Aktuelle Themen Wohlfühlanrufe

pilli
pilli
Mitglied

Re: Wohlfühlanrufe
geschrieben von pilli
als Antwort auf ElsbethRuetten vom 13.08.2013, 17:50:20
...Das individuelle und das mediale Interesse zeigen wie sehr es das Thema versteht zu bewegen, nachdenklich zu machen oder es aber auch "Abwehr"/Sorge/Skepsis provoziert...
geschrieben von E.R.


für mich zeugt ein mediales interesse die rührigen versuche per fon und mail, die medien zu bewegen und weniger das thema, darüber zu berichten. welches florierende unternehmen nutzt nicht die werbewirksame art, die medien vor das pferd zu spannen?

warum auch nicht, sofern sich die medien einspannen lassen? immerhin gähnt meilenweit im blätterwald das sommerloch?

weitgreifende werbung ist dir sicher, wenn du die webmasterei als werbepartner wählen solltest anstatt die foristen auf *billigheimer-art* zu nerven, immerhin bietet sich dir eine der grössten seniorentrefflichen plattformen und das zu angenehmen tarifen.

oder tu ein gutes werk, spende bissi watt und es wird dir im forenhimmel gedankt!

meinen tipp für dich, noch höhere klickraten deines themas zu erreichen, gibt es kostenfrei:

beauftrage eine der call-center-ladies das thema mehrfach anzuklicken und das rating schnellt in ungeahnte höhen!

---
pilli
loretta
loretta
Mitglied

Re: Wohlfühlanrufe
geschrieben von loretta
als Antwort auf ElsbethRuetten vom 13.08.2013, 17:50:20
Liebe Loretta, liebe Wölfin, liebe MitleserInnen,
das Thema dieses Tread lautet "Wohlfühlanrufe" und nicht "Dauerlutscher".


...eben
ElsbethRuetten
ElsbethRuetten
Mitglied

Re: Wohlfühlanrufe
geschrieben von ElsbethRuetten
als Antwort auf loretta vom 13.08.2013, 19:23:11
http://www.wlz-fz.de/Welt/Buntes/Uebersicht/Wohlfuehlanrufe-fuer-Bremer-Senioren

Anzeige

ElsbethRuetten
ElsbethRuetten
Mitglied

Re: Wohlfühlanrufe
geschrieben von ElsbethRuetten
als Antwort auf ElsbethRuetten vom 14.08.2013, 00:32:27
Ambulante Versorgungsbrücken e.V. gewinnt den bundesweiten Wettbewerb "Zuhause hat Zukunft"

community.seniorentreff.de - . Der Verein, der in Bremen ansässig ist überzeugte mit seinem Wettbewerbsbeitrag „So viel Engagement wie möglich - so viel Profession wie nötig“. Die Jury befand damit Angebote, wie das Wohlfühltelefon für ...

Empfohlen von
Team Seniorentreff

http://www.twikle.de/bremen-r-14408-84-11953111.htm
ElsbethRuetten
ElsbethRuetten
Mitglied

Re: Wohlfühlanrufe
geschrieben von ElsbethRuetten
als Antwort auf ElsbethRuetten vom 14.08.2013, 01:30:33
Hausbesuch per Telefon
Alt werden ist nichts für Feiglinge
Veranstalter: Kath. Bildungswerk Wilhelmshaven-Friesland-Wesermarsch e.V.
Ort Kath. Pfarrgemeinde St. Marien, Brake
Beginn Montag, 19.08.2013 20:00
Ende Montag, 19.08.2013 22:30
Leitung
Rütten, Elsbeth
www.wohlfuehlanrufe.de
ElsbethRuetten
ElsbethRuetten
Mitglied

Re: Wohlfühlanrufe
geschrieben von ElsbethRuetten
als Antwort auf ElsbethRuetten vom 17.08.2013, 12:07:51
Telefonanrufe gegen Einsamkeit
Publiziert am 12. August 2013 von frsm
“Kein Schwein ruft mich an, keine Sau interessiert sich für mich” singt Max Raabe. Bremer Ehrenamtliche vom Verein ”Ambulante Versorgungslücke” rufen auf Wunsch bei Menschen an, die einsam sind und bieten so Hausbesuche per Telefon an – Verbindungen nach außen, die im Alter wichtig sind. Die Wohlfühlanrufe können selbst gebucht oder von Angehörigen (oftmals Kinder oder Enkel) verschenkt werden.Der “telefonische Besuchsdienst” sieht sich nicht als Nottelefon bzw. Konkurrenz zur Telefonseelsorge, auch wenn Einsamkeit eine Notlage ist. Es ist einfach mal gut, einen Menschen am Telefon zu hören.

Wohlfühlanrufe gegen Einsamkeit und gegen Gebühr
Der gemeinnützige Verein “Ambulante Versorgungsbrücken” wurde 2009 in Bremen gegründet, um die Betreuung von Klinikpatienten nach ihrer Entlassung zu verbessern. Daneben bietet der Verein die Wohlfühlanrufe an, die gegen Einsamkeit helfen sollen. Die Kosten für drei Monate: 35 Euro. Oftmals als Geschenk der Verwandtschaft. Mitglieder können sich umsonst anrufen lassen. Je nach Selbsteinschätzung beträgt der Mitgliedsbeitrag 36 bis 60 Euro im Jahr. Der Verein ist auf Spenden angewiesen. Schirmherr ist Bremens Altbürgermeister Henning Scherf (SPD).
Tel 0421/3809734, www.ambulante-versorgungsbruecken.de
www.wohlfuehlanrufe.de

http://www.epd.de/landesdienst/landesdienst-niedersachsenbremen/schwerpunktartikel/hausbesuch-telefon

http://www.freiburg-schwarzwald.de/blog/telefonanrufe-gegen-einsamkeit/

Anzeige

ElsbethRuetten
ElsbethRuetten
Mitglied

Re: Wohlfühlanrufe & SICHERHEIT
geschrieben von ElsbethRuetten
Pressemitteilung
Keine Chance für Trickbetrüger!
Sicherheit wird beim Konzept der Wohlfühlanrufe aus Bremen GROSS geschrieben

Das Sicherheitspaket des Vereins Ambulante Versorgungsbrücken e. V. ist so konzipiert, das unangenehme und kriminelle Erfahrungen mit dem Enkeltrick nicht greifen können.
Inzwischen nutzen mehr 130 Senioren die Anrufe des Bremer Vereins.
Seit nahezu 2 Jahren gehen die Wohlfühlanrufe in alle Bundesländer.
In der gesamten Zeit gab es keinen einzigen Vorfall.
Um dies auch weiterhin zu gewährleisten, werden die Sicherheitsmaßnahmen immer wieder verbessert und durch ein mehrfach greifendes Sicherheitskonzept gewährleistet.

Neben den allgemeinen Regeln der Zurückhaltung und Skepsis für ältere Menschen im Umgang mit Fremden gibt es für jede Nutzerin, jeden Nutzer ein individuelles Sicherheitsprofil.

Grundsätzlich lässt sich festhalten:

Die Wohlfühlanruferinnen des Bremer Vereins machen KEINE überraschenden Hausbesuche.
… sind NIE „ganz plötzlich und zufällig“ in ihrer Nähe.

… bitten NIE um Geld für eine akute Notlage!

… fragen NIE nach Pin-Nummern oder Scheckkarten.

… überbringen NIE Katastrophenbotschaften von Angehörigen, Freunden.

Die Damen sind AUSSCHLIESSLICH über die Nummer 0421-3809734 zu erreichen.
Die Telefondamen sind ausschließlich in der Geschäftsstelle des Vereins tätig.
Wer sich unsicher ist, ob er tatsächlich mit dem Bremer Verein Ambulante Versorgungsbrücken e. V. verbunden ist, sollte unbedingt eine Rückfrage starten - 0421-38 09 734 -.
KEINE Ehrenamtliche nimmt eine Nachfrage in der Geschäftsstelle übel oder wertet diese als Misstrauen – Das Gegenteil ist der Fall!
Zusätzlich zu den allgemeinen Strategien greifen die individualisierten Sicherheitsmaßnahmen, die dem persönlichen Vertrauens- und Nutzerschutz unterliegen.

Weitere Rückfragen unter 0421-3809734 & 0163 – 443 00 20

www.wohlfuehlanrufe.de
www.ambulante-versorgungsbruecken.de
ElsbethRuetten
ElsbethRuetten
Mitglied

Re: Wohlfühlanrufe & SICHERHEIT
geschrieben von ElsbethRuetten
als Antwort auf ElsbethRuetten vom 17.08.2013, 20:25:15
Pressemitteilung
SicherheitSicherheit bei Wohlfühlanrufen aus Bremen beim Konzept der Wohlfühlanrufe aus Bremen
Karl
Karl
Administrator

Re: Wohlfühlanrufe & SICHERHEIT
geschrieben von Karl
als Antwort auf ElsbethRuetten vom 25.08.2013, 09:04:53
Liebe Elsbeth,

bitte beachte doch unsere AGBs.

Es muss nicht toleriert werden, wenn ein und derselbe Benutzer mehr als 2 Beiträge zu einem Thema direkt untereinander schreibt. Eine Löschung erfolgt dann, wenn die Motive für die wiederholten Beiträge für die Webmaster erkennbar nicht sachbezogen sind.
geschrieben von AGBs

Nun sind Deine Beiträge sachbezogen, aber dies ist ein Diskussionsforum. Ich empfehle Dir, Deine Termine über die Terminfunktion bekannt zu machen (dazu leiste ich auch gerne telefonische Unterstützung) und weitergehende Infos als Kommentar zu einem Artikel über die Wohlfühlanrufe in den Lebensbereichen zu schreiben. Diesen stellen wir Dir dort gerne z. B. unter Lebensbereiche > Soziales & Umwelt oder unter Lebensbereiche > Pflege & Services kostenlos ein. Auch dazu können wir gerne telefonieren.

Herzliche Grüße und vielen Dank, Karl
Re: Wohlfühlanrufe & SICHERHEIT
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Hallo miteinander,

bin ja neu hierund habe einmal ein paar Fragen, welche nicht nur mich sondern auch noch andere Senioren beschäftigen.

Im Voraus möchte ich sagen, das Ganze kommt einem normal denkenden Menschen sehr suspekt vor.

Es gibt keien öffentliche Offenlegung einer Vereissatzung. Man findet zwar eine Beitrittserklärung mehr aber auch nicht.
Einen Geschäftsjahrsbericht gibt es auch nicht.
Eine Struktur über die Vereinsführung ist auch zu vermissen.

Es stellt sich die Frage, wie bekommt man als Verein das sogenannte e.V. ohne die Grundregeln beachten zu müssen.

Für mich und andere Senioren hat dadurch die ganze Angelegenheit einen fanden Beigeschmack. Wir würden keinem Verein beitreten, der nicht bereit ist öffentlich seinen wirklichen Nutzen darzulegen.

Es kommt hier der Gedfanke auf, dass hier mit Ehrenamtlichen Geld verdient wird.

Eine Offenlegung der Satzung, Kassenberichte und Der Organstruktur wäre das Mindeste, was man erwarten kann.

Ich hoffe, dass eine klare vollziehbare Stellungnahme und Offenlegung der genannten Mängel stattfinden wird.

Viele Grüße

senior1

Anzeige