Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Spekulationsobjekt "Wasser"

Aktuelle Themen Spekulationsobjekt "Wasser"

arno
arno
Mitglied

Re: Spekulationsobjekt "Wasser"
geschrieben von arno
als Antwort auf eliza50 vom 13.08.2010, 13:12:07
Hallo, eliza50,

Du kannst sicher sein, dass ich weiß worüber ich schreibe.

Der jährliche Volumenstrom der Ruhr wird mit Sicherheit nicht an der Quelle gemesssen!
Der jährliche Volumenstrom berücksichtigt auch alle
jährlichen Volumenströme der vielen anderen Zuleitungen,
wie Bäche und Flüsse in die Ruhr.
Der Volumenstrom der Ruhr wird an der Eintrittsstelle
in den Rhein gemessen und über den Ruhrverband in den
jährlichen Veröffentlichungen der "Ruhrwassergüte"
den Großwasserverbrauchern mitgeteilt.
Aus den Mitteilungen des Verbandes der Trinkwassererzeuger an der Ruhr kann jeder die verkaufte jährliche Trinkwassermenge ersehen und diese ist mehr als zehnmal größer als der jährliche Volumenstrom in der Ruhr!

Viele Grüße
Arno

Re: Spekulationsobjekt "Wasser"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ingo vom 13.08.2010, 14:04:18
@Kreuzkampus,
eigentlich habe ich gar keine Lust mehr auf Erklärungen, aber wenn Miriam schreibt (ich zitiere):

"Letztendlich hat dann die UNO erklärt, "dass Wasser ein Menschenrecht ist und nicht einfach nur eine Ware" die man beliebig verteuern kann.
Diese Debatten die nach bitteren Auseinandersetzungen einen Erfolg verbuchen konnte, wurden Rund um das Problem der Privatisierung der Wasserversorgung geführt.
Auch wird nicht mehr in Frage gestellt, dass wir wahrscheinlich der größten Wasserversorgungs-Krise auf unseren Planeten entgegengehen“
,

dann ist das ein globales und kein regionales Problem. Auf diesen Zug war ich aufgesprungen, er bot sich mir regelrecht an, zumal erst vor kurzer Zeit bei AI die von mir verlinkte Kampagne neu auf den Tisch kam. Und wenn es um Wasser als Menschenrecht geht, kann ich nicht nur in regionalen Kategorien denken, tut mir leid.
Das heißt, du hättest auch gleich Miriam erklären sollen, dass sie mit dieser Bemerkung („Wasserversorgungs-Krise auf unseren Planeten“) vom regionalen Bezug abweicht. Tust du natürlich nicht, weil du parteiisch bist, was ich dir nicht weiter übel nehme. Aber du solltest dich dann auch nicht wundern, wenn der Zug weiter in eine Richtung läuft, die du nicht beabsichtigt hast.

Du schreibst an Karl weiter oben: „Mit Deiner Art Parteinahme, die auch anderwärts (nicht unumstritten)zu finden ist, sorgst allerdings auch Du leider für eine Verringerung der Themenvielfalt.“
Genau das tust du: Du sorgst „leider für eine Verringerung der Themenvielfalt“, wenn du ein solch wichtiges Thema auf regionale Probleme beschränken willst. M. E. ist das beim Thema Wasser ganz und gar nicht möglich, auch wenn ich mal von dem Land absehe, das ich benannt habe. Auch Karl hat ja schon andere Länder zu Recht ins Spiel gebracht.

Du solltest in Zukunft, bevor du ein Thema einstellst, ganz genau vorher erklären, wie du es gerne hättest. Also was man hineinpacken darf und was nicht. Z. B. , dass du es nur in regionalen Bezügen diskutieren möchtest. Denn woher sollen andere das wissen und deine im Kopf vorhandenen Barrieren kennen, wenn sie keine klaren Anweisungen bekommen? Es war bei allen ST-Themen so, dass immer wieder weit mehr vom Thema abgewichen wurde, als ich es Deiner Meinung nach hier getan habe.

Bei solchen Restriktionen werde ich mich allerdings in Zukunft nicht mehr an Themen beteiligen, die von dir eröffnet wurden, du kannst also beruhigt sein, dir droht keine Gefahr mehr von mir.





clara
clara
Mitglied

Re: Spekulationsobjekt "Wasser"
geschrieben von clara
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.08.2010, 15:21:42
Liebe Marina,

mach' Dir mal keine Sorgen! Für mich und viele Andere ist dieses Thema gar nicht von globaler Sichtweise zu trennen. Dafür ist "Wasser" viel zu wichtig und Ressourcenknappheit hat schon oft (wie ich weiter oben schrieb) zu Kriegen geführt.
Es nützt doch nichts, wenn nur begrenzt spekuliert wird.

LG, Clara

Anzeige

Re: Spekulationsobjekt "Wasser"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf clara vom 13.08.2010, 15:30:20
Vielen Dank, liebe Clara, deine Antwort freut mich sehr, du hast es genau richtig verstanden.

Einen schönen Tag noch für dich und
lG Marina
ingo
ingo
Mitglied

Re: Spekulationsobjekt "Wasser"
geschrieben von ingo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.08.2010, 15:21:42
Was ich meinte, marina, habe ich unmissverständlich in meinem Eröffnungsbeitrag geschrieben, und das lasse ich mir auch nicht verdrehen. Und da ich Dich herzlich gebeten habe, meinen Thread nicht zu verfälschen und einen neuen zu eröffnen, falls Du über die globalen Wasserprobleme, unter Ausschluss der hiesigen, diskutieren möchtest, kannst Du Dich auch nicht beklagen. Vielleicht hätte ich an der anderen Diskussion sogar teilgenommen. Wenn Du mir den Spiess bezüglich der Themenvielfalt nun sogar umdrehen möchtest, fällt mir nichts mehr ein. Wenn Du einen neuen eröffnet hättest, hätten wir genau die von mir beschriebene Vielfalt gehabt. Das Problem, dass vom Thema abgewichen wird, ist ja nicht neu; aber wenn sowas gleich nach Beitrag 2 oder 3 losgeht, vergeht mir die Lust, überhaupt ein Thema zu eröffnen. Meine Güte! Ist das wirklich so schwer zu begreifen?
miriam
miriam
Mitglied

Re: Spekulationsobjekt "Wasser" - und die Frage nach dem Sinn dies hier zu diskutieren
geschrieben von miriam
als Antwort auf Karl vom 13.08.2010, 10:14:07
Hallo marina,


das war ein sehr guter Nadelstich, der gesessen hat. Es wird genügend Leser geben, die das bemerken werden.

Karl
geschrieben von karl


Soll das tatsächlich der Sinn eines Diskussionsforums sein? Stiche zu verpassen die sitzen?

Nein, der Stich der hier vom Webmaster lobend erwähnt wird, der berührt mich nicht. Wohl aber diese ermutigende Bemerkung des Webmasters, die auch – so meine Befürchtung - eine gewisse Richtung den Diskussionen verleihen könnte.
Etwa unter dem Motto: je sticher – desto besser.

Leider ist natürlich das sehr wichtige Thema von Kreuzkampus, dadurch regelrecht ins Wasser gefallen.
Als Zielscheibe für "sitzende Stiche", stehe ich hier aber nicht zur Verfügung.

Das Thema, welches ganz andere Schwerpunkte hat als die des Nahost Konfliktes, ist so wichtig, dass es eine Diskussion Wert gewesen wäre. Bekanntlich (oder auch nicht), beruhen die Themen denen ich mich annehme, auf einer umfangreichen Dokumentation.

Kreuzkampus – es tut mir wirklich Leid.

Miriam


Anzeige

eliza50
eliza50
Mitglied

Re: Spekulationsobjekt "Wasser"
geschrieben von eliza50
als Antwort auf arno vom 13.08.2010, 14:53:43
Aus den Mitteilungen des Verbandes der Trinkwassererzeuger an der Ruhr kann jeder die verkaufte jährliche Trinkwassermenge ersehen und diese ist mehr als zehnmal größer als der jährliche Volumenstrom in der Ruhr! (arno)

Dann verkauft der Ruhrwasserverband zusätzlich aus anderen Quellen.

Aber arno, wenn Du die Kpnstruktionszeichnung für das "perpetuum mobile" fertig hast, melde Dich bei mir, ich lasse es in unserem Betrieb bauen. Versprochen !


v
Karl
Karl
Administrator

Re: Spekulationsobjekt "Wasser"
geschrieben von Karl
als Antwort auf eliza50 vom 14.08.2010, 09:25:51
Erklärt sich das nicht einfach dadurch, dass Schmutzwasser wieder aufbereitet werden kann? Es kann deshalb zutreffen, dass das Volumen des Duchflusses an der Ruhrmündung mehrfach übertroffen wird. Es zeigt die Intensität der Wassernutzung.

Karl
sysiphus
sysiphus
Mitglied

Re: Spekulationsobjekt "Wasser" - und die Frage nach dem Sinn dies hier zu diskutieren
geschrieben von sysiphus
als Antwort auf miriam vom 13.08.2010, 18:30:43


Das Thema, welches ganz andere Schwerpunkte hat als die des Nahost Konfliktes, ist so wichtig, dass es eine Diskussion Wert gewesen wäre.
Miriam


Miriam, weltweite Probleme werden hier nicht diskutiert, die werden auf eine tendenziöse Sichtweise verengt. Schuld sind stets die USA und das von ihnen gesteuerte Israel. Diese einäugige Sichtweise verschleiert die tatsächlichen Dimensionen internationaler Probleme und Konflikte. Diskussionen unter solchen Voraussetzungen bringen häufig nur Frustrationen auf beiden Seiten. Schade.

Dir Miriam und allen hier Lesenden, einen vergnüglichen Sonntag wünscht sysiphus...


Experten sagen voraus, dass Spannungen und bewaffnete Konflikte im Kampf um das Wasser in den kommenden Jahren zunehmen werden. Denn im Gegensatz zu anderen natürlichen Ressourcen, wie zum Beispiel dem Erdöl, sind die Trinkwasserreserven „grenzübergreifend“. Laut UNO gibt es 263 „internationale Wasservorkommen“, das heißt Flüsse, Seen oder Grundwasservorkommen, die über zwei oder mehre Länder verlaufen. Sie machen 60% der Wasserreserven aus, 40% der Weltbevölkerung leben in ihrer Nähe. Gute Nachbarschaftsbeziehungen sind für eine gerechte Verteilung gemeinsamer Ressourcen also unabdingbar...

DAS WASSER

Wasserknappheit

Re: Spekulationsobjekt "Wasser" - und die Frage nach dem Sinn dies hier zu diskutieren
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf sysiphus vom 14.08.2010, 10:42:23
Schon wieder einer, der sich nicht an die Regeln hält.
Das Problem sollte nur regional und nicht global diskutiert werden, nicht verstanden? Angeblich war das der Grund der Kritik an meiner (in diesem Zusammenhang durchaus berechtigten) Verlinkung, die man bei gutem Willen ebenso gut hätte ignorieren können, statt ein Affentheater vom Zaun zu brechen.

Aber ich vermute, dir wird man es nachsehen, weil du gesinnungsmäßig auf der "richtigen" Seite stehst.

Ach so ja: Dir und allen hier Lesenden, einen vergnüglichen Sonntag wünscht
Marina

Anzeige