Aktuelle Themen Tesla und Co. müssen draußen bleiben.
Die Fossilienverbrennung ist die Hauptursache für die Beschleunigung des Klima Wandels.
Es gilt klimaneutrale Antriebe zu entwickeln, da gibt es kein Zurück.
Aber auch das E-Auto hat seine Nachteile und gerät in die Kritik in Bezug eines Fahrzeugbrandes was sehr schwer löschbar ist, besonders in den Tiefgaragen kann es zu einem grossen Brand führen.
In (Süd-Deutschland) sind nun zwei Tiefgaragen für E-Autos verboten.
Ist es übertrieben oder eine gerechtfertigte Entscheidung ?
Auch Benziner und Diesel gehen in Brand auf, sind aber leichter zu Löschen.
Phil.
Quelle https://www.focus.de/auto/news/tesla-und-co-muessen-draussen-bleiben-im-zweifel-fuer-die-sicherheit-sind-tiefgaragen-verbote-fuer-e-autos-richtig_id_13020719.html
Den Verantwortlichen in Kulmbach und Leonberg dürften die Ohren geklingelt haben, als sich der geballte Furor der Elektroauto-Fans über sie entlud. Denn sie hatten Unerhörtes entschieden: Wegen der Schwierigkeiten, brennende Elektro- und Hybridfahrzeuge zu löschen, haben sie zwei Tiefgaragen für diese Autos gesperrt .
Es wird ein Umdenken stattfinden müssen. Die Frage ist nur:
- Brandsicherere E-Cars?
- Brandsicherere Tiefgaragen?
Beides wäre nicht schlecht.
Karl
- Kann ich mir das patentieren lassen?
Mandra
sie muss natürlich angepasst werden an die Tiefgarage.
Es ist doch ganz einfach, Entzug von Sauerstoff.
E-Autos bekommen seperate Stellplätze mit in einem extra Sektor der Garage,
die ein automatisches Schott hat. Und dieses Schott schliesst sich beim Brand automatisch und langsam genug um allen die Zeit zu geben sich zu retten.
In diesem Sektor könnten natürlich auch kleine Luftdichte Garagen mit Ladestationen eingerichtet werden, dann passiert keinem unbeteiligten Personen etwas,
wenn nur ein PKW brennt.
Gibt es mal nur noch E-Autos, dann kommt die Variation A ins Spiel.
Unterteilung der Tiefgarage in verschiedene Sektoren mit Luftdichten Schotten.
Nachtrag :
Zusatzausrüstung für E-PKW,
Not-Sauerstoffmaske mit integrierter Sauerstoffpatrone.
Müsste eigentlich Pflicht für alle Tiefgaragennutzer werden..............
Von welcher Lobby ist dieses Thema eigentlich losgetreten worden? 😉
Karl
Deine Idee ist vom Ansatz sehr gut Mandra,Ich könnte mir eher eine eingebaute automatische Kohlendioxyd Löschanlage vorstellen, fragt sich nur wieviel Platz solch eine Anlage (Co2) Behälter einnehmen würde. Phil.
sie muss natürlich angepasst werden an die Tiefgarage.
Es ist doch ganz einfach, Entzug von Sauerstoff.
E-Autos bekommen seperate Stellplätze mit in einem extra Sektor der Garage,
die ein automatisches Schott hat. Und dieses Schott schliesst sich beim Brand automatisch und langsam genug um allen die Zeit zu geben sich zu retten.
In diesem Sektor könnten natürlich auch kleine Luftdichte Garagen mit Ladestationen eingerichtet werden, dann passiert keinem unbeteiligten Personen etwas,
wenn nur ein PKW brennt.
Gibt es mal nur noch E-Autos, dann kommt die Variation A ins Spiel.
Unterteilung der Tiefgarage in verschiedene Sektoren mit Luftdichten Schotten.
Nachtrag :
Zusatzausrüstung für E-PKW,
Not-Sauerstoffmaske mit integrierter Sauerstoffpatrone.
Müsste eigentlich Pflicht für alle Tiefgaragennutzer werden..............
Von welcher Lobby ist dieses Thema eigentlich losgetreten worden? 😉GT Spirit.Com Phil.
Karl
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Na da haben wir uns überschnitten Phil.
Hier noch einen Zusatz
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Tja mit den Elektrobussen lief es da, wo es frostig und kalt war, auch nicht so richtig. Mein Sohn , der in Berlin arbeitet, schrieb mir, dass die E - Busse der BVG reihenweise ausfielen, weil sich wohl bei allen Elektroautos und sonstigen Fahrzeugen die Batteriekapazität uns somit die Reichweite ziemlich vermindert und das Laden sehr, sehr viel länger dauert. Da lobe ich mir den alten Volvo mit dem ich zur Zeit herumgondle, der hat nicht mal eine Servolenkung und noch Kurbeln am den Fenstern, aber der springt auch noch sofort an, wenn er ein paar Nächte bei -26° unter einer dicken Schneedecke stand.
Was nicht dran ist, kann eben nicht kaputt gehen :-)