Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Über den Respekt vor den Gefühlen anderer

Aktuelle Themen Über den Respekt vor den Gefühlen anderer

Re: Über den Respekt vor den Gefühlen anderer
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.03.2011, 17:41:55
Sorella,

das hab ich gefunden.

Gedöns(e)
1. unnötiges Getue
2. überflüssige Gegenstände

LG Meli

Sprachregeln für das Ruhrgebiet
pilli
pilli
Mitglied

Re: Über den Respekt vor den Gefühlen anderer
geschrieben von pilli
datt kölsche "gedönz" , bei dem das "g" wie ein "j" ausgesprochen wird nasti,

entspricht dem "Gedöns" wie es PONS erklärt:


PONS

Gedöns (umgangssprachlich),

Gimmick, Pipapo (umgangssprachlich),

Sachen, Utensilien, Zeug, Aufheben, Brimborium (umgangssprachlich),

Gedöns (umgangssprachlich), Gewese, Lärm (um nichts), Trara (umgangssprachlich), viel Aufhebens

© openthesaurus

geschrieben von pons


datt schreibe ich dir nasti, ohne das gefühl zu haben, damit persönlich gestaltete angriffe, auf wen auch immer, starten zu müssen. *doppelzwinker*


--
pilli
entdeckerklaus
entdeckerklaus
Mitglied

Re: Über den Respekt vor den Gefühlen anderer
geschrieben von entdeckerklaus
als Antwort auf miriam vom 25.03.2011, 11:35:44
Danke miriam
Ich für meinen Teil habe vestanden
entdeckerklaus

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Über den Respekt vor den Gefühlen anderer
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.03.2011, 17:41:55
Kommt wahrscheinlich von Getöse.
Re: Über den Respekt vor den Gefühlen anderer
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.03.2011, 17:41:55
Sorella, deine Interpretation des Wortes "Gedöns" ist an Humorlosigkeit nicht zu überbieten. Sogar Böll und Rau liebten es meines Wissens.
Das schreibt eine Rheinländerin, die dieses Wort gleichermaßen schätzt und liebt.
Re: Über den Respekt vor den Gefühlen anderer
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.03.2011, 18:21:17


Mach Witze - Gedöns hat was mit Humor zu tun?

Gefragt wurde übrigens nach GedönZ -
und die Verwendung dieses Wortes hier versucht halt nur unglaubwürdig Humor zu simulieren.

Sorella



Anzeige

Re: Über den Respekt vor den Gefühlen anderer
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 27.03.2011, 13:52:22

ach dutch,

es ist ja allgemein bekannt, daß gerade männer die frauen sehr, sehr
schwer durchschauen können.
genauso ist es anscheinend bei dir.

dieses "zuckerbrot und peitsche", das aus allen beiträgen einer pilli
rauszulesen ist, wird vielen ein dorn im auge sein.

ich könnte dir auf anhieb mindestens 5 - 6 namen nennen, die seinerzeit
wegen ihr das schreiben endgültig an den nagel gehängt haben, weil es
einfach ein perlen vor die säue werfen ist.

bei gewissen usernamen kamen (ich sage bewusst die vergangenheitsform)
vernichtende, beleidigende antwort- beiträge. und wer nicht ein ganz dickes fell
hat, denkt zumindest "rutscht mir alle den buckel herunter".

das schreiben hier wird m.e. nur einigen wenigen kritiklos gestattet.

vielleicht muss man wirklich die nähe zum feind suchen, um geduldet zu sein.

schön, wenn du ihre gunst erlangt hast.
*freu dich*



soviel zum thema "respekt vor den gefühlen anderer"

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Über den Respekt vor den Gefühlen anderer
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.03.2011, 18:31:39
Liebe Karin2

Ich habe leider weder die Gunst, noch sonst irgendwas von Pilli erlangt, aber analysier doch mal zunächst Deine eigene Antwort. Schon im ersten und zweiten Satz sprichst Du mir die Kompetenz ab, ein Gespräch unter Frauen auf "Richtig und Falsch" zu beurteilen, weil wir Männer ja zu doof dazu sind.

Ich möchte nicht weiter darauf eingehen, vor welche "Säue" Deiner Meinung nach die "Perlen" geworfen wurden und auch nicht den Wert der Perlen kalkulieren - ich kenne den damaligen Sachverhalt nicht und wills auch absolut nicht wissen. Ich kenne jedoch ganz klar das "Feindbild" von PILLI. Das sind die Damen, die von Ihr als "Kittelschürzen" und "Summseltanten" bezeichnet werden und ganz ganz vorn die "Esotherik-WalleWalle-Gewänder". Aus deren Themen halte ich mich konsequent raus, weil sie nicht mein Thema sind. Das ist meine Art, die Gefühle Anderer zu respektieren. PILLI kann das offensichtlich nicht, da sie wohl dokumentieren will, dass nicht alle reifen Frauen zwangsläufig Herzchenbilder, Engelchen und Spitzendeckchen mögen müssen.

pilli
pilli
Mitglied

Re: Über den Respekt vor den Gefühlen anderer
geschrieben von pilli
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.03.2011, 18:24:31


...Gefragt wurde übrigens nach GedönZ -
und die Verwendung dieses Wortes hier versucht halt nur unglaubwürdig Humor zu simulieren...

Sorella
geschrieben von sorella



mmmhhh...da lese ich doch bei nasti, dass sie ja nun eigentlich fragt:


Ich möchte nur eins wissen.

Was bedeutet kölnisch das Wort ---gedönz ????



--
pilli; jetzt mal prustend...

Re: Über den Respekt vor den Gefühlen anderer
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 27.03.2011, 18:43:35

dutch,

falls ich in deinem fall nicht recht haben sollte, sorry.
ausnahmen bestätigen bekannterweise die regel.

und zum anderen thema schreibe ich lieber nichts mehr.
es ist alles gesagt.


Anzeige