Aktuelle Themen Vor-Urteile

val
val
Mitglied

Re: Vor-Urteile
geschrieben von val
als Antwort auf Mareike vom 24.01.2015, 11:37:48
Danke Mareike -

ich habe diesen interessanten link auf WORD kopiert, um ihn zu übersetzen.
(ich hoffe dass man das darf?? Ist nur für den Freundeskreis)
Val
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Vor-Urteile
geschrieben von Mareike
als Antwort auf val vom 24.01.2015, 16:04:00
Val, ich denke das ist ganz im Sinne des Redaktionsteams:
http://www.psychology48.com/lexikon-psychologie.htm

Mareike
Re: Vor-Urteile
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Mareike vom 24.01.2015, 16:03:04
"Der typische Pegida-Anhänger" ist natürlich auch wieder eine Verallgemeinerung"
...möchte ich so nicht stehen lassen,die Studie ist von der Forschungsgruppe der TU Dresden erstellt worden.Also kein Bauchgefühl...

Die Gruppen werden aufeinander zugehen müssen,was sonst.

Gruß
Inga

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Vor-Urteile
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.01.2015, 15:05:15
Als Vorurteil empfinde ich auch Meinungen,die Studien (Forschungsgruppe der TU Dresden) einfach nicht anerkennen.Ich bin ganz sicher kein Fan von Pegida,es ist aber unsere Menschenpflicht,nicht alle Menschen,die da aus unterschiedlichen Gründen,mitlaufen,so abzuwerten.

"Bei den Motiven für die Demonstrationen steht an erster Stelle allgemeine Unzufriedenheit mit der Politik. Gegen eine "Islamisierung des Abendlandes" demonstrierte nur ein Viertel der Befragten."

Da passt auch nicht der Witz mit dem Bildzeitungsleser im anderen Tread.

"Der typische Pegida-Anhänger

entstammt der Mittelschicht
ist gut ausgebildet
berufstätig"

Sorry Mareike,war eigentlich nicht das Thema.

Gruß
Inga
geschrieben von inga

Inga, davon möchte ich nichts bestreiten, im Gegenteil.

Bei den Gegen-Pegida-Demonstranten findet man gewiss auch viele aus der Mittelschicht, gut ausgebildet und berufstätig.

Interessant wäre jetzt, der Frage nachzugehen, warum sie die Realität so unterschiedlich wahrnehmen und empfinden.

Vor-Urteil ist mE nicht gleich zu setzen mit Bauchgefühl.
Vielleicht eher mit einem Zugehörigkeitsgefühl?

Mareike
Karl
Karl
Administrator

Re: Vor-Urteile
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.01.2015, 15:05:15
Als Vorurteil empfinde ich auch Meinungen,die Studien (Forschungsgruppe der TU Dresden) einfach nicht anerkennen.
geschrieben von inga
Dafür gibt es aber im präfrontalen Cortex handfeste Gründe. Die Studie war selektiv und nicht repräsentativ. Es gab jede Menge methodische Kritik, sogar bereits in der ursprünglichen Meldung dazu auf Spiegel-Online.

Die Forscher hatten die Schwierigkeit, dass zwei von drei Angesprochenen ihnen keine Antwort gaben.

Macht dies ihre Ergebnisse zur Zusammensetzung der Demos weniger aussagekräftig? Zumindest als Reporter vor Ort gewinnt man den Eindruck, dass vor allem die schlechter gebildeten Pegida-Teilnehmer das Gespräch verweigern: Oft erhält man nur Antworten wie "Sie schreiben doch eh, was sie wollen" oder "Als Journalist wissen Sie doch eh schon alles". Quelle
geschrieben von Spiegel Online


Im Linktipp ist noch substantiellere Kritik enthalten.

Karl
Karl
Karl
Administrator

Re: Vor-Urteile
geschrieben von Karl
als Antwort auf Mareike vom 24.01.2015, 16:56:58
Bei den Motiven für die Demonstrationen steht an erster Stelle allgemeine Unzufriedenheit mit der Politik. Gegen eine "Islamisierung des Abendlandes" demonstrierte nur ein Viertel der Befragten."
geschrieben von inga

Wenn das stimmt, dann wären ja 3/4 der Teilnehmer als ausgesprochen blöd zu bezeichnen? Wie kann man hinter einer ausländerfeindlichen Fahne herlaufen ohne ausländerfeindlich zu sein? Also entweder blöd oder eben doch ausländerfeindlich.

Karl

Anzeige

Gerdd
Gerdd
Mitglied

Re: Vor-Urteile
geschrieben von Gerdd
Auch andere Sozialwissenschaftler sehen bei Pegida eine Mittelschicht mit Abstiegsängsten am Werk...
geschrieben von aus der Studie

Wenn es sich um AbstiegsÄNGSTE geht, können wissenschaftliche Gründe wenig Abhilfe schaffen.
Nützen würde vielleicht eine andere Perspektive, die mit anderen Gefühlen verknüpft ist. Könnte man die vielleicht mal versuchen zu begreifen, um vielleicht eine emotionale Haltung zu begreifen und im Gespräch mit "Freunden" evtl.eine Entscheidungsänderung zu bewirken.
Allein die Auseinandersetzung mit verstandesmäßigen Gründen anderer ändert nur selten etwas an deren Entscheidungen.
Re: Vor-Urteile
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 24.01.2015, 17:19:57
OK,Danke für den Link,aber wird nicht fast jede Studie kritisiert ?
Es folgten ja noch andere Studien,b.z.w. Befragungen...wenn ich richtig informiert bin,greift keine so richtig.

Woher beziehst Du denn Dein Wissen bezüglich Pegida ?

Gruß
Inga
Re: Vor-Urteile
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 24.01.2015, 17:25:25
Bei den Motiven für die Demonstrationen steht an erster Stelle allgemeine Unzufriedenheit mit der Politik. Gegen eine "Islamisierung des Abendlandes" demonstrierte nur ein Viertel der Befragten."
geschrieben von karl

Wenn das stimmt, dann wären ja 3/4 der Teilnehmer als ausgesprochen blöd zu bezeichnen? Wie kann man hinter einer ausländerfeindlichen Fahne herlaufen ohne ausländerfeindlich zu sein? Also entweder blöd oder eben doch ausländerfeindlich.

Karl
geschrieben von inga


"Bei den Motiven für die Demonstrationen steht an erster Stelle allgemeine Unzufriedenheit mit der Politik. Gegen eine "Islamisierung des Abendlandes" demonstrierte nur ein Viertel der Befragten."

...ist ein Auszug aus der Studie,die Du und andere kritisieren,von mir zitiert.
Pegidaleute wurden befragt und gaben Auskunft.Warum das nicht einfach mal annehmen..

Bei den Motiven für die Demonstrationen steht an erster Stelle allgemeine Unzufriedenheit mit der Politik.
Karl
Karl
Administrator

Re: Vor-Urteile
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.01.2015, 19:25:56
Woher beziehst Du denn Dein Wissen bezüglich Pegida ?
geschrieben von inga
Aus der Bedeutung der Abkürzung "Pegida". Braucht es da mehr?

Karl

Anzeige