Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Welche Ansichten können Philosophen zu "corona" beitragen?

Aktuelle Themen Welche Ansichten können Philosophen zu "corona" beitragen?

RE: Welche Ansichten können Philosophen zu "corona" beitragen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 10.04.2020, 10:16:41

".....dann kann das heutige Deutschland getrost auf Überlegungen und Betrachtungen solcher 
" Geistesgrößen " verzichten!" (Edita)


Beziehst du "solche Geistesgrößen" auf Philosophen im Allgemeinen oder auf bestimmte Philosophen?

RE: Welche Ansichten können Philosophen zu "corona" beitragen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.04.2020, 10:21:17

Dicker, du hast wohl ein sehr eingeschränktes Bild von Philosophie und Philosophen. 

Klar,mit der (Berufs)Bezeichnung "PHILOSOPH" wird sehr viel Schindluder getrieben.

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Welche Ansichten können Philosophen zu "corona" beitragen?
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.04.2020, 10:21:17

Nee Dicker, wir bekommen nur mit, was wir mitbekommen sollen
Und @Edita: Unerwünschte Denker wurden mundtot gemacht. Schon vergessen?

Zu heute: Laschet wollte mal schnell ein Epidemienotstandsgesetz durchpauken. Ich bin froh, dass die Opposition das verhindert hat und auf Beratungen bestanden hat.

Im Ethikrat kommen verschiedenste Experten zu Wort, ua auch Philosophen.
( Der Deutsche Ethikrat besteht aus 26 Mitgliedern, die naturwissenschaftliche, medizinische, theologische, philosophische, ethische, soziale, ökonomische und rechtliche Belange in besonderer Weise repräsentieren.)


Anzeige

RE: Welche Ansichten können Philosophen zu "corona" beitragen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.04.2020, 10:33:58
Dicker, du hast wohl ein sehr eingeschränktes Bild von Philosophie und Philosophen. 

Klar,mit der (Berufs)Bezeichnung "PHILOSOPH" wird sehr viel Schindluder getrieben.
Meinst Du..? Ein Karl Marx und ein Friedrich Engels galten auch als Philosophen. Sie haben sogar geschrieben wie man den Staat umorganisieren sollte. Bloß dann kamen so gewisse Leute die der Meinung waren, da sie selber noch nicht erhört worden waren, alles solange zerreden zu müssen... - ja bis 1989 das Experiment "Umgestaltung eines Staates nach sozialen Kriterien " kaputt war.

Und von diesen Leuten haben wir mehr "Nachfahren" wie man eigentlich brauchte.
Insofern hast Du dann Recht mit dem Schindluder.
Edita
Edita
Mitglied

RE: Welche Ansichten können Philosophen zu "corona" beitragen?
geschrieben von Edita
als Antwort auf Mareike vom 10.04.2020, 10:36:41
Nee Dicker, wir bekommen nur mit, was wir mitbekommen sollen
Nee Mareike - was jeder mitbekommen will!
Und @Edita: Unerwünschte Denker wurden mundtot gemacht. Schon vergessen?
Oh nein - nix vergessen, drum schrieb ich die MEHRHEIT,
der Rest wurde ins Exil gezwungen oder ermordet, wenige leisteten aktiv Widerstand, die Mehrheit aber diente sich dem Regime an.
Im Ethikrat kommen verschiedenste Experten zu Wort, ua auch Philosophen.
( Der Deutsche Ethikrat besteht aus 26 Mitgliedern, die naturwissenschaftliche, medizinische, theologische, philosophische, ethische, soziale, ökonomische und rechtliche Belange in besonderer Weise repräsentieren.)
So ist es Mareike, darum ist es einfach provozierend, hier zusätzliche moralisch und ethisch besorgte KRITIKER zu bringen, die eventuell ob ihrer NICHTEINBERUFUNG in dieses Gremium nur ihre Rachegelüste bedienen wollen!

Edita
Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Welche Ansichten können Philosophen zu "corona" beitragen?
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Edita vom 10.04.2020, 10:58:46

Deinen letzten Satz möchte ich hinterfragen - Demokratie lebt vom Diskurs ...
Muss ich nun annehmen, dass in Zeiten wie die Jetzige, Demokratie als Gesellschaftsform außer Kraft gesetzt werden muss?


Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Welche Ansichten können Philosophen zu "corona" beitragen?
geschrieben von schorsch

Angenommen, ihr seht, dass auf der Strasse jemand angefahren wurde. Steht ihr nun a) da und wartet, dass da jemand etwas unternehme, oder b) ruft ihr die Herumlungernden und Gaffenden zusammen und holt euch ihre Meinungen ein, wie man dem armen Verletzten auf der Strasse helfen könnte oder c) handelt ihr aus Eigenverantwortung?

Natürlich c), höre ich euch rufen?

Dann stellt euch mal vor, ihr wärt die Regierung und müsstet handeln.....

 

Karl
Karl
Administrator

RE: Welche Ansichten können Philosophen zu "corona" beitragen?
geschrieben von Karl
als Antwort auf Mareike vom 10.04.2020, 09:06:40

Gabriel zitiert von Mareike:
"Mit einem Mal betrachten wir andere Menschen als Zellhaufen, in denen sich Viren vermehren. Das ist gefährlich. Wir bekommen ein schiefes Menschenbild"

Huch, das ist mir noch nie passiert. Noch niemals habe ich einen anderen Menschen - auch jetzt nicht - als Zellhaufen betrachtet, in dem sich Viren vermehren. Da frage ich mich doch, welches schiefe Menschenbild hat dieser "Philosoph"?

Karl
Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Welche Ansichten können Philosophen zu "corona" beitragen?
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Karl vom 10.04.2020, 11:26:49

Tja @Karl
die Formulierung ist schon sehr "heavy", aber wenn ich so manche Gedankengänge höre oder lese (so wie hier in diesem Thread gestern Nachmittag), dann stellt sich doch auch die Frage nach dem Menschenbild ..

Edita
Edita
Mitglied

RE: Welche Ansichten können Philosophen zu "corona" beitragen?
geschrieben von Edita
als Antwort auf Mareike vom 10.04.2020, 11:11:29
Deinen letzten Satz möchte ich hinterfragen - Demokratie lebt vom Diskurs ...
Auch einer Demokratie rennt mal die Zeit davon ......
Muss ich nun annehmen, dass in Zeiten wie die Jetzige, Demokratie als Gesellschaftsform außer Kraft gesetzt werden muss?
Warum gleich das Kind mit dem Bade ausschütten?

Edita

Anzeige