Aktuelle Themen Mia

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

RE: Mia
geschrieben von Monja_moin

Meiner Ansicht nach ein guter und treffender Kommentar zu Kandel von Birgitta Weber, stellvertretende SWR-Chefredakteurin.

"Lasst euch nicht instrumentalisieren"

Weil ich mir nicht sicher bin, wie es mit dem Copyright aussieht, stelle ich nur den Link ein.

Monja.

olga64
olga64
Mitglied

RE: Mia
geschrieben von olga64

Mich macht es ebenso fassungslo wie der Mord an diesem Mädchen in der Pfalz, wenn ich lese, dass in Dresden eine 19-jährige Äthiopierin, die dort an einer Strassenbahn-Haltestelle stand, zuerst von einigen Typen verbal beleidigt wurde. Dann liess eine Hundebesitzerin ihren Köter los, der die junge Frau anfiel, sie zu Boden stiess und biss. Endlich traten andere Passanten ein und schützten die junge Frau; die mutmasslichen Täter verschwanden mit ihrem GEtier.
Dies passt in das immer brutalere Schema, wo es auch immer normaler wird, wenn zB. Helfer als Sanitäter oder Feuerwehrleute von extremen Widerlingen an ihrem Tun gehindert werden sollen, in dem man sie mit Böllern bewirft, tätlich attackiert oder "nur" die Verletzten oder Sterbenden fotografiert.  Olga
 

Karl
Karl
Administrator

RE: Mia
geschrieben von Karl
als Antwort auf Monja_moin vom 11.01.2018, 01:24:53

Liebe Monja,

Auszüge dürfen zitiert werden:

Birgitta Weber
Für mich ist klar: Unsere Gesellschaft lebt von Empathie für andere. Doch diese Gefühle werden missbraucht. Kühl kalkuliert von NPD, von AfD-Politikern und von Rechten. Sie versuchen, die Wut in Hass umzuwandeln, das Entsetzen in Angst. Mit einer Lawine von Beleidigungen bis hin zu Morddrohungen werden die Worte derjenigen, die versuchen menschlich zu bleiben, erstickt. Sie missbrauchen Mias Tod. Das Schlimme ist, das Kalkül könnte aufgehen. Viele verstummen. 

Also, ich verstumme nicht und ich hoffe, dass sich viele ihre Menschlichkeit bewahrt haben.

Karl

Anzeige

Inna
Inna
Mitglied

RE: Mia
geschrieben von Inna

Wer Interesse und Zeit hat,heute um 16 Uhr 45

Schau in meine Welt - Malvina, Diaa und die Liebe


Zitat

Seit 14 Monaten sind Malvina und Diaa nun ein Paar. Doch manchmal ist das gar nicht so einfach, wenn ein deutsches Mädchen und ein arabischer Junge sich ineinander verlieben, wenn arabische Traditionen und muslimische Religion auf unsere Welt hier in Deutschland treffen. Malvina und Diaa können davon ein Lied singen. Aber wie viele Kompromisse gehen Malvina und Diaa ein? Hält die Liebe zwischen den beiden das aus?

Zum Lesen:
Neuer Ärger um Kika-Flüchtlings-Doku

RE: Mia
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Inna vom 13.01.2018, 16:08:40

Hab ich mir schon in de Mediathek angesehen, was der Sender sich dabei gedacht hat...zumal das Alter des Mannes falsch angegeben wurde, ist schon ziemlich unsensibel und dass das so kurz nach dem Mord von Mia wiederausgestrahlt wurde,,,ich weiss ja nicht. Erst hiess es, dieser junge Mann sei 16 ...das hat man auf der HP nun auf 19 korrigiert ... auch heisst er nicht Dhiaa sondern Mohamed , aber das ist ja nicht das Problem, wenn es sich aber bewahrheitet und der angeblich so liberale junge Mann auf FB einem Salafistenprediger "folgt" , dann hat der sender ganz schlecht recherchiert und man kann sich nur wundern ....
Ausgestrahlt wurde die Folge im November und wenn denn die Angaben des Senders ansonsten stimmen, war das Mädchen bei der Produktion erst 14 jahre alt ..hallo???? Was wird denn da signalisiert??

Aus dem O-Text des :
Diaa erklärt: „Ich kann so was nicht akzeptieren, dass meine Frau so aussieht (kurze Kleider trägt, die Red.)
.Frau??? Sie soll doch nur seine Freundin sein?

oder dazu, dass sie einen anderen Freund umarmt:

„Für arabische Männer gibt es etwas Grenzen, zum Beispiel umarmen. Das geht gar nicht bei mir. Das geht gar nicht, dass ein Typ Malvina umarmt.“
.
achso ...ja....


was mich in der Doku sehr ärgert ist, dass zu häufig seine Meinung in den Vordergrund gestellt und quasi vermittelt wird, es sei das normaste der Welt, was der Typ da erzählt ... Erklärungen gibt es erst jetzt, erst 2 Monate nach der ersten Ausstrahlung ...

Artikel aus de Augsburger

Kika



 


Anzeige