Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Spekulationsobjekt "Wasser"

Aktuelle Themen Spekulationsobjekt "Wasser"

miriam
miriam
Mitglied

Re: Spekulationsobjekt "Wasser"
geschrieben von miriam
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 12.08.2010, 11:09:33
Danke dir gram - für diesen sehr aktuellen Aspekt, den wir ja miterleben, viele sogar sehr schmerzhaft.
Ich vermute immer wieder, dass viele von uns sich gar nicht völlig bewußt sind, welche Tragödie sich zurzeit in der Welt abspielt.

Ich wäre dir dankbar, wenn du mehr dazu schreiben würdest.

Mein Thema, besser gesagt die Aspekte über die ich ich hier versuche zu schreiben, kann ich auch später fortsetzen.

Gruß von Miriam
ingo
ingo
Mitglied

Re: Spekulationsobjekt "Wasser"
geschrieben von ingo
als Antwort auf miriam vom 11.08.2010, 23:48:33
Ach, du Schande, miriam! Ich lese Deine Antwort erst jetzt, weil ich mal wieder keine Benachrichtigung bei Antworten erhalten habe. Da war noch der "Loddar-Link" in meinem Zwischenspeicher, über den ich an anderer Stelle geschrieben habe. In dem Artikel, den ich reinsetzen wollte, hat halt ein Jounalist das Thema deutlich beschrieben; aber wir kommen ja auch so weiter.
ingo
ingo
Mitglied

Re: Spekulationsobjekt "Wasser"
geschrieben von ingo
als Antwort auf miriam vom 11.08.2010, 23:48:33
Klar ist die Privatisierung bei uns falsch. Ich bin aus der haut gefahren, als ich vor einigen Jahren las, dass eine Grossstadt ihr Wasserwerk an RWE (?) verkauft hat. Das war für mich schlimmer, als wenn ein Land seine Goldreserven verkauft. Das Schlimme ist, dass die Leute, die das getan haben, schon längst weg sind, wenn einmal klar wird, was man da für einen Mist verzapft hat.

Anzeige

miriam
miriam
Mitglied

Re: Spekulationsobjekt "Wasser"
geschrieben von miriam
als Antwort auf ingo vom 12.08.2010, 11:26:21
Macht ja nix Kreuzkampus - bin dir sehr dankbar für das schöne Thema.
Natürlich bis du hier, so zu sagen bei dir zuhause, jederzeit auch willkommen.

Liebe Grüße

Miriam
ingo
ingo
Mitglied

Re: Spekulationsobjekt "Wasser"
geschrieben von ingo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.08.2010, 11:02:29
Sorry, marina; aber ich muss mich miriam ansschliessen. Meine Intention bezieht sich nicht auf Teile dieser Welt, in denen mit Wasser Politik gemacht wird, sondern auf die Recource Wasser schlechthin. Wenn wir jetzt Deinen Gedanken folgen, gibt es hier gleich wieder eine politische und persönliche Massenschlägerei, die meinem Thema nicht gerecht würde. Sei so lieb und eröffne einen neuen Thread, damit mein Thema nicht verloren geht.
Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Spekulationsobjekt "Wasser"
geschrieben von Felide1
Mit der Ressource Wasser wird es auch eimal bergab gehen, wie mit den anderen Ressoursen dieser Welt. Noch haben wir Wasser, wo anders ist wenig oder gar nichts davon vorhanden.
Wenn die Klimaerwärmung, die im Moment auch bei einigen Völkern willkommen ist, so weiter geht, gehen die Gletscher noch weiter zurück (die sind ja Wasserspeicher)die Quellen versiegen.
Mit den Überschwemmungen haben wir zwar Wasser, ich frage mich ist dieses Wasser auch trinkbar?
Weiters wenn das Wasser knapp wird, wird genau so gekämpft wie heute z.B.: ums Öl.
Meiner Meinung nach sollte mit allen Ressourcen dieser Welt sorgsam umgegangen werden.

Felide


Anzeige

Re: Spekulationsobjekt "Wasser"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ingo vom 12.08.2010, 11:34:47
Sorry, marina; aber ich muss mich miriam ansschliessen. Meine Intention bezieht sich nicht auf Teile dieser Welt, in denen mit Wasser Politik gemacht wird, sondern auf die Recource Wasser schlechthin.
geschrieben von kreuzkampus


OK OK. Ich habe nun endlich verstanden, dass mein Link mit Beiträgen über die Ressource Wasser schlechthin und deren ungerechte Verteilung in einer bestimmten Region dieser Erde eine Themenverfehlung ist, wenn es um das Thema der Ressource Wasser schlechthin geht.
Ich habe auch verstanden, dass mein Link eine Themenverfehlung ist, nachdem ich Miriams Satz gelesen habe:
„Vor einigen Jahren fand ein wahrer Kampf statt, um das Wasser als Recht und nicht bloß als Bedürfnis einzustufen.
Letztendlich hat dann die UNO erklärt, "dass Wasser ein Menschenrecht ist und nicht einfach nur eine Ware" die man beliebig verteuern kann.“

Dass da mein Link über die Vorenthaltung des Menschenrechts Wasser und dessen ungerechte Verteilung in einer bestimmten Region nicht hineinpasst, ja, das hätte ich mir doch denken können, ich kleiner Dummling.
Aber das alles habe ich nun endlich dank eurer grenzenlosen Weisheit verstanden, ich danke euch für die Aufklärung. Mein Spatzenhirn hätte das von vornherein wissen müssen, aber ich kann ja gern von euch lernen.
Dann lasst mal weiter euren Geist walten, ich störe eure Kreise hinfort (in diesem Thread) nicht mehr, mein kleiner Geist kommt da nämlich nicht so ganz mit.

clara
clara
Mitglied

Re: Spekulationsobjekt "Wasser"
geschrieben von clara
als Antwort auf eliza50 vom 12.08.2010, 11:22:18
Da muss ich Dir Recht geben, Eliza, in unseren Breitengraden wird Wassermangel auch nicht eintreten. Dafür bezahlen wir teuere Heizkosten, die in trockenen Regionen meist wegfallen.
Es ist ja nun leider so, dass sich Menschen schon seit langem in wasserarmen Gegenden ansiedelten, wo dann auch der Kampf um das (über)lebenswichtige Nass stattfindet. Es enststanden dadurch schon zu biblischen Zeiten Kriege um die spärlichen Brunnen.

Ein Kommentator im Link hat wohl Recht, wenn er meint:

Seit Jahrzehnten werden Regionen von Menschen besiedelt, auch in armen Ländern, die diesen Menschen eigentlich gar keine natürliche Lebensgrundlage bieten können. Das ist eine Hauptursache!

Hier ein funktionierender Link aus der Zeit:

Wasser wird zum Spekulationsobjekt

Clara

rolf †
rolf †
Mitglied

Interesse am Thema
geschrieben von rolf †
Das ist das Schöne hier, erst wird gejammert, daß sich kaum jemand an der Diskussion beteiligt und dann:
Aber doch nicht so .


So verzichte ich denn auch auf weiteren Kommentar.
miriam
miriam
Mitglied

Re: Für diejenigen die sich für das Thema interessieren...
geschrieben von miriam
als Antwort auf rolf † vom 12.08.2010, 15:24:40
Aber ... aber...
Wer wird denn da gleich in die Luft gehen?



Heute am späten Nachmittag werde ich hoffentlich die Zeit finden, um das Thema fortzusetzen.

Miriam

Anzeige