Aktuelle Themen Umfrage im ST

Umfrage im ST
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Nein, nicht schon wieder eine solche

Aber wie wäre es mit Meinungen zu diesem Thema?
Meiner Meinung nach hat diese Zusammenstellung viele Körnchen Wahrheit.
Nur mit dem 'Gelbstich' kann ich mich absolut nicht anfreunden.

Blisterverpackungen und klitzekleine Beschreibungen und Kontonummern auf Rechnungen können mich überhaupt nicht begeistern.

Abgesehen davon - Designer gehören alle erschlagen oder ins Meer gescheucht.
barbarakary
barbarakary
Mitglied

Re: Umfrage im ST
geschrieben von barbarakary
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.12.2013, 00:13:30
Die hier üblichen Umfragen von StudentInnen finde ich eher amüsant, mache daher auch gerne mit, obwohl an fast jeder etwas auszusetzen ist.
Der im Link gezeigte Beitrag nervt eher - warum muss ich mich, weil ich nun über 65 bin, als Seniorin fühlen??? Natürlich kann ich Kleinkram nicht lesen, habe beim Einkaufen daher immer die Lesebrille dabei, damit ich kein abgelaufenes Zeug kaufe. Natürlich sind die Bahnsteige teilweise so hoch (weil für ICE gemacht, die aber Magdeburg nicht mehr erreichen!), dass man aus dem RE kaum rauskommt und noch andere Dinge, die mich wohl altersbedingt nun stören. Fühle mich als Person aber immer noch nicht alt, erschrecke nur bei dem Gedanken, dass ich in den Augen der anderen 'eine Seniorin' bin - igitt!!! Und wie fühlt ihr euch, liebe ST-ler???

Eine besinnliche Advetszeit wünscht
barbarakary
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Umfrage im ST
geschrieben von pschroed
als Antwort auf barbarakary vom 01.12.2013, 12:13:23
Hallo Barbarakary.

Da gebe ich dir schon Recht, es ist eine persönliche Einstellung zum Alter, es gibt sehr viele Menschen welche sich auf eine komfortable Seite zurückziehen in Bezug ihrem geglaubten Alters. Aber schon wegen der Enkelkinder soll man fit bleiben, um Ausflüge bzw. ihrem Stil entsprechend an ihrem Leben teilzunehmen. Ein 100kg schwerer Jugendlicher ist oft unbeweglicher als mancher Senior.

Man darf nicht vergessen, daß ein großer Teil weit über 80 Jahre alt wird, also wie soll man da 30 oder 40 Jahre nur Opa oder Oma sein ?

Natürlich eine Einschränkung durch Krankheit, dann ist es nicht so einfach.

Phil.

Anzeige

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Umfrage im ST
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf barbarakary vom 01.12.2013, 12:13:23
Mit 65 fühle ich mich nicht als Seniorin, will keine sein und auch nicht so behandelt werden.
Beim Einkaufen suche ich auch keine Lesebrille heraus, ich habe immer eine auf der Nase, da ich Kurz- und Weitsichtig bin, Weitsichtig (Alterssichtig) bereits schon seit meinem 40sten Lebensjahr, so kann ich auch lesen und sehen was im Regal steht. Hat also nicht mit dem Alter zu tun.

Wenn ich mit schweren Koffer mit der Bahn unterwegs bin, ärgere ich mich auch wenn es keine Rolltreppen, Fahrstuhl gibt und der Einstieg so hoch ist, dann evtl. noch eine breite Lücke, das aber schon in jüngeren Jahren.

Ebenso interessiert mich keine Mode und Kleidung für Senioren. Wenn ich alt bin oder noch älter werde, muß ich mich nicht auch so kleiden!
Ich ziehe an, was mir gefällt und worin ich mich wohl fühle.

Auch mag ich keine Seniorenreise machen und nur mit "Alten" unterwegs sein, in einer gemischten Gruppe, falls ich mal mit Gruppe unterwegs bin, fühle ich mich wohler.

Fit und beweglich will ich nur für mich sein und nicht für Enkel, falls ich welche hätte oder für meinen Ableger.
Ich will das Rentenalter genießen und machen was ich früher aus Zeitmangel nicht konnte.

Einschränkungen wegen Krankheit haben junge Menschen ebenso.

Zum Schluß, wenn ich unterwegs bin erwarte ich nicht, daß man die Tür aufhält und wenn ich öffentliche Verkehrsmittel benutze, daß man Platz zum Sitzen macht, nur weil ich älter bin.
Junge und jüngere haben es oft nötiger wenn sie vom Dienst kommen und einen harten oder stressigen Arbeitstag hinter sich haben.
Auch Kinder die aus der Schule kommen, haben eine kurze Sitzpause oft nötiger als ein älterer Mensch der gerade vom Kaffeeklatsch kommt.
Sollte ich Probleme haben, kann ich freundlich fragen!
Dazu braucht man auch nicht mit dem Behindertenausweis wedeln, auch wenn dort ein G eingetragen ist!

Die Floskel "Respekt vor dem Alter" kann man von mir aus in die Tonne werfen.
Respekt und Verständnis sollte man vor jedem haben, auch vor Kindern.

Monja.
Re: Umfrage im ST
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Monja_moin vom 01.12.2013, 14:25:56
das unterschreibe ICH mal ganz dick.

ich finde auch, daß jeder nach möglichkeit sein leben gestalten und

genießen soll. dieser hype mit "senioren" geht mir schon lange auf

den wecker. es kommt einem vor, als wenn das eine neue rasse im zoo

sein könnte.

wer älter ist, sollte genauso leben wie in jüngeren jahren, nur nicht

dieselben fehler machen wie einst
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Umfrage im ST
geschrieben von Mareike
Ich habe meiner Familie gesagt, wenn sie noch etwas passendes für mich als Weihnachtsgeschenk suchen, sollen sie doch mal hier:
http://www.senioren-onlineshop.de/ nachschlagen.

Das war zunächst ironisch gemeint ...

Beim Durchklicken wurde mir bewusst, WIE GUT ES MIR GEHT!!!

Die Knieschoner für die Gartenarbeit wären schon ok.
Und dann bräuchte ich noch Teleskopgartenwerkzeug, damit auch auf 6,50 m kein Ast mehr sicher ist vor mir...

Mareike

Anzeige

ankama
ankama
Mitglied

Re: Umfrage im ST
geschrieben von ankama
Ich nutze mein Alter fröhlich aus, je nach Bedarf.

Wenn ich etwas nicht mehr so hinkriege wie früher, dann sage ich mir:
Muss ich doch nicht, ich bin schließlich 71.
Oder:
Darf so sein, ich bin schließlich 71.

Ansonsten verschwende ich keinen Gedanken an mein Alter. Wenn es sich mal unübersehbar aufdrängt, siehe oben!

Mein Alter macht mich in gewisser Weise freier. Es gibt nicht mehr so viele Zwänge wie in jüngeren Jahren. Und nicht mehr so viel Wettstreit.

Und was die Werbung angeht, da bin ich nicht so pingelig. Lass sie doch machen! Ich muss das ja nicht auf mich beziehen.

Da gibt es einen Spruch: Es juckt mich nicht!
(Weiß übrigens jemand, was der Spruch für einen Ursprung hat? Fällt mir gerade so ein, während ich ihn schreibe.)

Auf die nächsten "Seniorenjahre"!

ankama
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Umfrage im ST
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Monja_moin vom 01.12.2013, 14:25:56


Fit und beweglich will ich nur für mich sein und nicht für Enkel, falls ich welche hätte oder für meinen Ableger.
Ich will das Rentenalter genießen und machen was ich früher aus Zeitmangel nicht konnte.

Monja.


Hallo Monja.

Natürlich ist das Sein nur für sich selbst bestimmt. Ich habe, fit für die Enkel nur als Beispiel genommen.

Phil.
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Umfrage im ST
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Mareike vom 01.12.2013, 14:59:21


Und dann bräuchte ich noch Teleskopgartenwerkzeug, damit auch auf 6,50 m kein Ast mehr sicher ist vor mir...

Mareike


Hallo Mareike

Also dieses Hecken - Problem habe ich bei mir diesen Sommer gelöst ratzefatz alles 1/2 Meter gekürzt.

Phil.
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Umfrage im ST
geschrieben von Mareike
als Antwort auf pschroed vom 01.12.2013, 18:27:51
Hallo Pschroed

Du darfst gerne mal vorbeikommen.
Mareike

Anzeige