Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Von der Sowjetunion lernen heisst siegen lernen

Aktuelle Themen Von der Sowjetunion lernen heisst siegen lernen

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Von der Sowjetunion lernen heisst siegen lernen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ohne jeden weiteren Kommentar: http://www.n-tv.de/politik/Merkel-entspannt-mit-Stalin-article1179586.html
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Von der Sowjetunion lernen heisst siegen lernen
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.08.2010, 20:48:22
Ich weiss zwar nicht, auf was du hinaus willst, denke aber, du möchtest der Merkel eins auswischen.

Um einen Menschen und seine Taten möglichst gut einschätzen zu können, muss man möglichst viel von ihm und über ihn wissen. Du machst das doch selber auch hier im ST, oder?
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Von der Sowjetunion lernen heisst siegen lernen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 02.08.2010, 10:15:43
In der Biografie kann die Kanzlerin nachlesen, wie der aus Georgien stammende grausame Diktator praktisch vom Esstisch aus gemeinsam mit seinen politischen Verbündeten die Sowjetunion regiert, schreibt die Zeitung. Bei allem Trennenden zwischen Merkel und dem Diktator könne eine Eigenschaft Stalins der Kanzlerin vertraut vorkommen: Auch er jätete persönlich Unkraut in seinem Garten und liebte Blumen. Merkel sei in ihrem Garten stolz auf gelungenes, selbst angebautes Gemüse.
geschrieben von Lockere Lektüre im Urlaub / Merkel entspannt mit Stalin aus n-tv, dem oben angegebenen Link


Das ist die Hälfte des Artikels!
Ich empfinde ihn als hinterfotzig (umgangssprachlich ausgedrückt).

Was möchte der Artikel rüberbringen?
Dass Merkel im Urlaub (angeblich) eine Stalinbiographie liest oder etwas anderes?

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Von der Sowjetunion lernen heisst siegen lernen
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.08.2010, 20:48:22
Seit wann bedeutet das Lesen eines Buches und sei es eine Biografie, dass man sich mit dessen Inhalt identifiziert? Stalin war eine wichtige Figur im letzten Jahrhundert und seinen Werdegang zu verstehen, darf jeden interessieren, ohne dass ihm unterschwellig Sympathien unterstellt werden, was ich - im gegebenen Fall - für völlig abwegig halte.

Karl
Re: Von der Sowjetunion lernen heisst siegen lernen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.08.2010, 20:48:22
Ist ja DER Hammer.
Die Kanzlerin kann lesen und tut es im Urlaub auch noch.

Nun liest sie ja NICHT - wie man aus der Überschrift (und mehr hast du uns ja nicht mitgeteilt) herauslesen könnte ( oder sollte?) ein Buch VON Stalin über die Sowjetunion, sondern eine Biographie des britischen Historikers Simon Sebag Montefiore ÜBER Stalin.
Da ist die Themenüberschrift schon mal irreführend - ODER sollte sie das sein?

Manchmal habe ich allerdings den Eindruck, dass du dich über deine vielen Links überhaupt nicht informierst.

Oder - hat deine sensationelle Mitteilung doch einen tieferen Hintergrund.
Vielleicht klärst du uns ja doch noch auf?
hafel
hafel
Mitglied

Re: Von der Sowjetunion lernen heisst siegen lernen
geschrieben von hafel
als Antwort auf Karl vom 02.08.2010, 12:45:36
Richtig Karl,

ich habe in meinem Bücherschrank alle möglichen Biographien, obwohl ich mich mit den Meinungen der Autoren zum Teil absolut nicht einverstanden erkläre.

Ich halte hier den Eingansthread für die übliche Hetze ohne Sachverstand.

Hafel

Anzeige

rena123
rena123
Mitglied

Re: Von der Sowjetunion lernen heisst siegen lernen
geschrieben von rena123
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.08.2010, 20:48:22
@hinterwäldler

Danke für den Buchtipp - gleich hab ich Urlaub und viel Zeit.

Ich finde es klug von Dir, dass Du keinen weiteren Kommentar abgegeben hast, die Überschrift des Threads spricht für sich (oder für Dich).

aufmerksame Grüße

rena
Cathalina
Cathalina
Mitglied

Re: Von der Sowjetunion lernen heisst siegen lernen
geschrieben von Cathalina
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.08.2010, 20:48:22
Ja und Komma, soll das ein Satz sein?

Ich habe auch eine Biographie von Stalin in meinem Bücherschrank zu stehen und habe die sogar gelesen. Ist, meiner Meinung nach, ein spannendes Buch. Allerdings kann ich da echt keine Verknüpfung zu Deiner Überschrift herstellen. Bin ich jetzt zu doof oder wie?

Grübelnde Grüße

Cath
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Von der Sowjetunion lernen heisst siegen lernen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 02.08.2010, 10:15:43
Ich weiss zwar nicht, auf was du hinaus willst, denke aber, du möchtest der Merkel eins auswischen.

Wie könnte ich? Dann hätte ich vermutlich in der Innenpolitik gepostet. Mir fiel dazu eigentlich nur ein, das A. M. eventuell die Methodik herausfinden und erlernen möchte, mit welcher man eine Diktatur vom Küchentisch aus beherrscht. Das könnte ihr schon von Nutzen sein. Zumindest habe ich seit vergangenem Herbst nicht in Erfahrung bringen können, ob sie überhaupt regiert. Ich weiß nur, das sie sich in dieser Zeit selbst ständig widersprach: http://www.youtube.com/watch?v=OL3KuXIp5j0
Cathalina
Cathalina
Mitglied

Re: Von der Sowjetunion lernen heisst siegen lernen
geschrieben von Cathalina
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.08.2010, 14:36:01
Mir fiel dazu eigentlich nur ein, das A. M. eventuell die Methodik herausfinden und erlernen möchte, mit welcher man eine Diktatur vom Küchentisch aus beherrscht.


Hhmmm, von der Biographie her haben beide ein gläubiges Elternhaus. Stalin wurde von seiner Mutter auf eine Klosterschule geschickt, er sollte eigentlich Priester werden. Dort flog er allerdings raus und ging dann in den Untergrund. Damit hört die Gemeinsamkeit auf. Merkel scheint immer den Weg des geringsten Widerstandes gegangen zu sein. Macht sie ja heute noch wie man an ihrem rum geeier feststellen kann. Keine klare Ansage, keine Führung, keine richtige Energie um überhaupt etwas zu verändern bzw. sich durchzusetzen. Ist jedenfalls meine Meinung. Von daher war es schon verständlich das sie Kohls Liebling war. Von der hat er bestimmt keine Widerworte bekommen und nur solche Leute konnten bei ihm aufsteigen. Alle anderen wurden abgesäbelt. Das hat sie von Kohl übernommen.

Die Bildungspolitik wurde bereits unter Kohl und noch mehr unter Schröder runtergefahren. Schröder war doch mal der Meinung das die IT Branche keine Zukunft hätte und hat in Hannover die Hochschule für IT und noch einige andere geschlossen. Da war er noch Ministerpräsident, wenn ich mich recht erinnere.

Eine Diktatur streben wohl in Deutschland fast alle Parteien an, nur merken es die Wenigsten.

Cath

Anzeige