Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Sind die Lebensmittel bei uns zu billig?

Aktuelle Themen Sind die Lebensmittel bei uns zu billig?

rosemie
rosemie
Mitglied

Re: Sind die Lebensmittel bei uns zu billig?
geschrieben von rosemie
als Antwort auf Sylvie46 vom 23.05.2015, 10:59:26
Da bist Du aber die große Ausnahme. Ich wohne in einem Grenzort, hier gibt es 2 x Lidl, 1 x Aldi. Am Samstag sind die Parkplätze voll von Schweizern, dass man froh sein muss, noch einen zu finden. Denen ist es offenbar nicht zu billig hier. Manche bringen selbst ihren Müll noch mit, stellen ihn auf dem Parkplatz ab, (Sie müssen in der Schweiz ja nach Gewicht bezahlen) und laden die leeren Flaschen in unsere Glascontainer.
pippa
pippa
Mitglied

Re: Sind die Lebensmittel bei uns zu billig?
geschrieben von pippa
als Antwort auf rosemie vom 23.05.2015, 19:20:07
Und dann bekommen sie die Mehrwertsteuer ja auch noch zurück!!!
Pippa
Gritt
Gritt
Mitglied

Re: Sind die Lebensmittel bei uns zu billig?
geschrieben von Gritt
als Antwort auf pippa vom 23.05.2015, 19:25:03
@ Rosemie

Da muss ich mich nun schon wehren, also wir müssen nicht nach Gewicht(ausser Pneu und Tontöpfe ) bezahlen ,wir haben genügend Sammelstellen für alles in jeder Region ,in jedem Ort hat es einige Sammelstellen für Glas ,Alu etc...und das gratis !
Ich kann mir nicht vorstellen das Schweizer Glas in Deutschland entsorgen weil es hier überall gratis entsorgt werden kann und man kann in jedem Laden ,Shoppingcenter Petflaschen etc... auch entsorgen !
Es gibt übrigens auch viele Deutsche ,die gerne gute Produkte
unserer Schweiz einkaufen und sie arbeiten ja auch gerne hier

Und beim letzten Einkauf in Rheinfelden wurde auch mir das
Portemonnaie geklaut ,es ging rasend schnell wurde an der Kasse angerempelt alles war weg !
Das passiert aber auch hier bei uns ,es sind organisierte Banden !

Anzeige

rosemie
rosemie
Mitglied

Re: Sind die Lebensmittel bei uns zu billig?
geschrieben von rosemie
als Antwort auf Gritt vom 23.05.2015, 19:39:56
Kann es sein, dass es in deinem Kanton anders ist?. Die Aussage stammt von einer Schweizerin.
ehemaligesMitglied41
ehemaligesMitglied41
Mitglied

Re: Sind die Lebensmittel bei uns zu billig?
geschrieben von ehemaligesMitglied41
..billig und preiswert kaufen ist doch nicht nur eine Mentalität der Deutschen, das ist der ureigene Instinkt eines Menschen.
Außerdem belebt die Preisgestaltung den Wettbewerb.
Ich kann es einfach nicht mehr hören und lesen, wenn darüber berichtet wird.
Die ganze Diskussion endet letztendlich darin, dass die Preise erhöht werden, aber die Qualität nicht unbedingt besser ist.
Viele privaten Metzger oder Bäcker verwenden Fertigmischungen. Eine Wurst schmeckt dann wie die andere und mit dem Brot und den Brötchen ist es ebenso.
Es gibt leider nur noch wenige Ausnahmen an Produkten, die typisch für die handwerkliche Kleinherstellung sind.
Wenn ein Metzger nicht gerade selbst schlachtet, weiß man nicht immer, woher die Waren bezogen werden. Mir ist es auch schon passiert, dass ich ein Stück „Leder“ im Topf hatte. Die Auszeichnungen an der Theke sagen mir nichts. Ich kenne weder den Hof noch weiß ich, wie viele Tiere unter welchen Bedingungen gehalten werden.
Ich möchte damit sagen, dass teure Produkte nicht immer qualitativ hochwertig sind.
Beim Gemüse ist es ähnlich.
Nicht alle angebotene Produkte sind aus eigener Herstellung, es wird massenweise vom Großhandel bezogen.
Und bei den Blumen und Pflanzen, schaut mal genau hin, bei fast jedem Blumenhändler stehen die die Großtransporter aus Holland.
Ich stimme Heide zu, für unseren 2 Personenhaushalt brauche ich auch gute 600 € pro Monat ohne Getränke.
Viele Menschen in unserem Land sind auf die Supermärkte angewiesen, bei der Lohnpolitik können sie es sich einfach nicht leisten, mehr auszugeben.
Das hat nichts mit Geiz zu tun, es liegt ganz einfach am Einkommen.
Wenn andere Länder mehr für das tägliche Essen ausgeben, so sind demgegenüber die anderen Kosten preiswerter.
Deutschland ist bekannt für hohe Strom-und Gaspreise, Mieten und vieles mehr.
Bei der Diskussion kann man nicht nur von sich ausgehen, sondern muss es im Ganzen sehen.
Ich finde die Diskussion über die grenznahmen Einkäufe unfair.
Ich habe auch mal im grenznahen Bereich gewohnt und die Deutschen sind auch über die Grenze gegangen und haben preiswert eingekauft.
Deutschland hat genügend Außengrenzen und ich bin der Auffassung, dass der Grenzverkehr gegenseitig ist.
Es stimmt, was Gritt schreibt. Viele Deutsche kaufen z.B. in Basel Produkte ein, die es so in Deutschland nicht gibt, ich kenne das aus der eigenen Familie.
Illegale Müllentsorgung gibt es überall, schaut mal die Autobahnraststätten an und in rein deutschen Garagen sieht man immer wieder abgestellte Müllsäcke.
Wir machen uns Gedanken darüber, ob unser Essen zu billig ist, stattdessen sollten wir dafür Sorge tragen, dass alle Menschen auf der Welt ausreichend Nahrung haben.
Wir fordern artgerechte Tierhaltung, bauen Brücken für Frösche, verwöhnen die Haustiere mit allerhand Leckereien und sind nicht in der Lage dafür zu sorgen, dass das private Handwerk gefördert wird. Es sind doch nicht die Preise, die Handwerker aussterben lassen, es sind die Abgaben insgesamt.

ein_lächeln_

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Sind die Lebensmittel bei uns zu billig?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ehemaligesMitglied41 vom 24.05.2015, 02:16:46
Das ist Satz für Satz ein Beitrag, dem ich zustimme. Den muss man 2x durchlesen. Klasse!

Chapeau

Anzeige

Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Sind die Lebensmittel bei uns zu billig?
geschrieben von Felide1
Die Preise in Deutschland sind allgemein niedriger (z.B.: Aldi- bei uns Hofer, da ist ein Preisunterschied von bis zu 30% feststellbar) als bei uns und die Löhne höher. Was ich feststellen konnte ist: der Schweizer kauft ein weil Ihm die Ware zusagt und kauft ohne zu feilschen. Die meisten Deutschen versuchen immer und überall (das hat mit Einkommen nichts zu tun, wer auf Urlaub Fahren kann muss nicht jede Cent umdrehen) zu handeln, ja es gibt sogar welche die einfach einen Preis nennen und sagen, mehr bezahle ich nicht. Der Italiener, welchem nachgesagt wird, er handelt, dem wäre vor einigen Jahren gar nicht in den Sinn gekommen bei uns zu handeln. Jetzt schaut die Lage schon anders aus. Die Russen schauen gar nicht erst auf den Preis, wichtig ist die Ware entspricht ihren Vorstellungen. Auch Spanier, Urlauber aus den USA, Japaner etc. handeln nicht.

Auch in den Hotels ist zu beobachten wie heimlich vom Frühstücksbuffet die Versorgung für den ganzen Tag eingepackt wird und was nicht verzehrt wird, wird dann im Mülleimer entsorgt.
Das sind so meine Erfahrungen mit den unterschiedlichen Nationen in unserem Geschäft und im Allgemeinen. Auch fahre ich über die Grenze nach Deutschland um mich über die Preise dort zu informieren.

Leider ist es so, dass sich manche Menschen alles leisten können und andere müssen wirklich jeden Cent umdrehen. Ich finde die Grundnahrungsmittel-Bedürfnisse sollten für jeden leistbar sein.
Ich muss schmunzeln, wenn sich so mancher dagegen wehrt und sagt, ich kaufe nicht beim Discounter ein, wenn man dann aber genau hinschaut sind es gerade diejenigen die in den Nachbarort (im Wohnort wurde doch der Mund zu weit aufgerissen) fahren und die Einkaufswägen vollladen.

Massentierhaltungen gehören, in dem Ausmaß wie sie jetzt bestehen, verboten.Die Gesetze sind da zu schlaff und auch wird nicht genau kontrolliert. Fleisch muss nicht jeden Tag auf den Tisch kommen.

Das sind meine Erfahrungen diesbezüglich.

Felide
Edita
Edita
Mitglied

Re: Sind die Lebensmittel bei uns zu billig?
geschrieben von Edita
als Antwort auf Felide1 vom 24.05.2015, 06:46:41
Guten Morgen Felide,

Du denkst also, bei uns sind die Preise so niederig daß das Feilschen nicht mehr lohnt???
Aber irgendwie habe ich Verständnis dafür, wenn der deutsche Urlauber nach Österreich kommt und denkt sich " was ist denn hier los , die Ösis spinnen doch, wollen die alle auf meine Kosten reich werden ? "
Was steckt denn in Wirklichkeit dahinter???

Die Wirklichkeit ist die, daß es in Österreich eine Luxussteuer gibt, teilweise auch auf Lebensmittel, z.B. auf Bohnenkaffee, von Waschmaschinen und Autos ganz zu schweigen!
Die zweite noch wirkungsvollere Wahrheit ist, Deutschland ist in Europa der größte Markt, auf dem sich alle Handelsketten und Produzenten eingenistet haben und sich mit Hilfe der Preiskriege versuchen gegenseitig zu eleminieren!
Warum ausgerechnet in Deutschland???
Weil der deutsche Verbraucher als sparsam um nicht zu sagen geizig gilt, drum hat es der Einzelhandel besonders schwer weil auch die Gewinnmargen viel kleiner sind als im benachbarten Ausland, und da glauben die Handelsketten, wer es dennoch hier schafft, der kann sich durchsetzen und bleibt am Ball, ganz nach dem Prinzip " the fittest will survive "!
Darum hatten ausländische Ketten, wie z.B. WalMart in Deutschland auch keine Chance!
Was den Handelswettbewerb betrifft, sind wir in Deutschland Europas Kriegsschauplatz NR.1 !

Edita
Re: Sind die Lebensmittel bei uns zu billig?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 24.05.2015, 08:35:19
Und weil die spanischen Tomaten in Deutschland billiger sind als in Spanien. Gleiches gilt übrigens für Zitronen und Orangen. Allerdings würden Spanier diese Export Früchte auch nicht kaufen, die greifen schon zur besseren Qualität, obwohl sie deutlich weniger verdienen. Ich bin immer wieder entsetzt darüber welch niedrige Qualität an Lebensmittel in Deutschland angeboten wird. Aber verwundern tut es mich nicht. Qualität sieht man bei Lebensmittel nicht und schmecken kann man den Unterschied nur wenn der unmittelbare Vergleich geboten wird.
Bruny die jetzt gleich auf den Wochenmarkt geht um regionales Obst und Gemüse zu kaufen
Re: Sind die Lebensmittel bei uns zu billig?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaligesMitglied41 vom 24.05.2015, 02:16:46
Das kann ich unterschreiben!
Danke Ein-Lächeln!


Clematis

Anzeige