Aktuelle Themen Was mich bewegt

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Was mich bewegt
geschrieben von JuergenS

Mir ist der Tod von Nawalny, der ja vielleicht nicht viel anders agiert hätte als Präsident, auch wegen der Umstände seines Todes, so in die Knochen gefahren, dass ich bis auf weiteres mein Avatar, das einen Halbmastmodus der ukrainischen Fahne dargestellt hatte, durch Vollschwarz ersetzt habe.
Ich wollte eigentlich, wenn ich es noch erleben würde, die Ukraine so lange statt meines Konterfeis belassen, bis eine passable Lösung gefunden worden wäre, nach Kriegsende.

Hoffentlich ist dieses heutige Ereignis kein Schlussstein für eine neue Eiszeit auf der Welt mit zahllosen weiteren Konflikten.

RE: Was mich bewegt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf JuergenS vom 16.02.2024, 17:40:22
Lieber Jürgen, du darfst solches nicht so nah an dich ran lassen. Auch wenn es eine Tragödie ist. Wie viele Unschuldige werden überall auf der Welt täglich gefoltert, gequält, ermordet, wie viele sterben an Hunger oder Krankheiten und wie viele Soldaten sterben täglich oder werden grausam verstümmelt? Wir können uns nicht an jedem Schicksal aufreiben, dann sind wir auch bald nicht mehr. Wir müssen wach bleiben und versuchen, mit unserem Handeln die Welt ein kleines bisschen besser zu machen.

Simiya
RE: Was mich bewegt
geschrieben von Doris31
als Antwort auf Bruny_K vom 16.02.2024, 16:35:21

Genau @Bruny_KBild.jpeg


Anzeige

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Was mich bewegt
geschrieben von Michiko
als Antwort auf JuergenS vom 16.02.2024, 17:40:22
Mir ist der Tod von Nawalny, der ja vielleicht nicht viel anders agiert hätte als Präsident, auch wegen der Umstände seines Todes, so in die Knochen gefahren, dass ich bis auf weiteres mein Avatar, das einen Halbmastmodus der ukrainischen Fahne dargestellt hatte, durch Vollschwarz ersetzt habe.
Ich wollte eigentlich, wenn ich es noch erleben würde, die Ukraine so lange statt meines Konterfeis belassen, bis eine passable Lösung gefunden worden wäre, nach Kriegsende.

Hoffentlich ist dieses heutige Ereignis kein Schlussstein für eine neue Eiszeit auf der Welt mit zahllosen weiteren Konflikten.
Mich bewegt der Tod Nawalny's auch sehr. Vielleicht auch, weil er damals in der Berliner Charité nach der Giftattacke erfolgreich behandelt wurde. Er ging danach zurück nach Russland, wohl wissend, dass ihm nichts Gutes blühte. Eine Haftstrafe löste die andere ab, was für ein Leben mit der Aussicht, niemals mehr auf freien Fuß zu kommen. So sehe ich das und mir wäre manches plausibel, wie er zu Tode gekommen ist. Putin kann ihn nicht mehr drangsalieren, ein schwacher Trost.


Michiko
Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

RE: Was mich bewegt
geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf Der-Waldler vom 16.02.2024, 17:22:06

Ich habe weder relativiert noch was von Aufhebung geschrieben und auch nicht im Sinne gehabt @Der-Waldler. Ich habe mir nur niemals vorstellen können, dass so ein schreiendes Unrecht mitten in Europa passiert. Und alle beteiligten Länder sind Demokratien. Das bewegt mich und macht mich sehr nachdenklich.
Bruny

olga64
olga64
Mitglied

RE: Was mich bewegt
geschrieben von olga64
als Antwort auf Der-Waldler vom 16.02.2024, 17:22:06
So etwa wie Julian Assange? 

Eine bestialische Ungerechtigkeit wiegt die andere bestialische Ungerechtigkeit nicht auf, liebe Bruny. Ein Verbrechen relativiert kein anderes. Und das wissen wir beide auch.

DW

 
So sehe ich das auch. Julian Assange ist m.W., nach wie vor Bürger eines demokratischen Australien und ich denke schon ,dass sich sein Herkunftsland immer wieder darum bemüht, ihn freizubekommen und die Gefahr auszuschalten,dass er in die USA ausgeliefert wird.

Aber im Vergleich dazu war das Schicksal des Herrn Nawalny viel härter: überlebter Giftanschlag, sein Heimatland sperrt ihn unter fadenscheinigen Gründen ins Arbeitslager und die eigenen Machthaber bringen ihn nun mutmasslich auch noch um.
Seine Familie hat er lange nicht mehr gesehen.
Herr Assange konnte sogar im Gefängnis seine Anwältin heiraten und Kinder zeugen.
Das kann man nicht vergleichen und sollte es auch nicht machen. Olga

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Was mich bewegt
geschrieben von Mareike
als Antwort auf olga64 vom 16.02.2024, 18:29:22

Vorhin noch gelesen: Nawalnys Mutter erklärte, ihr Sohn sei "lebendig, gesund und glücklich" gewesen, als sie ihn am 12. Februar das letzte Mal gesehen habe.

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Was mich bewegt
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Bruny_K vom 16.02.2024, 18:20:41
Ich habe weder relativiert noch was von Aufhebung geschrieben und auch nicht im Sinne gehabt @Der-Waldler. Ich habe mir nur niemals vorstellen können, dass so ein schreiendes Unrecht mitten in Europa passiert. Und alle beteiligten Länder sind Demokratien. Das bewegt mich und macht mich sehr nachdenklich.
Bruny

Liebe Bruny,

ich habe Dir das auch nicht unterstellt, darum schrieb ich ja, dass wir das beide wissen.

Gute Nacht

DW
 
RE: Was mich bewegt
geschrieben von Doris31
Meine Gedanken sind bei Alexei Anatoljewitsch Nawalny

Ruhe in Frieden

deee96459a6937acb87b980447d212e4_w200.gif
 

 
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Was mich bewegt
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Doris31 vom 17.02.2024, 07:48:52

Im Moment wird er noch totgeschwiegen in Russland. Aber ich bin überzeugt, dass nächste Generationen ihn im Geschichtsbuch als Helden finden werden - und Putin als Bösewicht, der sein Land an den Abgrund geführt hat -, nur um sein krankhaftes Egozentrum zu füttern.


Anzeige