Aktuelle Themen Tugce Albayrak

Tina1
Tina1
Mitglied

Re: Tugce Albayrak
geschrieben von Tina1
+++ Tugce-Prozess in Darmstadt +++

"Tugce soll versucht haben, einen Streit zu schlichten, bevor sie niedergeschlagen wurde und an den Folgen starb. Zum Prozessauftakt gestand der Angeklagte Sanel M. unter Tränen, am zweiten Prozesstag verstrickten sich Zeuginnen in Widersprüche. Heute sollen erstmals Freunde des Angeklagten zu Wort kommen."
Silvan
Silvan
Mitglied

Re: Tugce Albayrak
geschrieben von Silvan
als Antwort auf Tina1 vom 04.05.2015, 16:53:22
Nun gibt es die Plädoyers:


Im Prozess um den Tod von Tugce Albayrak plädiert die Staatsanwaltschaft auf mehr als drei Jahre Gefängnis für Sanel M. Die Verteidigung fordert eine Bewährungsstrafe. Der Angeklagte selbst ringt um Worte.


http://www.spiegel.de/panorama/justiz/tugce-prozess-was-sanel-m-nach-den-plaedoyers-sagte-a-1038635.html
olga64
olga64
Mitglied

Re: Tugce Albayrak
geschrieben von olga64
als Antwort auf Silvan vom 12.06.2015, 19:47:29
Heute wurde Urteil gesprochen. Der junge Mann erhält 3 Jahre Knast. Wenn man davon ausgeht, dass er nur 2/3 absitzen muss und sich schon seit einigen Monaten in U-Haft befindet, dürfte er bald entlassen werden. Zudem werden seine Verteidiger das Urteil anfechten.
Beim Prozess kam auch klar ans Tageslicht, dass auch die junge Frau, die gestorben ist, nicht ganz so unschuldig und heldenhaft war, wie sie von den meisten Leuten gerne gesehen worden wäre. Sie war ebenfalls betrunken - die "beschützten Frauen" erklärten, sie hätten die Hilfe nicht benötigt und auch alle ZeugInnen verwickelten sich in Widersprüche.
Alles sicher nicht gut für die hinterbliebenen Eltern - aber dafür sind Gerichte auch da, um einen Sachverhalt vollständig zu klären und nicht einer Vorverurteilung stattzugeben.
Ausserdem ist es wichtig, bei so einem jungen Angeklagten die Weichen zu stellen ,dass er evtl .doch wieder in die Gesellschaft integriert werden kann. Hoffentlich benützt er die Zeit im Knast dazu, sich darauf zu besinnen. Olga

Anzeige

Henry74
Henry74
Mitglied

Re: Tugce Albayrak
geschrieben von Henry74
als Antwort auf olga64 vom 16.06.2015, 17:32:23

Ausserdem ist es wichtig, bei so einem jungen Angeklagten die Weichen zu stellen ,dass er evtl .doch wieder in die Gesellschaft integriert werden kann. Hoffentlich benützt er die Zeit im Knast dazu, sich darauf zu besinnen. Olga


Ja olga, wirklich , dem armen Jungen muß man helfen!

Für die Polizei ist er kein Unbekannter, ganz im Gegenteil. Sanel M. gilt als Intensivtäter. Schon rund 15 Mal ermittelten Fahnder gegen den 18-Jährigen. Unter anderem wegen schweren Diebstahls, Sachbeschädigung, Ladendiebstahls und wegen gefährlicher Körperverletzung.

Danke daß du mich wieder einmal überzeugt hast mit deinem großen Wissen!

Henry
aina
aina
Mitglied

Re: Tugce Albayrak
geschrieben von aina
Die Spuckattacken sind beschämend, verletzend, menschenverachtend. Nach wie vor haben die Angehörigen meine Sympathie.
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Tugce Albayrak
geschrieben von schorsch
als Antwort auf olga64 vom 16.06.2015, 17:32:23
Wenn man die Vorgeschichte des jungen Rundum-Übeltäters liest, kommt man zum Schluss, dass er seine Zeit im Knast hauptsächlich dazu verwenden wird, sich "weiterzubilden". Es sei denn, man könne ihn vor den dort anwesenden "Schweren Jungs" isolieren.

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Tugce Albayrak
geschrieben von olga64
als Antwort auf aina vom 17.06.2015, 08:33:36
Die Spuck- und Beleidigungsattacken kamen leider von allen Seiten.
Die Zeugen auf beiden Seiten verabredeten ihre Aussagen vorher - waren dann aber anscheinend nicht clever genug, sich noch an die Wortlaute zu erinnern.
SChlimm fand ich auch hier wieder, dass jemand medial vorverurteilt wurde und es für das Gericht dann doppelt schwierig ist, ein gerechtes Urteil zu fällen. Auch unser Bundespräsident schwamm auf dieser medialen Welle mit und wollte schon im vorauseilenden Gehorsam ein Bundesverdienstkreuz spendieren - erwähnte der Richter ja ebenfalls. So etwas sollte nicht passieren - es ist mehr als peinlich auch den Angehörigen der toten jungen Frau gegenüber, wenn das dann nicht passieren wird. Olga
aina
aina
Mitglied

Re: Tugce Albayrak
geschrieben von aina
als Antwort auf olga64 vom 17.06.2015, 17:23:52
fällen. Auch unser Bundespräsident schwamm auf dieser medialen Welle mit und wollte schon im vorauseilenden Gehorsam ein Bundesverdienstkreuz spendiereen wird. Olga


Der Gedanke an Bundesverdienstkreuz gefiel mir nicht wirklich. Es gibt soviele Menschen, die Zivilcourage beweisen, aber ein Bundesverdienstkreuz in diesem Zusammenhang macht Zivilcourage zu etwas Aussergewöhnlichem, obwohl sie eher unter Selbstverständlichkeit eingestuft werden sollte.

Hätte das Mädchen diesen gewalttätigen Typen angerempelt, säße sie womöglich auf der Anklagebank wegen Körperverletzung.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Tugce Albayrak
geschrieben von olga64
als Antwort auf aina vom 18.06.2015, 08:37:57
Auch der rangmässig höchste Bürger unseres Landes - der Bundespräsident - sollte Gerichtsurteilen nicht vorgreifen und jemanden als Heldin auf einen Sockel stellen. Das endet immer peinlich, wie man gut sehen kann. Der Richter hat dies alles in seinem Urteil gut zum Ausdruck gebracht.
Der Tod dieser jungen Frau hätte nicht sein müssen - es ist nun aber so und alle Beteiligten müssen versuchen,damit zu leben. Der Junge Mann im Knast muss mit Unterstützung der dortigen Menschen versuchen, einen anderen Weg zu gehen - für jeden jungen Menschen müssen solche Anstrengungen unternommen werden.
Das Leben ist nun mal nicht schwarz oder weiss - es gibt viele Farbschattierungen - wir sollten uns alle dies wieder mal als Beispiel nehmen, wir wir zukünftig nicht urteilen oder vorverurteilen wollen, aufgestachelt durch die einschlägigen Medien. Das passiert mittlerweile in immer kürzeren Abständen. Olga
Juliana
Juliana
Mitglied

Re: Tugce Albayrak
geschrieben von Juliana
als Antwort auf schorsch vom 17.06.2015, 09:54:18
Das sollte auch unbedingt passieren, denn sonst ist die nächste Straftat wahrscheinlich schon vorprogrammiert. Bleibt zu hoffen, dass er die Verbüßung der Strafe nutzt, um seinem Leben eine Wende zu geben.
Ich habe gestern das Interview im 'stern TV' mit dem Bruder von Tugce gesehen und gehört. Er wirkte sehr gefasst und aus seiner Sicht war es auch verständlich, dass er Sanel M. die geäußerte Reue nicht abgenommen hat.
Aber kann man Sanel M. die Reue wirklich absprechen? Nach den ganzen Berichten und dem mehrfachen Anschauen des Tathergang-Videos bin ich der Meinung, dass er den Tod von Tugce sicher nicht beabsichtigte.
Wie man auf dem Video gesehen hat, war er durch die Rufe der Gruppe sehr wütend und wurde auch kurz vor der Tat von seinem Freund zurückgedrängt, stemmte sich heftig dagegen und so fiel auch der Schlag wesentlich härter aus.
Dies soll keine Entschuldigung für den Täter sein, denn Schläge, gegen wen auch immer, sind ein Nogo und deshalb muss er auch die Strafe hierfür verbüßen.
Aber auch Tugce hat m. E. einen Anteil daran, dass es überhaupt zu dieser Tat kommen konnte. Ihre eigentliche Schutzaktion den Frauen gegenüber war doch schon lange vorbei. Warum also hat sie sich nicht entfernt, sondern geht noch einmal pöbelnd auf den Täter zu?
Das Gericht wird in Erwägung aller Umstände zu seinem Urteil gekommen sein.
Allerdings kann ich den Bruder von Tugce in seiner Trauer auch verstehen, wenn er sagt, 3 Jahre sind zu wenig für ein genommenes Leben. Mein Mitgefühl ist bei der Familie.
Es bleibt abzuwarten, ob gegen das Urteil Revision eingelegt wird.

Juliana

Anzeige