Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Über Fairness und Feedback...

Aktuelle Themen Über Fairness und Feedback...

bernhard
bernhard
Mitglied

Über Fairness und Feedback...
geschrieben von bernhard
Über Fairness und Feedback.

Ich möchte hier einmal einen Thread eröffnen – über Fairness und über Feedback. Beides vermisste ich sehr in diesem Diskussionsforum.

Fairness, - darunter verstehe ich das, was Karl in seiner Regel 1 sehr schön formuliert hat. Man darf hier hart und sachlich miteinander sprechen, aber man darf nicht den Gesprächspartner in irgendeiner unfairen Weise persönlich angreifen oder heruntermachen.

Beides ist mir hier wiederholt geschehen, und ich wäre deshalb für immer fortgeblieben, wenn da nicht der Offene Brief von Tilli gewesen wäre.

Dieser zeigt mir sehr deutlich, dass es auch andere Teilnehmer/innen hier gibt. Und deretwegen kehre ich nun zurück.

Falls ich jedoch erneut mit persönlichen Angriffen konfrontiert werde, so werde ich, – ohne darauf in irgendeiner Form zu reagieren -, Karl den entsprechenden Beitrag melden und ihn auffordern, diesen zu löschen, da er gegen die hier geltenden Fairness-Regeln verstoßen würde.

Soviel zur Fairness.

Nun zum Feedback. Ich habe ungefähr 7 Textbeiträge in meinen Blog eingebracht. Von diesen erhielt nur die „Unendliche Liebesgeschichte“ ein angemessenes Feedback, alle anderen fielen unter den Tisch, obwohl sie – für mich - hochinteressante und aktuelle Themen behandelten.

Das hat mich nachdenklich gestimmt und dazu veranlasst, nun in Zukunft zu jedem Blog-Beitrag einen kongruenten Thread zu eröffnen, als Konsequenz meiner negativen Erfahrungen in dieser Hinsicht.

bernhard
florian
florian
Mitglied

Re: Über Fairness und Feedback...
geschrieben von florian
als Antwort auf bernhard vom 21.01.2010, 19:37:47
Nimms mir nicht persönlich, aber willst du damit Mitleid erhaschen?

nur mal fragt
Florian
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Über Fairness und Feedback...
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf bernhard vom 21.01.2010, 19:37:47
Bernhard,

niemand hat ein Recht darauf, Feedback zu bekommen, so interessant er selbst seine Beiträge auch finden mag. Andere haben andere Interessen und finden anderes hochinteressant.

Sieh es doch mal ganz locker, kommt Feedback, dann ist es ok, kommt keins, dann ist es auch ok.

woelfin

Anzeige

Re: Über Fairness und Feedback...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf bernhard vom 21.01.2010, 19:37:47


fairness und feedback - gleich zwei dinge auf einmal.
willst du, daß alle user hier deine beiträge lesen?
besteht neuerdings "lesezwang"?
meinst du, daß gerade deine beiträge besonders lesenswert sind?

hier hat schon so mancher negatives einstecken müssen.
nicht alles läuft in einem forum nach wunsch.

also - take it easy.

lass' lesen - oder auch nicht.
lass' stellung nehmen - oder auch nicht.

oder schreib einfach nicht - dann gibts auch bei dir keinen frust.

lg k.
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Über Fairness und Feedback...
geschrieben von bongoline
als Antwort auf bernhard vom 21.01.2010, 19:37:47
Nun zum Feedback. Ich habe ungefähr 7 Textbeiträge in meinen Blog eingebracht. Von diesen erhielt nur die „Unendliche Liebesgeschichte“ ein angemessenes Feedback, alle anderen fielen unter den Tisch, obwohl sie – für mich - hochinteressante und aktuelle Themen behandelten.

Das hat mich nachdenklich gestimmt und dazu veranlasst, nun in Zukunft zu jedem Blog-Beitrag einen kongruenten Thread zu eröffnen, als Konsequenz meiner negativen Erfahrungen in dieser Hinsicht.


zum ersten Absatz - es waren wohl konkret 7 Beiträge und nicht ungefähr. Ungefähr wird doch nur verwendet, wenn man eine genaue Zahl nicht nennen kann. Und ich denke, bis 10 dürfte es da ja wohl keine Schwierigkeiten geben.

zum zweiten Absatz - es lesen nicht alle die Blogs und Antworten wirst Du weder bei Threads im Forum noch in den Blogs einfordern können. Warum also willt Du Dir doppelte Enttäuschung antun? Nur bei doppelt gemoppelt entsteht bei mir den Eindruck des Beifallheischens.

bongoline

hafel
hafel
Mitglied

Re: Über Fairness und Feedback...
geschrieben von hafel
als Antwort auf bernhard vom 21.01.2010, 19:37:47
Was für Dich hoch interessant ist, muss es nicht für alle sein. Die Interessen und Geschmäcker sind nun mal verschieden.

Beifall und Resonanz kann man auch nicht einfordern, das kommt oder kommt nicht.

Hafel

Anzeige

helgaw
helgaw
Mitglied

Re: Über Fairness und Feedback...
geschrieben von helgaw
als Antwort auf bernhard vom 21.01.2010, 19:37:47
glaubst du wirklich, bernhard, dass du dadurch die foristen zum lesen deiner blogbeiträge veranlassen kannst.
wenn keiner liest, hör auf zu schreiben......vielleicht der bessere weg??
helgaw
lissi
lissi
Mitglied

Re: Über Fairness und Feedback...
geschrieben von lissi
als Antwort auf helgaw vom 21.01.2010, 20:05:55
Bernhard, darf ich Dir dazu den Rat geben, schraube Deine Erwartungen an Deine Mitmenschen so weit wie möglich herunter, dann wirst Du auxch keine Entäuschungen mehr erleben.
Des weiss doch eh jeder Erwachsene, dass in jeder Erwartung schon die Entäuschung enthalten ist.
Zum Glück sind wir Menschen verschieden, was wär das für eine eintönige Gesellschaft
Medea
Medea
Mitglied

Re: Über Fairness und Feedback...
geschrieben von Medea
als Antwort auf bernhard vom 21.01.2010, 19:37:47
Ich denke schon, daß jede/r der hier im Forum oder im Blog einen Beitrag hineinsetzt, auch gerne eine Resonnanz darauf hätte. Das halte ich für völlig normal, denn keiner schreibt wohl nur für einen hohlen Baum.
Nicht immer werden die Rückäußerungen gefallen, da geht es mitunter heftig zu Kehr, das muß dann ausgehalten werden - einerseits erwarte ich Aufmerksamkeit, andererseits gibt es nicht nur in meinem Sinne positive oder anerkennende Schreiben. Ich bin auch eine Vertreterin von Fairness dem Verfasser/in gegenüber - nur wenn es manchesmal ganz und gar nicht anders geht, gerate ich auf die ironische Schiene. Das muß dann halt verkraftet werden.

M.

peter25
peter25
Mitglied

Re: Über Fairness und Feedback...
geschrieben von peter25
als Antwort auf bernhard vom 21.01.2010, 19:37:47
Über Fairness und Feedback.

Ich möchte hier einmal einen Thread eröffnen – über Fairness und über Feedback. Beides vermisste ich sehr in diesem Diskussionsforum.
bernhard



Da muß ich Dir sagen,ich hab beides noch nie vermisst.

Vielleicht liegt es evtl. an Dir,mal darüber nachgedacht?

Take it Easy.............Peter

Anzeige