Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Pisa-Test für Erwachsene

Aktuelle Themen Pisa-Test für Erwachsene

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Pisa-Test für Erwachsene
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ja, so etwas gibt es wirklich. Nachlesen in heise.de: PISA-Test für Erwachsene - Beim Allgemeinwissen liegt Deutschland nur im Mittelfeld Was hier zitiert wird, ist wirklich ernst gemeint und stimmt mit meinen persönlichen Erfahrungen überein:
[i]Ein beträchtlicher Teil der Erwachsenen hat zudem Probleme beim Umgang mit Computern. So konnten in Deutschland zum Beispiel 12,6 Prozent der Testpersonen keine Computer-Maus bedienen. Von den Erwachsenen, die den Computer-Test machten, waren die meisten lediglich in der Lage, einfache Probleme lösen, wie zum Beispiel das Einsortieren von E-Mails in bereits angelegte Ordner. Komplexere Aufgaben wie das Navigieren über Webseiten und eigenständige Problemlösungen in mehreren Schritten beherrschte dagegen nur 36 Prozent.

Spitzenwerte im Lesen wie im Rechnen erreichten Erwachsene in Japan und Finnland. Im Schnitt haben die 16- bis 65-Jährigen in diesen beiden Ländern gegenüber Gleichaltrigen in Deutschland einen Kompetenzvorsprung, der einer Lernleistung von vier bis fünf Schuljahren entspricht.
[/indent]
Das mit dem Computern kann ich bestätigen. Sobald ich den Leuten erkläre was sie tun sollen - nämlich lernen - wird mir Arroganz vorgeworfen. Wenn ich ihnen dann schreibe, das sie sich mit den von jedem BS-Hersteller mitgelieferten Spielchen beschäftigen sollen, bekomme ich einen Vogel gezeigt.

Woran das blos liegen mag? Doch nicht etwa an diesem Schulsystem?

[ironie]Na gut, Für die Japaner ist das mit dem Lesen völlig normal. Sie haben ein von den Europäern abweichendes System. Bei ihnen ist ein Zeichen ein ganzes Wort. Das muss ja automatisch schneller gehen. Das nun aber die Finnen...? Ich vermute mal, die müssen ihre Kinder über hunderte km ins Internat schicken und dort bekommen sie das Alphabet und Adam Ries eingeprügelt.[/loriot]
olga64
olga64
Mitglied

Re: Pisa-Test für Erwachsene
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.10.2013, 15:25:05
Wusste gar nicht - und lese es mal wieder staunend - dass das Bedienen der Computer-Maus zur Allgemeinbildung gehören soll? Wer arbeitet denn heute noch mit der Maus, wenn die Wischtechnik doch viel bequemer ist. Lebt der Schreiber ein wenig in der Vergangenheit, wo er mit seinem überragenden Wissen noch glänzen konnte? Kann nur sagen: tempi passati. Olga
kirk
kirk
Mitglied

Re: Pisa-Test für Erwachsene
geschrieben von kirk
als Antwort auf olga64 vom 08.10.2013, 15:33:52
Wenn man lediglich Mails in vorhandene Ordner einsortieren will und sich mit dem gelegentlichen Besuch von bunten Webseiten zufrieden gibt, mag die Wischtechnik ja ganz schön sein.
Will man allerings etwas mehr, z.B. Bildbearbeitung machen, Videos editieren oder Audiodateien bearbeiten will, dann ist das Arbeiten mit einer Maus wesentlich genauer.

Es kommt also immer darauf an, welche Arbeiten man mit welcher Qualität erledigen will.
Danach sucht man dann das entsprechende Werkzeug aus, nicht nach dem was gerade als Mode diktiert wird.

Anzeige

Re: Pisa-Test für Erwachsene
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.10.2013, 15:25:05
Hätte Noch einen Link zur Pisa Studie

Link---- Pisa Studie was dahinter verbirgt

crosby :)
olga64
olga64
Mitglied

Re: Pisa-Test für Erwachsene
geschrieben von olga64
als Antwort auf kirk vom 08.10.2013, 15:43:12
Will man allerings etwas mehr, z.B. Bildbearbeitung machen, Videos editieren oder Audiodateien bearbeiten will, dann ist das Arbeiten mit einer Maus wesentlich genauer.

Es kommt also immer darauf an, welche Arbeiten man mit welcher Qualität erledigen will.
Danach sucht man dann das entsprechende Werkzeug aus, nicht nach dem was gerade als Mode diktiert wird.
geschrieben von kirk


Wer keine Maus bedienen kann, dürfte wohl auch Probleme mit Bildbearbeitung usw. haben. Ich mache jedenfalls die Erfahrung ,dass die meisten jungen Leute keinen PC oder Laptop mehr haben - sie wollen ja immer online sein, auch unterwegs. Mir diktiert sicher nie die Mode in diesem Bereich, ich finde es aber schon gut, mit dem Smartphone meines Geliebten (ich selbst habe noch keines) auch unterwegs ins Intenet zu kommen.
WAs ich mich auch frage, bei den Nicht-Maus-Bedienern: was machten die eigentlich früher in ihrer Berufstätigkeit? Meinen ersten Computer bediente ich 1982 und ab da immer - es wurde auch immer kleiner und einfacher. Olga
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Pisa-Test für Erwachsene
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf kirk vom 08.10.2013, 15:43:12
Das Ganze wird noch mysteriöser, wenn man beachtet welche Fragen gestellt wurden:

focus.de: OECD-Bildungsvergleich: Pisa-Studie für Erwachsene: Wie hätten Sie abgeschnitten?

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das man diese wirklich einfachen Rechenaufgaben falsch beantworten kann. Offensichtlich waren aber dort die größten Probleme zu finden. Aber so ist mit Textaufgaben.

Probleme bei Programmbedienung mit der Maus kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Es gibt sie aber und diese Studie beweist es. Der Lehrer in meinem ersten PC-Lehrgang forderte sogar von uns, sobald wir unsere Aufgaben in Word oder Excel gelöst haben, sofort mit einem Spielchen zu beginnen. Dabei konnte er beobachten, welche Fehler gemacht wurden.

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

Re: Pisa-Test für Erwachsene
geschrieben von Edita
als Antwort auf olga64 vom 08.10.2013, 15:52:45
Liebstes Mäusken, ich habe ja iPad und Laptop, man kann halt mit dem iPad im Netz surfen, schreiben und Videos kucken, aber ich kann z.B. keine anklickbaren Links setzen, weil man da die Flash-Funktion braucht, und das iPad hat halt keine!
So einfach ist das, hat mit " Können " goar nix zom do!

Bussi aufs Wangerl
Edita
olga64
olga64
Mitglied

Re: Pisa-Test für Erwachsene
geschrieben von olga64
als Antwort auf Edita vom 08.10.2013, 16:14:49
Bussi zurück - aber wenn ich mit dem Smartphone meines Geliebten z.B. auf längeren Autofahrten im Internet surfe, brauche ich keine Links zu setzen (dies überlasse ich sowieso lieber Hinterwaeldler, der dies ja fast manisch macht). Zuhause habe ich dann mein Laptop (das übrigens auch ohne Maus arbeitet). Ciao Olga
Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Pisa-Test für Erwachsene
geschrieben von Klaro
als Antwort auf olga64 vom 08.10.2013, 16:42:20
...ich kann nur mit Maus, weil ich es halt so gewohnt bin. Wenn ich mal den Laptop meiner Tochter benutze, ist für mich schon schwieriger, ist allerdings alles eine Gewohnheitssache.

Klaro
olga64
olga64
Mitglied

Re: Pisa-Test für Erwachsene
geschrieben von olga64
als Antwort auf Klaro vom 08.10.2013, 17:02:49
Das ist doch alles kein Problem - jede(r) sollte dies doch so machen, wie es ihm/ihr passt.
Schlimmer finde ich, dass dieser Pisa-Test für Erwachsene aufzeigt, dass viele in dieser Altersgruppe nicht richtig lesen können; d.h., nur kurze Texte inhaltlich erfassen können. Das schockiert mich wirklich und erfüllt mich auch mit Trauer. Als alte Leseratte weiss ich ja, welche wunderbaren Welten sich diesen Menschen verschliessen. Meist "hört" man dies solchen Leuten auch an, wenn sie sprechen - lesen hilft ja auch, gut zu sprechen. Olga

Anzeige