. In unserem Supermarkt konnte man bei Stromausfall immerhin noch bezahlen, wenn man das Geld passend hatte....

Unser Alltag ist total abhängig vom Strom - egal, womit wir heizen, auch diese Geräte sind stromgesteuert. Hoffen wir, dass es nie einen längeren Stromausfall gibt!

Noch einen schönen Sonntag wünscht
barbarakary
weserstern
weserstern
Mitglied

Re: Oh, ohne Elektrizität geht gar nichts mehr!
geschrieben von weserstern
als Antwort auf barbarakary vom 28.06.2015, 15:09:49
Bei uns wurden von einigen Tagen alle wichtigen Ampeln und Telefonleitungen, durch einen Verkehrsunfall in der Innenstadt ,lahmgelegt...
So konnte man auch wichtige Tel. Nummern im Notfall nicht mehr erreichen. ( in der Innenstadt )

Der ganze Ampelverkehr wurde lahmgelegt... es gab enormen Stau und die Polizei und die Rettungsdienste waren nur noch über eine Nummer erreichbar...

Es versagt also nicht immer nur die Technik... sondern auch oft der Mensch

w.
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Oh, ohne Elektrizität geht gar nichts mehr!
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf weserstern vom 28.06.2015, 20:35:07
Mir ist bei einem 36stündigen Stromausfall 2004 in Scheveningen (NL) bewusst geworden, wie wichtig die Elektroenergie für uns ist.

Aber wir sind damals erstmal alle (aus der Nachbarschaft) ins "SNUITJE" gelaufen und haben dort ein frisches Bier getrunken, um zusammen über die katastrofale Lage zu diskutieren.

godverdomme

:)
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Oh, ohne Elektrizität geht gar nichts mehr!
geschrieben von schorsch
als Antwort auf barbarakary vom 28.06.2015, 15:09:49
Ich habe auch so ein Kurbel-Ding. Man kann es als Lampe benutzen, kann mit ihm aber auch Radio hören und Handys & Co aufladen. Es sind Adapter für verschiedene Apparate, aber auch ein Kopfhörer-Knopf dabei.

Eine Kurbel-Taschenlampe habe ich noch extra. Die gabs vor Monaten im Aldi für etwa 5 € und lädt mit wenigen Umdrehungen Strom für viele Minuten.

Anzeige