Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Papa Emeritus und das Gutachten

Aktuelle Themen Papa Emeritus und das Gutachten

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Papa Emeritus und das Gutachten
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Komet vom 21.01.2022, 15:57:37

Hallo Komet
 

Sicher wird es in den Gemeinden und Bezirken unterschiedlich in den Religionsunterrichten gehandhabt.
 

Interessant im Religionsunterricht fand ich die Berichte eines Vikars über seine Aufenthalte in Israelischen Kibbuzen. Religionsunterricht war mir aus meiner damaligenm Sicht die angenehmste Unterrichtsstunde, da wenig gefordert wurde. Dass mir von Luther ein einseitiges Bild beigebracht wurde, korrigierte sich später.
 

Ich glaube, dass aber auch die Missbräuche in der evangelischen Kirche vorhanden waren.

geschrieben von Komet

 
Menschen sind immer fehlbar, egal ob katholisch, evangelisch oder bei Zugehörigkeit zu einer anderen Religion. Geistliche sind keine besseren Menschen.

Ciao
Hobbyradler
Komet
Komet
Mitglied

RE: Papa Emeritus und das Gutachten
geschrieben von Komet
als Antwort auf hobbyradler vom 21.01.2022, 16:26:29
Ich kann nur berichten, dass wir einen jungen evangelischen Pfarrer hatten, der von uns Mädels im Unterricht himmlisch verehrt wurde.


Komet


 
olga64
olga64
Mitglied

RE: Papa Emeritus und das Gutachten
geschrieben von olga64
als Antwort auf hobbyradler vom 21.01.2022, 16:26:29
 
Menschen sind immer fehlbar, egal ob katholisch, evangelisch oder bei Zugehörigkeit zu einer anderen Religion. Geistliche sind keine besseren Menschen.

Ciao
Hobbyradler
So ist es - aber Menschen können ihre Fehler und Verfehlungen auch einsehen, bzw. sich darum bemühen und einen anderen Weg gehen oder  sich helfen lassen, diesen zu finden.

Ich erinnere mich gut an die Zeit, wo ich in der Volksschule war und Religionsunterricht von einem älteren, dicken Pfarrer abgehalten wurde. Ich stellte ihm die Frage, woher man eigentlich wüsste,dass die katholische Religion und "unser Gott" wirklich die Richtigen sind, weil doch andere Religionen das auch von sich behaupten.
Pfarrers Antwort war: "du musst nur glauben, mein Kind", was mich schon damals nicht überzeugte.
Aus heutiger Sicht kommt nach Überlegungen auch hinzu, dass Pfarrer damals eine sehr ehrenvolle Rolle in der bayerischen Gesellschaft spielten, auch in den Elternhäusern.
Auch wenn da einer gewesen wäre, dessen Ziel es war, mich zu missbrauchen, hätte ich es sicher erst zu spät erkannt und die Chance, mich darüber mit dem Elternhaus oder den Lehrern auszutauschen, wäre sehr gering gewesen. Es hätte entweder niemand zugehört oder es hätte niemand geglaubt. Und daswussten auch diese pädophil veranlagten Pfarrer usw. und trieben ihr b öses Spiel munter weiter.
Da wurden ja Eltern auch überredet, den "Buben" doch mal übers Wochenende im Pfarrhaus übernachten zu lassen - und das wurde sicher ohne längeres Nachdenken auch gestattet, weil die Eltern wohl dachten, da kommt "der Bub" dann nicht in schlechte Gesellschaft. Olga
 

Anzeige

RE: Papa Emeritus und das Gutachten
geschrieben von ehemaliges Mitglied

@ all

Ich habe gerade von einer Bekannten die offizielle Stellungnahme zum sexuellen Missbrauch der Kirche in der Diözese Rottenburg/Stuttgart bekommen.
Sollte jemand Interesse daran haben, kann ich es als PDF (geht hier wohl nicht) an denjenigen weiterleiten.
Bemerkenswert ist, dass einige Diözesen sehr schnell sind (für Kirchenverhältnisse) mit Stellungsnahmen.

P.S. sonst wandle ich die PDF in Bilder um, dann kann ich es auch hier veröffentlichen.

Sweety
 

RE: Papa Emeritus und das Gutachten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.01.2022, 20:10:14
Ich habe gerade von einer Bekannten die offizielle Stellungnahme zum sexuellen Missbrauch der Kirche in der Diözese Rottenburg/Stuttgart bekommen.
Meinst Du das hier?
Ein Link kann hier reingestellt werden,
und von dort aus kann das pdf abgeholt werden.
https://www.drs.de/rat-und-hilfe/hilfe-bei-missbrauch-praevention.html


PS:
Die SchriftArt *Courier* ist im Internet die übelste.
RE: Papa Emeritus und das Gutachten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.01.2022, 22:12:24

@ digi

Nein ich habe von der Aufarbeitungskommission vom 19.1.22, die an die Geminden ging. Als nicht das Grundsatzpapier. Aber danke digi

Sweety


Anzeige

RE: Papa Emeritus und das Gutachten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.01.2022, 20:10:14
P.S. sonst wandle ich die PDF in Bilder um, dann kann ich es auch hier veröffentlichen.
geschrieben von SweetCaroline
Damit verstößt Du ganz sicher gegen das UrheberRecht.
Schreib (mir) doch mal den Titel oder so was ähnliches Individuelles.

Normalerweise findet sich im Internet alles bei einem stichhaltigen Suchtext.

https://www.aufarbeitungskommission.de/

https://www.aufarbeitungskommission.de/service-presse/service/meldungen/kommission-veroeffentlicht-portal-mit-berichten-betroffener/
RE: Papa Emeritus und das Gutachten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Grafik1.jpg

Ob sie es bemerken?
 
RE: Papa Emeritus und das Gutachten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.01.2022, 11:21:58
Ob sie es bemerken?
geschrieben von Jolly
Warum sollten 'sie'? Das Konkordat (KirchenRecht) lässt 'ihnen' doch freie Hand.

Gehässig könnte ich sagen: Das 'Volk' hat selber Schuld.
 
Auszug
Ein Konkordat ist ein völkerrechtlich verbindlicher Vertrag zwischen dem Heiligen Stuhl und einem Staat. Dabei geht es neben der Regelung der Beziehungen zwischen dem Vatikan und dem betreffenden Staat (Austausch von Botschaftern, Einrichtung einer Nuntiatur) vor allem um die Klärung des Verhältnisses zwischen Staat und Kirche innerhalb des Landes.
Ziel ist es, im Interesse beider Parteien das Zusammenleben zwischen Staat und Kirche rechtlich so zu ordnen, dass unter Wahrung der jeweiligen Eigenständigkeit eine möglichst fruchtbare Zusammenarbeit zum Wohle der beiden Seiten anvertrauten Menschen ermöglicht wird.
Typische Fragen, die in Konkordaten behandelt werden, sind: schulischer Religionsunterricht, Einrichtung von theologischen Fakultäten, Einzug der Kirchensteuer, Militär- und Anstaltsseelsorge. In Deutschland gelten neben dem Reichskonkordat von 1933 zahlreiche Länderkonkordate, die immer wieder ergänzt oder neugefasst worden sind
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Papa Emeritus und das Gutachten
geschrieben von schorsch

Während der Schulzeit waren immer am Diensttag meine schönsten Nachmittage.....

......weil an diesen die Katholischen ihren Religionsunterricht hatten!    😊😊😊

O.K., dafür musste ich dann den Sonntag dafür opfern, von unbedarften "Diakonen" der Sekte, der ich damals "zwangsweise" angehörte, mit frommen Sprüchen eingedeckt zu werden....    😢


Anzeige