Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Über den Respekt vor den Gefühlen anderer

Aktuelle Themen Über den Respekt vor den Gefühlen anderer

pilli
pilli
Mitglied

Re: Über den Respekt vor den Gefühlen anderer
geschrieben von pilli
als Antwort auf pippa vom 25.03.2011, 18:56:46
Warum haben viele Menschen ein Gewissen, andere aber nicht?



alleine diese eine frage, pippa

erfordert erstmal den abgleich, wer nun was unter einem "Gewissen" versteht. wenn du im wesentlichen mit den hier nur angerissenen begriffserklärungen einverstanden bist, wäre das eine basis für mich:


wiki zu Gewissen

so ein "Gewissen" kann m.e. nicht einfach nur allgemeingültig verstanden werden um zu entscheiden, hat es eines oder hat es keines? mein eventueller wunsch, feststellen zu können ob gewissenhaft gehandelt wurde, reicht bei weitem nicht aus, dass immer gleich werten zu können...


--
pilli
pippa
pippa
Mitglied

Re: Über den Respekt vor den Gefühlen anderer
geschrieben von pippa
als Antwort auf pilli vom 25.03.2011, 19:13:07
Ich weiß, dass Du weißt.......

Seufz - ich meine natürlich den Druck auf's Gewissen, der bei jedem Menschen so verschieden ist. Manche verspüren überhaupt keinen.
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Über den Respekt vor den Gefühlen anderer
geschrieben von JuergenS
über das Wort hiebe muß ich im Zusammenhang mit meinen Worten schon schmunzeln, PP.

Servus

Anzeige

pilli
pilli
Mitglied

Re: Über den Respekt vor den Gefühlen anderer
geschrieben von pilli
als Antwort auf pippa vom 25.03.2011, 19:25:58
ich weiß wenig, pippa

aber ich kann lesen, datt hilft manches manko auszugleichen. und watt den von dir gemeinten "Druck auf's Gewissen" bewirken könnte, datt ist ja nun mal eine persönliche messtabelle , die sowatt regelt?

frag nach bei *von und zu und jetzt auf und davon Gutti*? wenn der keinen druck verspürt hat, werden wir weiter überlegen?


--
pilli

Marija
Marija
Mitglied

Re: Über den Respekt vor den Gefühlen anderer
geschrieben von Marija
.

Mein Gott,

ladies,

lasst euch doch bitte nicht catchen.
Das Thema lockt in eine ganz, ganz bestimmte Richtung...........


Man spürt die Absicht und ist verstimmt.


Ich bin es.
Marija
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Über den Respekt vor den Gefühlen anderer
geschrieben von schorsch
als Antwort auf pippa vom 25.03.2011, 18:56:46
@: "...Warum haben viele Menschen ein Gewissen, andere aber nicht?..."

Ich denke, ein Gewissen haben alle Menschen. Nur die Haut drum herum variiert - von Babyhaut bis Schildkrötenpanzer!

Anzeige

bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Über den Respekt vor den Gefühlen anderer
geschrieben von bongoline
Seit langem verfolge ich mit Interesse die div. Threads hier im Seniorentreff, allerdings meist meine Meinung für mich behaltend.

Dieses Thema nun von miriam aber veranlaßt mich doch, meine Meinung zu schreiben.

Gerade heute vormittag beim Spaziergang mit meinem Hund sind meine Gedanken um das Thema "Respekt vor den Gefühlen anderer" gekreist, als wir heute mit noch zwei braunen und einem weißen Labrador und einem Mops namens Willi zusammengekommen sind und die Hunde so richtig tollen ließen. Das Gemeinschaftsverhalten der Hunde, die ohne Worte den Anderen respektierten und ein super Sozialverhalten an den Tag legten, hat meine Gedanken dahingehend gelenkt, Gefühle und Respekt wird doch sicher auch jedem Menschen eigen sein, aber, so vermute ich, ist den Menschen der INSTINKT abhanden gekommen, hinter die Fassade zu blicken sondern läßt sich der Mensch in sehr vielen Fällen von Äußerlichkeiten und manchem zur Schau Gestelltem blenden.

Ich für mich denke, dass ich aus meiner Erziehung heraus Respekt und Gefühle zu respektieren mitbekommen habe. Aber vielleicht hat man mir auch mitgegeben, nicht allen Gefühlen mit Respekt zu begegnen, wenn mir mein Bauchgefühl (Instinkt) sagt - lass dich nicht verscheissern.

Wie oft habe ich mich für andere eingesetzt, materiell wie physisch, mein ICH komplett hintangestellt, wenn ich dachte - oh Gott so ein Schicksal. Und wie oft bin ich damit auf die Schnauze gefallen, wenn ich draufkommen musste, ich bin doch nur benutzt worden. Aber etwas Gutes hatten diese Situationen, ich habe gelernt, hinter die Fassade zu schauen und mit einfachen Mitteln abzuchecken, wie weit es mit den "Gefühlen" der Anderern her ist. Kleine Fangfragen und dann kommen sie massenweise - die Widersprüche und ich konnte beruhigt zu mir sagen: du musst kein schlechtes Gewissen haben, wenn Du diese "angeblichen Gefühle" ignorierst.

Mit Schmunzeln denke ich jetzt an Pumuckl zurück, den ich mit meinem Sohn damals oft angesehen habe. Irgendwann mal hat Meister Eder das Wort Instinkt verwendet und Pumuckl war ganz entsetzt, da sein Gedankengang dahin ging, dass es innen stinkt. Und genauso sind meine Empfindungen bei manchen Gefühlen, die so großartig auf der Zunge von Einigen, manchmal Vielen vor sich hergetragen werden.

bongoline

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Über den Respekt vor den Gefühlen anderer
geschrieben von schorsch
als Antwort auf bongoline vom 26.03.2011, 12:37:32
Du wirst auf deinen Spaziergängen sicher auch schon bemerkt haben, dass es auch unter den Hunden Beisser gibt, die nichts von Nettikette halten ()
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Über den Respekt vor den Gefühlen anderer
geschrieben von bongoline
als Antwort auf schorsch vom 27.03.2011, 10:45:03
lach schorsch,

klar ist mir der Gedanke auch schon gekommen, aber dann wandert mein Blick über die Leine hinweg zu dem, was da hinten am Hund dran hängt und dann sage ich mir - armer Kerle, warum musstest du grad von solchen Leuten gezüchtet worden oder in solche Hände gekommen sein. (da vergesse ich absichtlich, dass es auch die Bezeichnung Mensch gibt)

bongoline
caya
caya
Mitglied

Re: Über den Respekt vor den Gefühlen anderer
geschrieben von caya
als Antwort auf pilli vom 25.03.2011, 19:03:58
jou...und ich wollte einmal nett und respektvoll sein und habe versucht einigen den einstieg in den ST leicht zu gestalten. tief habe ich seinerzeit in die tonne meiner gefühle gegriffen und das herzele-gedönz mitgemacht...da hätte ich besser mal in altbekannter art gewütet und meine gefühle und emotionen beherrscht...shit happens! fett von mir!

was aber den respekt vor den gefühlen anderer betrifft, erhalte ich seit tagen eine lehrstunde frei haus aus einem anderen forum geliefert...hihi...mittlerweile sind fast alle foren-rückwanderer wieder im Seniorentreff zu lesen und unter den wenigen verbliebenen wütet nur noch eine, die beiden letzten auch noch zu vergrätzen...einfach nur geil!

wie war das noch: die zeit wird es richten!
--
pilli



Oh, ja Pilli, authentisch sein, ist das Zauberwort für Glaubwürdigkeit.

Deine damalige Sanftheit war nicht echt, es war Verstellung.
Aber das hatte selbstredend auch seinen Grund

Du warst ja eine lange Zeit von Karl gesperrt und warst gerade erst wieder zugelassen.

Wenn du *in altbekannter Art gewütet hättest* wärst du ganz sicher ganz schnell wieder vor die Tür des Hauses gesetzt worden.
Haste doch gut gemacht das falsche Theater, aber nicht, um einigen den Einstieg zu erleichtern, sondern um deine Position wieder aufzubauen, gelle?? Du hast alle vera........ um hier wieder Fuß zu fassen und vorzugaukeln, dass du doch sooo nett sein kannst war sicher anstrengend

Ich gebe zu, dass ich mich habe täuschen lassen, was ich nicht als Fehler ansehe, denn ich glaube zu allererst immer an das Gute im Menschen. Du hast dir ja auch wirklich Mühe gegeben um glaubwürdig zu erscheinen.

Ich hatte mich damals, aufgrund der *Beruhigung durch dein Gesperrtsein im ST, überhaupt erst hierher gewagt.
Ja, so war das

Schönen Sonntag
Caya


Anzeige