Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Schaut Euch das mal an

Aktuelle Themen Schaut Euch das mal an

peter25
peter25
Mitglied

Re: Schaut Euch das mal an
geschrieben von peter25
als Antwort auf Smallia vom 14.01.2010, 22:20:17
Er bringt für mich die Botschaft rüber...
Zum glücklich sein braucht man ca.350 Euro aber nicht unbedingt Arbeit.-----das reicht zum Leben.

"Dumm und Faul kann man sein,man muß sich nur zu helfen wissen".......um glücklich zu werden oder sein"
Christine1951
Christine1951
Mitglied

Re: Schaut Euch das mal an
geschrieben von Christine1951
als Antwort auf clara vom 14.01.2010, 22:26:43
....nein ich denke so ist das nicht, die Menschen sind verschieden, die einen wollen sich verwirklichen suchen Erfolg brauchen Arbeit wie das tägliche Brot allerdings gibt es auch die andere Art, die aber eine gesunde Gesellschaft verkraften kann das Grundeinkommen soll gestaffelt sein siehe mein Artikel außerdem ist es wirklich eine Utopie aber träume darf man doch ... manche Utopien werden wahr man wird es sehen. Mir geht es um Gerechtigkeit, bei meinem Modell würde es nicht passieren, das jemand nach über 30 Jahre Arbeit schlechter gestellt ist als jemand der nie arbeiten wollte siehe hier "Arm trotz Arbeit" ich habe mein Beispiel genommen mit den schwarz auf weiß stehenden Zahlen einer sehr guten Freudin ...
LG
clara
clara
Mitglied

Re: Schaut Euch das mal an
geschrieben von clara
als Antwort auf Christine1951 vom 14.01.2010, 22:33:37
Hallo Christine,

Nochmal das Zitat aus Deinem Utopiebeitrag:
Die Arbeitslosigkeit ist der Erfolg, den wir uns vor Generationen von der Industrialisierung erhofft haben.

Wenn also Arbeitslosigkeit als Erfolg dargestellt wird, wären Arbeitsbesitzende heute noch erfolglos, eben weil sie noch so "dumm" sind, zu arbeiten. Und im Grunde stellt dieser Typ im Video arbeitende Menschen als dumm hin.

Du schreibst richtig, dass es Menschen gibt, die in der Arbeit eine Selbstverwirklichung sehen und dass ein gesunder Staat auch gewollt Arbeitslose verkraften kann. Wo aber ist die Grenze, d. h., wie viele Arbeitslose sind wirklich zu verkraften, damit der Staat noch gesund bleibt?

Ich finde, so ein Typ kann auf labile Jugendliche sehr ansteckend wirken, und das ist nicht gut, weder für die Jugendlichen noch für den Staat.

Neulich habe ich auf das Buch von Jeremy Rifkin "Das Ende der Arbeit und ihre Zukunft" hingewiesen, das ich in diesem Zusammenhang Interessierten noch Mal empfehlen möchte.

Lieben Gruß, Clara

Anzeige

Christine1951
Christine1951
Mitglied

Re: Schaut Euch das mal an
geschrieben von Christine1951
als Antwort auf clara vom 14.01.2010, 23:08:00
Sorry das hab ich da falsch geschrieben und ist mir bei der Durchsicht auch nicht aufgefallen ich meinte die Erleichterung der Arbeit
LG
clara
clara
Mitglied

Re: Schaut Euch das mal an
geschrieben von clara
als Antwort auf Christine1951 vom 14.01.2010, 23:15:54
Wenn Du Arbeitserleichterung an Stelle von Arbeitslosigkeit meinst, dann ist meine Antwort gegenstandslos. Oder was meinst Du? Es ist mir nicht ganz klar.

Clara

Nachtrag: Im übrigen meint der erwähnte Autor wirklich eine arbeitslose Zukunft.
arno
arno
Mitglied

Re: Schaut Euch das mal an
geschrieben von arno
als Antwort auf Christine1951 vom 14.01.2010, 21:59:14
Hallo, Christine 1951,

dieser Mensch will nur provozieren.
Ebenso provozieren "Die "glücklichen Arbeitslosen" hier.

Wenn Du wissen willst, was wirklich bei den Erwerbslosen abgeht,
mußt Du mal in das Erwerbslosenforum schauen.

Viele Grüße
arno

Anzeige

Christine1951
Christine1951
Mitglied

Re: Schaut Euch das mal an
geschrieben von Christine1951
als Antwort auf arno vom 14.01.2010, 23:24:45
Arno da bin ich auch oft ....ich kenne alle mögliche Problematiken, mir geht es doch darum einen Weg zu finden das sich Arbeit wieder lohnt
, den Typen hab ich doch nur eingestellt da er auch bei Maischberger aufgetreten ist

ER IST KEIN MAß FÜR ERWERBSLOSE :::: die leiden ..... er nicht!
LG
Christine1951
Christine1951
Mitglied

Re: Schaut Euch das mal an
geschrieben von Christine1951
als Antwort auf clara vom 14.01.2010, 23:21:10
ganz einfach Maschinen sollen den Menschen die Arbeit erleichtern, nicht die Arbeit wegnehmen
...
LG
nogly
nogly
Mitglied

Re: Schaut Euch das mal an
geschrieben von nogly
als Antwort auf Christine1951 vom 14.01.2010, 21:59:14
Hallo Frau Christine
Ich habe seit heute Mittag Ihre Forumsbeiträge mit-
gelesen und komme zu folgender Meinung:
Wir haben ja schon eine "Grundsicherung" die auf die
jeweilige Lebens-Situation angepasst werden muß!.
Normalerweise steht einer "Einzelperson" nur Wohngeld
zu die nicht größer ist als 45m²,alles was größer ist
muß selbst aufgebracht werden.Es kann nicht sein das
womöglich für 80m² Wongeld bezahlt werden soll.
Ich gehe davon aus das Sie Ihre "Rente" nicht nur in
Deutschland erwirtschaftet haben und schon haben Sie
den "Salat".
Ich komme nicht umhin,bei Ihnen "unterschwellig"
immer eine gewisse "Mißgunst" gegenüber anderen armen
Leute zu haben,das ist nicht schön.
Eine Überlegung Ihrerseits ist notwendig!/nogly.
Christine1951
Christine1951
Mitglied

Re: Schaut Euch das mal an
geschrieben von Christine1951
als Antwort auf nogly vom 15.01.2010, 01:25:13
Ich bin nicht missgünstig .... ich mache mir nur große Sorgen wie es weiter gehen wird
und außerdem helfe ich all den Menschen die sich nicht selbst helfen können und das schon seit Jahren nun stellen sie sich vor, gerade das Beispiel welches ich am Anfang geschrieben habe mit der guten Bekannten die nach Bayern gezogen ist, da habe ich geholfen das sie selbst den Umzug bezahlt bekommt, und alles organisiert das sie jetzt so leben kann wie sie lebt
LG

Anzeige