Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

rehse
rehse
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von rehse
als Antwort auf minerva vom 09.03.2024, 20:34:37

Vielleicht wendest du dich mal an den NDR in Hamburg, Redaktion Visite. Die berichten viel über Ernährung und können dir vernmutlich helfen.
Gruß rehse

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf Doris31 vom 11.03.2024, 10:38:26

Nein @Doris31, nicht ich, aber ich hatte einen Notfall in meiner Familie und musste schnell handeln. Geärgert habe ich mich, weil das Reisen nicht nur sehr kompliziert ist, die Streiks nervenaufreibend und unwahrscheinlich teuer geworden ist ☹️.

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von Doris31
als Antwort auf Bruny_K vom 11.03.2024, 11:13:29

Ohje  Bruny da hast du wohl stressige Tage hinter dir. Die Streiks gehen schon über einen langen Zeitraum und ich halte sie mittlerweile für grenzwertig, weil sie enormen wirtschaftlichen Schaden anrichten.


Anzeige

minerva
minerva
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von minerva
als Antwort auf rehse vom 11.03.2024, 11:11:29
vielen dank für den guten tip.

aber ich werde es anonym machen, weil ich nicht will, daß im tv mein name im zusammenhang mit krankheiten genannt wird.

außerdem haben auch noch viele andere diese blöden krankheiten und teils wissen sie es auch nicht und wundern sich nur über die beschwerden und unverträglichkeiten.

lg
minerva
Malinka
Malinka
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von Malinka
als Antwort auf Drachenmutter vom 11.03.2024, 09:51:47

Hallo liebe Drachenmutter, 
ja, das ist ein junger Fasanenhahn, wir haben ihn von Hand aufgezogen. Irgendwelche idiotischen Jäger haben in der Schonzeit Fasane gewildert und offenbar die Henne dabei erwischt. Einer unserer Herdenschutzhunde fand dann vier winzige Küken, ganz verschreckt unter einem Busch. und - rassetypisch -  weckten die höchstens 2 Tage alten Küken gleich seinen Beschützerinstinkt - er schlug ungewohnt aufgeregt an und ich bin gleich los -  so haben wir die vier zu unseren Hühnchen gesetzt und sie haben es alle geschafft. 
Die Wellensittiche machen eher den Tauben und Hühnern Angst, denn die sind recht angriffslustig und wenn so ein Schwark kreischender, sabbelnder Wellensittich sich auf die kleinen Zwerghühnchen stürzt, dann verbreitet das schon einmal Panik :-)
Ja, die große Voliere ist ein Traum. Früher war dort das Wasch-und Schlachthaus, noch zur Zeit der Schwiegereltern. Aber inzwischen haben wir 2 Waschmaschinen im Haus und wenn geschlachtet wird, dann von einem erfahrenen Landmetzger - meine Männer würden es nicht übers Herz bringen. Und so hat man das hässliche Waschhaus abgerissen bis auf ein paar Grundmauern, das ganze mit stabilem Draht ringsum ausbruchssicher gemacht , Sonnenschutzfolien und Matten angebracht und nun ist es eine große Freiflugvoliere von 5 x 12 m und auch schon mal Spielplatz vorwitziger Vierbeiner .

Das sind die kleinen Seidenhühner

  paj5.PNG

und hier zwei der vorwitzigen Ziegen
paj7.PNG

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf minerva vom 09.03.2024, 20:34:37

Minerva,

wurdest Du schon mal auf Laktose-Intoleranz untersucht? Das wurde früher ja kaum gemacht, aber in letzter Zeit weiß man (und testet auch), dass das viel verbreiteter ist als bisher angenommen. Eine Kollegin hatte eine jahrzehntelange Odyssee hinter sich, bevor vor ca. 5 Jahren das von einem Arzt getestet wurde. Volltreffer. Laktose-Intoleranz ist deutlich verbreiteter als die Gluten-Intoleranz.

DW


Anzeige

Schmetterling04
Schmetterling04
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von Schmetterling04
als Antwort auf Drachenmutter vom 11.03.2024, 09:33:48

@Drachenmutter

Da Du Deine Entwendungsabsicht ja schon so deutlich vorher ankündigst, werde ich besser daheim bleiben. Meine  Ciwi, Deine Mango und Deine Kiwi, so, daß mußte ja mal gesagt werden. Ich klaue bei Dir ja auch nicht die Gartenzwerge…….lach mal!

Hatte ich mal meinem Mann gegenüber erwähnt, daß ich gerne so ein paar Streichelzöglinge hätte…..meinte er:  Also redest Du von einem Bauernhof ….mit Pferdchen, Hühner, Hund, Katz, Maus. 😉

Da er da nicht mitmachen wollte, blieb es bei meiner Einsamkeit, die ich mir mit lesen von Büchern und zur Zeit mit lernen von Englisch vertreibe. 

Wünschen Allen in der Runde einen schönen Nachmittag und falls noch ein Name gesucht wird, wie wäre es mal mit Astra……so könnte ein schwarzes Kaninchen heißen z.B. 🦋

Malinka
Malinka
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von Malinka
als Antwort auf Der-Waldler vom 11.03.2024, 12:41:46

Zusatz: eine Laktoseunverträglichkeit oder Intoleranz bekommt man übrigens sehr gut mit Laktasetabletten in den Griff. Günstig in Deutschland und auch gut bewertet ist zB ein Produkt von tetesept, heisst Laktase7000 und kostet keine 10 Euro. Wird als Nahrungsergänzung verkauft, 1 Tablette wirkt ca 6 Stunden - am besten schluckt man sie immer, bevor man ein Milchprodukt zu sich nehmen will. 
Diese kleinen Tabletten spalten den Milchzucker und verbessern dadurch die Verdauung von Laktose mit Langzeitwirkung (darum die 6 Stunden). 
So kann man unbesorgt auch mal ein Eis essen oder den geliebten Joghurt , ohne gleich Durchfall oder andere Darmbeschwerden zu kriegen. 
Da ich selbst daran leide, kenne ich die Probleme nur zu gut und bin froh, diese Tabletten vor einiger Zeit entdeckt zu haben -  so kann ich endlich wieder ohne Sorgen unterwegs auch mal mein Lieblingseis essen und den Kaffee mit Kuhmilch trinken. Immer nur kleine Mengen, versteht sich. Ansonsten trinke ich Ziegen- und Schafsmilch und esse auch nur Käse aus deren Milch

Ich habe mich zusammen mit vielen anderen sehr gefreut, dass die Müllsammlungen der letzten Tage hier im Umkreis so erfolgreich waren - wir hatten zuvor ziemlichen Sturm und nicht nur an den Stränden wie in Mazagon, auch hier bei uns zwischen Bergen und Tälern haatte sich allerhan herumfliegendes Zeug befunden, dazu die vielen, achtlos weggeworfenen Mülltüten usw - allein gestern wurden am Strand von nur 17 Leuten 427kg Müll gesammelt und hier bei uns im Ort und um den Ort herum letze Woche 500kg Müll. Es ist gut zu sehen, dass das Bewusstsein der Menschen immer klarer wird für diese Umweltprobleme , das hat leider viel zu lange gedauert - aber jetzt sind alt und jung dabei.

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von Simiya
als Antwort auf Drachenmutter vom 11.03.2024, 09:42:37
Liebe Drachenmutter, die Voliere war der ehemalige Hühnerauslauf. Da kann man gut 2 Wohnzimmer draus machen. Das angrenzende Hühnerhaus ist auch geräumig, so dass sich niemand bedrängt fühlen muss.

Die Idee, dass die kleinen Schnabeltiere im Wechsel flattern dürfen, ist super. 

​​​​​​​Simiya
Lissy52
Lissy52
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von Lissy52
als Antwort auf Malinka vom 09.03.2024, 21:30:20

Malinka, was für wunderschöne Hunde. 

Ich habe als 9 oder 10 jähriges  Kind mal erlebt, wie ein Herdenschutzhund  die Schafe meines Großvaters verteidigte. 

Sie standen auf der Hauskoppel, weil sie  bald lammen sollten, als zwei streunende Hunde kamen. Pascha ein Kuvasz ( ein ungarischer Hirtenhund  )  trieb die Schafe alle in eine Ecke und lief immer vor ihnen hin und her, als die Hunde dann angriffen, ging alles sehr schnell, nur ein kurzer Kampf .
 Als mein Großvater mit dem Gewehr kam,  weil ich so geschrien hatte, war schon alles vorbei.
Die beiden Hunde waren schon weg. Pascha war kaum verletzt, weil er so ein dickes Fell hatte und keinem der Schafe war etwas passiert.
Das hat mich sehr beeindruckt.


Anzeige