Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Wolfsnachwuchs am Rande der Lüneburger Heide

Aktuelle Themen Wolfsnachwuchs am Rande der Lüneburger Heide

olga64
olga64
Mitglied

Re: Wolfsnachwuchs am Rande der Lüneburger Heide
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.07.2012, 12:57:52
Da wird eine Tiergruppe freudig von Schreibtisch-Sitzerinnen begrüsst, denen sicher nie ein Wolf über den Weg laufen wird - einer anderen Tiergruppe werden neue Regeln aufgezwungen:
Pferde, auch solche die Fiaker oder Kutschen ziehen, haben die Eigenart, ihre Notdurft in grösserem Umfange auf den Strassen zu vollziehen. In Wien ist jetzt geplant, diesen Pferden Beutel hinten umzuhängen, damit die Pferdeäpfel nicht auf das Kopfsteinpflaster fällt.
Berlin überlegt Ähnliches - dort sind schon viele Radfahrer auf den Äpfeln ausgerutscht; ebenso High Heel-Trägerinnen, die einige Meter bis zum nächsten Restaurant stöckelten.
Hier tritt allerdings (noch) der Tierschutz auf den Plan, da diese Beutel, am Pferde-Popo angebracht, die Tierchen erschrecken könnten. Ja, so geht Berlin mit denen um, die etwas produzieren -wohl zu wenig Erfahrung auf diesem GEbiet, liebe Berliner? Olga
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Wolfsnachwuchs am Rande der Lüneburger Heide
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf olga64 vom 07.08.2012, 16:14:29
Erklären Sie mir doch bitte, was die Pferdenotdurft in Wien und Berlin mit den Wolfswelpen am Rande der Lüneburger Heide zu tun hat.

Ich bin gespannt.

W.
clara
clara
Mitglied

Re: Wolfsnachwuchs am Rande der Lüneburger Heide
geschrieben von clara
als Antwort auf Drachenmutter vom 07.08.2012, 16:18:29
In Schleswig-Holstein gilt es nun auch als gesichert, dass ein Wolfsrüde existiert. Aber einer allein macht noch kein Rudel.

http://www.mopo.de/regional/spuren-gefunden-kreis-segeberg--woelfe-nach-schleswig-holstein-zurueckgekehrt,5066728,16749344.html

Clara

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Wolfsnachwuchs am Rande der Lüneburger Heide
geschrieben von olga64
als Antwort auf Drachenmutter vom 07.08.2012, 16:18:29
Lesen Sie einfach meinen ersten Satz - ich vertraue auf Sie,dass auch Sie meine Beweggründe dann verstehen werden. Good Luck - Olga
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Wolfsnachwuchs am Rande der Lüneburger Heide
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf olga64 vom 07.08.2012, 16:30:32
Ich hielt es nicht für möglich, dass Ihr erster Satz tatsächlich eine sinnvoll nachvollziehbare Überleitung vom eigentlichen Threadthema zu einem vollkommen anderen Thema sein sollte, das nun wirklich nichts mit den Wolfswelpen zu tun hat.

Wäre es nicht besser, das Thema Pferdenotdurft in Wien und Berlin in einem eigenen Thread zu erörtern und diesen Thread hier für die Wolfswelpen in der Lüneburger Heide frei zu halten?

Ich fänds angebracht. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.

Es ist Ihnen natürlich unbenommen, jeden Thread nach ihren Vorstellungen zweckzuentfremden. Die feine Art ist das allerdings nicht.

W.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Wolfsnachwuchs am Rande der Lüneburger Heide
geschrieben von olga64
als Antwort auf Drachenmutter vom 07.08.2012, 16:39:55
Jetzt überlasse ich es einfach Ihnen, entweder zum Wolf-Thema (oder auch zum Pferdeapfel) so was richtig Gutes zu schreiben,das uns alle begeistert. Warte mit Spannung - halten Sie sich jetzt nicht an den Formalitäten auf oder wie Sie mich am besten kritisieren können - das ist nicht zielführend, wie Sie sicher wissen. Olga

Anzeige

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Wolfsnachwuchs am Rande der Lüneburger Heide
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf olga64 vom 07.08.2012, 16:42:56
Was richtig Gutes über Wölfe? Gerne. Da ich mich aber nicht wiederholen möchte, verlinke ich eine am 18. 08. 2010 von mir eröffnete Diskussion zum Thema Wölfe.

Wissenswertes über Wölfe

Ich hoffe, diese Diskussion entspricht Ihren Vorstellungen von was richtig Gutem.

W.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Wolfsnachwuchs am Rande der Lüneburger Heide
geschrieben von olga64
als Antwort auf Drachenmutter vom 07.08.2012, 16:48:19
Vielen Dank. Vermutlich ist in den letzten zwei Jahren doch so einiges bei mir passiert, was mich diese Ausführungen vergessen liess. Trotzdem möchte ich keinem Wolf in freier Natur begegnen - ich bekäme Angst und streicheln sollte ich das Vieh ja auch nicht, nehme ich an? Da mache ich dann doch lieber Umwege um die Pferdeäpfel im Stadtgebiet, erscheint mir ungefährlicher. Olga
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Wolfsnachwuchs am Rande der Lüneburger Heide
geschrieben von luchs35
als Antwort auf olga64 vom 07.08.2012, 16:57:56
Würden Sie denn jeden Hund streicheln, der Ihnen begegnet,Olga? Wohl kaum. Abgesehen davon ist es in Europa bis zum heutigen Tag noch nie passiert, dass ein Wolf einen Menschen attakiert hätte - da spukt bei manchen Leuten wohl noch Rotkäppchen herum.

Bei uns hier im Rheintal sind erstmals zwei Wölfe aufgetaucht. Alles was unternommen wurde, war die kantonale Anschaffung von 4 Wachhunden, die die etwa 380 Schafe erfolgreich bewachen.

Die Menschen hier sind aufgeklärt - und die begrüßen, dass sich der Wolf hier wieder niederlässt. Futter findet er genug.

Da er außerordentlich scheu ist, hat er sich längst verkrümelt, wenn sie Menschen auch nur von weitem nähern.

Luchs
ehemaligesMitglied23
ehemaligesMitglied23
Mitglied

Re: Wolfsnachwuchs am Rande der Lüneburger Heide
geschrieben von ehemaligesMitglied23
Wie clara schon schrieb , gibt es jetzt in Schleswig Holstein auch einen Wolf.
Im Segeberger Forst, wo ich immer mit meiner Ronja spazieren gehe.
Ich bin total begeistert und gar nicht beunruhigt.

Die Umliegenden Bewohner wurden genauestens aufgeklärt und da man seinen Hund im Wald eh an der Leine führt, muß man auch nichts befürchten. Die Wolfsexperten zeigen den Schafhirten, wie man die Schafe optimal schützt.

Dieser Wolf ist genau wie die Wölfe in der Lüneburger Heide von Polen über Meck Pomm eingewandert. Vielleicht können wir ja auch bald auf ein Weibchen und Nachwuchs hoffen.

Wolf in Schleswig Holstein

Anzeige