Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen YouTube und das Urheberrecht

Aktuelle Themen YouTube und das Urheberrecht

adam
adam
Mitglied

Re: YouTube und das Urheberrecht
geschrieben von adam
als Antwort auf yuna vom 21.04.2012, 11:56:50

Yuna, siehe mein Beitrag über Deinem.

Zimmerlautstärke steht auch in der Hausordnung. Wenn der Nachbar an die Wand oder Tür klopft, ist das schlimmer als die Gema.

--

adam
Shenaya
Shenaya
Mitglied

Re: YouTube und das Urheberrecht
geschrieben von Shenaya
als Antwort auf yuna vom 21.04.2012, 11:56:50
Yuna - du schreibst das aus, was ich in meinem Beitrag - zugegeben, sehr gemäßigt - als "Übereifrigkeit" bezeichnete...

Grüßle aus München
Shenaya
yuna
yuna
Mitglied

Re: YouTube und das Urheberrecht
geschrieben von yuna
als Antwort auf adam vom 21.04.2012, 12:04:07
Hab's gelesen Adam, sieht so aus, als wären wir uns wohl eigentlich einig =P
Bzgl. Zimmerlautstärke - klar, aber ich dachte dabei an jemanden der im Erdgeschoss wohnt und sein Fenster geöffnet hat. Wenn der Musik hört, hörst du das draußen, wenn der nicht gerade an der Autobahn wohnt. Genau das müsste er aber verhindern, wenn er keinen Ärger bekommen wollen würde. Dabei ist nicht mal eine Lautstärke nötig, die andere belästigen würde, sprich, wo es Ärger vom Vermieter gebe.

@Shenaya: Meine Mäßigung bzgl. der GEMA habe ich schon vor langer Zeit verloren Dafür ist mein Gerechtigkeitsempfinden einfach zu stark ausgeprägt.

Anzeige

Re: YouTube und das Urheberrecht
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf yuna vom 21.04.2012, 11:56:50
Warum macht YouTube eigentlich keinen Gebrauch vom Hausrecht, indem sie der GEMA sämtlichen Zugang zu YouTube verbietet?
Oder nur gegen eine saftige Gebühr erlaubt.

Allerdings hat sich durch das Urteil an der Gesetzeslage / Urheberrechte (in Deutschland) nichts geändert. Das Gericht musste also genau so entscheiden.

Was allerdings die 'neuen Gebühren' betreffen wird, da sehe ich schwarz. Die sind nämlich nicht mehr wirklich verhandelbar, weil die GEMA nun wirklich sämtliche Karten in der Hand hat.

Eine neue Bande von Abzockern ist am Horizont aufgetaucht, diesmal raffinierter mit staatlicher Rückendeckung.
Dagegen sind die Abo-Fallen je geradezu lächerlich.
yuna
yuna
Mitglied

Re: YouTube und das Urheberrecht
geschrieben von yuna
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.04.2012, 12:27:10
Unter uns gesagt digizar - weil die von Google kein Haufen aufgescheuchter Hühner sind, die Angst um jeden Cent haben, der ihnen irgendwie entgehen könnte oder alberne Rachepläne schmieden. Die stehen oft einfach über den Dingen, denn das Nachsehen haben hier ja die Deutschen wegen der GEMA. Man geht vllt. davon aus, dass man sich hier dies bzgl. schon irgendwie um die GEMA kümmern wird, keine Ahnung.
Technisch betrachtet dürfte das aber auch nicht so einfach umsetzbar sein. Der IP-Bereich des Sitzes der GEMA ist das eine, aber die Leute gehen ja auch irgendwann mal wieder nach Hause und surfen da =P
Google mag viel mit persönlichen Daten hantieren, aber bisher haben sie sich, wenn es hart auf hart kam idR immer für den richtigen Weg entschieden und zwar für den User. Das danken diese Google mit Treue. Deshalb hat auch bei jungen Menschen nur die GEMA den Imageschaden.
Google ist ein Gigant, was kann die GEMA Google schon anhaben? Zwergenaufstand.
Re: YouTube und das Urheberrecht
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf yuna vom 21.04.2012, 12:34:35
Google ist ein Gigant, was kann die GEMA Google schon anhaben? Zwergenaufstand.

Es geht der GEMA doch nicht um Google, die (be)nutzen Google doch nur als Trittbrett.
Und weil GEMA natürlich auch nicht doof ist, und den Braten endloser Widersprüche erwartete, hat sie mit dem Urteil ganz klar gestellt, zu welchen Bedingungen (in Deutschland) Musik u.a. gehört werden darf.

Und da wiederum interessiert es die GEMA nicht, wer oder was Google ist. Das ist für die GEMA nur eine Kuh, deren Euter man benutzen kann, um die Konsumenten (der Milch/Musik) abzuzocken.
Und das geht solange gut wie es halt läuft.
Ein Urheberrecht (in DE) zu ändern, darauf wartet der StNimmerlein sehr sehr lange. Also hat die GEMA doch die Chance genutzt, um ganz zu Recht! das zu machen was sie veranstalten.

Dagegen ist (in DE) kein Kraut gewachsen, ... ausser jemand hat die Idee, eine separate Künstlerbörse aus dem Internet zu stampfen (falls es die nicht schon gibt).
Aber auch bis die sich etabliert hat, nutzt die GEMA mit rechtlich einwandfreiem Talair ihre Chance.

Und ist der Ruf erst uriniert! ...
Geld stinkt nicht.


Wir sollten mal abwarten, in welche Falle die Gema mit ihrer Gier rennt. Ich denke da an Firmen wie Warner Brothers, deren Stücke plötzlich von der GEMA gegen den Willen von WB gebannt werden.
Dann ist die GEMA aber sowas von weg vom Euter.

Anzeige

Shenaya
Shenaya
Mitglied

Re: YouTube und das Urheberrecht
geschrieben von Shenaya
als Antwort auf yuna vom 21.04.2012, 12:20:45
Yuna, meinem "Gerechtigkeitsempfinden" möchte ich öffentlich derzeit (noch) nicht in von mir selber gewünschtem Umfang nachkommen
Aber mir drängen sich zum Thema grad gewisse Parallelen zur GEZ auf ...

Grüßle - Shenaya
yuna
yuna
Mitglied

Re: YouTube und das Urheberrecht
geschrieben von yuna
als Antwort auf Shenaya vom 21.04.2012, 12:48:21
ohja, die GEZ auch so ein rotes Tuch für mich - gleiches Muster, wie bei der GEMA.

@digizar: Das meinte ich doch - Google kann das herzlich egal sein, GEMA kann Google nur melken, wenn Google das mit sich machen lässt. Muss Google aber nicht. Notfalls wird YouTube eben für Deutschland ganz gesperrt.
Die Menschen würden ihren Hass ausschließlich auf die GEMA richten, vermutlich sogar auf einige ihrer Mitglieder, warum die sich nicht gegen die Machenschaften wehren - sich nicht wehren heißt, es zu unterstützen.
Wenn Google ernsthaft wollte, hat es auf jeden Fall die Ressourcen, dieses Experiment zu wagen - "Kein YouTube mehr für Deutschland, mal sehen, was passiert"
Die GEMA wäre das Feindbild in der Geschichte, Google hätte nichts zu befürchten.
Ich wage zu sagen, dass das auch mächtige Umsatzeinbrüche für die Mitglieder der GEMA bedeuten würde, denn die meisten ihrer "Stars" sind in Vergessenheit geraten - kein Radio spielt mehr ihre Songs, kein Laden verkauft ihre CDs, kein Sender strahlt noch irgendwas über sie aus.
Aber auf YouTube, da leben sie weiter, weil die Fans dafür sorgen. Da kennt man sie noch, was nur deshalb noch Umsätze für diese Künstler nach sich zieht (und das ohne, dass die Künstler etwas für diese Werbung zahlen müssten).
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: YouTube und das Urheberrecht
geschrieben von dutchweepee
Es ist unglaublich peinlich.


Das meistgesehenste Youtube-Video in diesem Jahr und überhaupt konnte von Obama und dem UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon und vom Rest der Welt frei zugänglich auf Youtube gesehn werden und wurde bislang sagenhafte 1,2 Mrd mal angesehn. Die Klicks für den Ohrwurm des Koreaners PSY "Gangnam style" wurden jedoch ohne die Deutschen erreicht, denn wir bekommen zu sehen:



Zum Einen zeigt das in meinen Augen, was für eine Marketing-Bremse diese verdammte GEMA ist und zum Anderen, wie bedeutungslos deutsche Rezipienten für den Erfolg eines weltweiten Hits sein können.

...aber man kann ja zumindest auf ebenfalls zig-millionenfach angesehen Life-Mitschnitte zurückgreifen - da hat die Krake GEMA zum Glück noch keine Hand drauf.


Anzeige