Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Wie weit würdet Ihr gehen?

Aktuelle Themen Wie weit würdet Ihr gehen?

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Wie weit würdet Ihr gehen?
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf heide † vom 21.04.2015, 17:14:45
Heide, auch ich dachte sofort: Solche Fragen stellt man nicht.

Ich kann sie nicht beantworten, könnte das erst, wenn ich in eine solch schreckliche Lage käme. Vorher kann keiner wissen, was er wirklich tun würde. Allein deswegen verbieten sich solche Fragen schon von vornherein.

Dir einen lieben Gruß,
woelfin
olga64
olga64
Mitglied

Re: Wie weit würdet Ihr gehen?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Lilac vom 21.04.2015, 16:45:44
"Nicht nur in den Krimis" heisst es das - es ist Grundlage unseres Rechtssystems, dass gegen einen Ehepartner nicht ausgesagt werden muss. ABer oft geht dieser Schuss nach hinten los: wenn der Ehepartner etwas weiss oder zur Aufklärung beitragen könnte und es nicht tut, wirkt sich dies nicht unbedingt positiv auf das Urteil aus. Aber ein einigermassen guter Anwalt - ohne den geht es ja bei diesen Prozess gar nicht - wird entsprechend beraten und empfehlen. Faktum ist aber, dass weder im Krimi noch im realen Gerichtsstand ein Ehepartner verhindern kann, dass ein Delinquent der gerechten Strafe zugeführt wird. Da gibt es ja noch sehr viel mehr Fakten, die herangezogen werden können. Olga
ingo
ingo
Mitglied

Re: Wie weit würdet Ihr gehen?
geschrieben von ingo
als Antwort auf Lilac vom 21.04.2015, 12:06:12
Ich würde zunächst versuchen, diesen Menschen von einer Selbstanzeige zu überzeugen; und wenn das nicht geht, den Mord selbst anzeigen. Schon deshalb, weil ich nicht ein Leben lang mit einem Menschen Seite an Seite sein könnte, der einen Mord begangen hat. Das würde mich irgendwann seelisch töten. Ein Problem gibt es aber: Ich kann heute so reden, weiß aber nicht, wie ich handeln würde, wenn die Situation real wäre. So ehrlich muss man gegenüber sich selbst schon sein.
Zwei Mitglieder haben hier geschrieben, dass sie schweigen würden. Akzeptiert; aber es hat mir viel über sie erklärt. Danke dafür; das war aufschlussreich.
Zwei Mitglieder meinen, dass man solche Fragen nicht stellt. Für mich war das eine der besten Fragen seit langer Zeit; einfach, weil sie nicht oberflächlich ist und weil ich meine, dass man genau sowas in der Anonymität des Internets sehr gut besprechen kann. Ich sage bewusst "besprechen". Eine Diskussion/ein Streit kann da nicht wirklich entstehen. Dafür ist das Thema zu ernst. Ich hoffe, es kommen noch viele Meinungen.

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Wie weit würdet Ihr gehen?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ingo vom 21.04.2015, 17:39:27
Ich hätte schlicht und ergreifend Angst, neben einem Mörder zu leben, der ja weiss, dass ich Mitwisserin bin. Und je enger die Schlinge sich um ihn zuzieht, desto mehr bin ich vermutlich ein nächstes potentielles Opfer.
So stark könnte ich sicher nie lieben ,dass ich eine Mörder decken würde - egal, ob dieser einen Mann, ein Kind tötete oder ein Flugzeug zum Absturz brachte. Ein solcher Mensch hätte nichts mehr mit dem zu tun, den ich mal liebte - ich würde mich umgehend entlieben und versuchen, mein Leben weiterzuleben, was schwierig genug sein dürfte. Olga
Re: Wie weit würdet Ihr gehen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ingo vom 21.04.2015, 17:39:27
ich hoffe für jeden, der hier schreibt, daß diese theorie
niemals realität werden würde.

man kann so etwas erst entscheiden, wenn man in der situation wäre.

mit einem menschen zusammen zu leben, der einen mord begangen hat, scheint
mir sehr schwierig oder gar unmöglich zu sein. immerhin hat man dann wohl unterschwellig
selbst angst, einmal opfer zu werden?

also alles reine spekulation, wie der oder die handeln würde.
nnamttor44
nnamttor44
Mitglied

Re: Wie weit würdet Ihr gehen?
geschrieben von nnamttor44
als Antwort auf olga64 vom 21.04.2015, 17:43:03
Ich hätte schlicht und ergreifend Angst, neben einem Mörder zu leben, der ja weiss, dass ich Mitwisserin bin. Und je enger die Schlinge sich um ihn zuzieht, desto mehr bin ich vermutlich ein nächstes potentielles Opfer.
So stark könnte ich sicher nie lieben ,dass ich eine Mörder decken würde - egal, ob dieser einen Mann, ein Kind tötete oder ein Flugzeug zum Absturz brachte. Ein solcher Mensch hätte nichts mehr mit dem zu tun, den ich mal liebte - ich würde mich umgehend entlieben und versuchen, mein Leben weiterzuleben, was schwierig genug sein dürfte. Olga


Genauso ist es, Olga. Danke, dass Sie es geschrieben haben.
nnamttor44

Anzeige

Lilac
Lilac
Mitglied

Re: Wie weit würdet Ihr gehen?
geschrieben von Lilac
als Antwort auf heide † vom 21.04.2015, 17:14:45
Du musst nicht jeden Thread lesen und beleidigend zu werden ist unterste Schublade! Damit hast Du Dich selbst disqualifiziert.
Lilac
Lilac
Mitglied

Re: Wie weit würdet Ihr gehen?
geschrieben von Lilac
als Antwort auf ingo vom 21.04.2015, 17:39:27

Zwei Mitglieder meinen, dass man solche Fragen nicht stellt. Für mich war das eine der besten Fragen seit langer Zeit; einfach, weil sie nicht oberflächlich ist und weil ich meine, dass man genau sowas in der Anonymität des Internets sehr gut besprechen kann. Ich sage bewusst "besprechen". Eine Diskussion/ein Streit kann da nicht wirklich entstehen. Dafür ist das Thema zu ernst. Ich hoffe, es kommen noch viele Meinungen.


Danke Ingo! Du hast verstanden, worum es geht - um einen Austausch der Meinungen, nicht um eine Diskussion.

Jeder kann diese Frage nur für sich selbst beantworten - und das auch nur rein theoretisch.
Niemand kann bei so einer Frage versuchen, anderen Mitgliedern seine Meinung zu diktieren.
Wenn Mitglieder meinen, so eine Frage stellt man nicht, finde ich das bedauerlich. Ich setze mich mit vielen Dingen ganz für mich allein auseinander. Und in diesem Falle war mir so sehr danach die Ansicht anderer Menschen einzuholen. Ganz allein dreht man sich immer nur im Kreis.
Wozu sind Foren denn da? Doch nicht um jeden Tag über das Wetter oder Gedichte zu schreiben oder Nachrufe zu bringen. Warum also nicht einmal die "Kollegen" nach ihrer Meinung fragen? Was ist daran so verwerflich?
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Wie weit würdet Ihr gehen?
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf Lilac vom 21.04.2015, 18:18:12
Nun nimm Dir das doch bitte nicht so sehr zu Herzen. Es sollte keine Anklage von mir sein, sondern ich habe lediglich meine Meinung zu so einer Art von Frage geschrieben. Es steht jedem frei, jegliche Frage zu stellen. Ich für meine Begriffe würde halt einfach nicht jede Frage stellen, nur weil sie gestellt werden kann. Das ist alles. Bitte lass Dich dadurch nicht davon abhalten, Fragen zu stellen, die Dir am Herzen liegen.

Ich ärgere mich grad schon wieder, dass ich überhaupt auf dieses Thema eingegangen bin. Es ist wohl doch besser, zu schweigen, dann kann auch nichts falsch ausgelegt werden.

Also sorry für meine erste Einlassung. Tu einfach so, als hätte ich mich nicht geäußert. Und ich werde mich demnächst auf meine Finger setzen, um die Tastatur nicht berühren zu können.

Himmel ist das hier alles kompliziert.

LG,
woelfin
Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Wie weit würdet Ihr gehen?
geschrieben von Felide1
Diese Frage kann ich nicht beantworten, denn ich war noch nie in der Lage/Verlegenheit so etwas tun zu müssen. Das kann man meiner Meinung erst dann, wenn die Situation gegeben ist.

Felide

Anzeige