Forum Politik und Gesellschaft andere gesellschaftliche Themen …„Ich habe jetzt Angst um meine Oma, die schon 80 Jahre alt ist“… (Lilian, 9. Klasse, München)

andere gesellschaftliche Themen …„Ich habe jetzt Angst um meine Oma, die schon 80 Jahre alt ist“… (Lilian, 9. Klasse, München)

olga64
olga64
Mitglied

RE: …„Ich habe jetzt Angst um meine Oma, die schon 80 Jahre alt ist“… (Lilian, 9. Klasse, München)
geschrieben von olga64
als Antwort auf Edita vom 16.03.2020, 10:44:24

Ich habe seine seltsamen Aussagen im STERN gelesen, wobei mir dieser Mann immer schon sehr suspekt war. Ich nenne ihn meist einen "Volks-Philosophen",der es schafft, komplexe Zusammenhänge in einfacher Form und Worten so zu vermitteln, dass seine Bücher regelmässig zu Bestsellern werden (obwohl keiner weiss, ob jemand der das Buch kauft, es auch lesen wird) und er dadurch wohlhabend.
In letzter Zeit verzettelt er sich thematisch auch immer mehr und springt auf jeden fahrenden Zug,der dann durch Talkshows fährt, wo er dann ebenfalls sein neuestes Buch in die Höhe halten darf.
ABer solche Leute sind in unserem Land auch oft sehr beliebt  - warum auch immer. Olga

Angeli44
Angeli44
Mitglied

RE: …„Ich habe jetzt Angst um meine Oma, die schon 80 Jahre alt ist“… (Lilian, 9. Klasse, München)
geschrieben von Angeli44
als Antwort auf Mareike vom 16.03.2020, 12:50:43
Liebe Angeli
ja, handeln müssen wir, so oder so.
Aber abwägen, können wir auch: Was ist notwendig, was kann verschoben werden?
Liebe Mareike, wem sagst du das! Wenn das die Menschen doch nur berücksichtigen würden in der Krise!

Gestern waren wir - 4 Seniorinnen und 1 Senior wieder mit dem Auto zum wöchentlichen Einkaufen in zwei Supermärkten: Rewe und Penny. Gott sei Dank musste man nicht anstehen, sondern konnte ganz normal in die Supermärkte hinein. - Aber, oh Schreck!, was war an Kaufbarem überhaupt noch vorhanden? Jedenfalls, das ist schon mal was, alle Frischwaren. Gut so. Anders sah es bei den haltbareren Lebensmitteln aus: kein Knäckebrot, kein Roggenbrot, kein haltbar abgepacktes Brot, keine Nudeln (habe ich letzte Tüte Pennynudeln für 55 Cent erwischt, immerhin), keine Büchsen mit Gerichten, etc. - Habe als "Ersatz" für Knäckebrot Bio-Puffreis eingekauft! Ich muss sagen, das bringt mich immer noch zum Lachen. Statt Roggenbrot ein verführerisch anmutendes, schwarzes, abgepacktes Brot, von dem sich später zu Hause, als ich da nachlas, herausstellte, dass es eigentlich gar kein Brot ist!  Es nennt sich "Das Pure" und besteht aus Leinsamen, Haferkernen, Dinkelsalzflocken, gelbem Erbsenbrot gepresst, Gerstenmalzextrakt, etc., etc. Geht noch ellenlang weiter, aber ich kann schlecht sehen und erspare mir das weitere Aufzählen. Brot ist es jedenfalls nicht! - Habe also recht viel "Ersatz" gestern eingekauft. Immerhin, man muss nur einfallsreich sein, um aus den noch vorhandenen Lebensmitteln dann seine Mahlzeiten zuzubereiten!

Aber wir waren doch etwas geschockt. Interessant auch - und kaum verständlich - die Leute kaufen wie verrückt Toillettenpapier. Dabei spielt bei Corona Durchfall nur eine untergeordnete Rolle. Wieso kaufen die Leute das? Und warum hamstern sie wie verrückt die haltebaren Lebensmittel? - Keiner muss bei uns in Deutschland wirklich befürchten, dass er demnächst ohne Lebensmittel dasteht! Das ist meine tiefe Überzeugung, obwohl ich ein Kriegs- und Flüchtlingskind war und als kleines Kind auch schwer gehungert habe! Eigentlich bin ich also der Prototyp eines Hamsterers. Aber ich muss nicht hamstern, gar nicht. Auch kann ich es gar nicht, weil ich dazu schon viel zu schwach bin!

Ein wirkliches Problem sehen ich bei den Leuten, die sich bei den TAFELN bisher ihre Lebensmittel holten. Viele TAFELN, so habe ich gelesen, schließen jetzt, weil die (ehrenamtlichen) Angestellten inzwischen mit dem Coronavirus infiziert sindl - Was jetzt tun für die Leute, die auf die TAFELN angewiesen sind?

Viele Grüße
Angeli44 😏
RE: …„Ich habe jetzt Angst um meine Oma, die schon 80 Jahre alt ist“… (Lilian, 9. Klasse, München)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Angeli44 vom 18.03.2020, 10:28:42
Aber wir waren doch etwas geschockt. Interessant auch - und kaum verständlich - die Leute kaufen wie verrückt Toillettenpapier.
Es scheint die psychische Angst zu sein irgend etwas später nicht mehr zu bekommen und Toilettenpapier hält nun mal eine Ewigkeit, sofern man es nicht verbraucht.

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: …„Ich habe jetzt Angst um meine Oma, die schon 80 Jahre alt ist“… (Lilian, 9. Klasse, München)
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Angeli44 vom 18.03.2020, 10:28:42

Liebe Angeli
Dieser Tage dachte ich noch: Sobald unsere Politiker betonen, dass die Lebensmittelversorgung gesichert ist, wird es Zeit etwas mehr Vorrat zu kaufen   . 😵
Wie es auch sei und wie Du auch berichtest: Not macht erfinderisch.
Ich habe dieser Tage einiges online bestellt. Da ich gerne Müsli esse und bezweifle, dass ich Frischmilch bekomme - H-Milch mag ich nicht - habe ich einiges an Reismilch geordert in einem Bioladen. Auch da sind nun viele Artikel mit längerer Lieferzeit versehen.
Und ja, Nudeln habe ich auch gerne im Haus weil haltbar. Ich bestellte bereits Anfang März - heute wurde geliefert. Solange Lieferzeiten sind wir nicht gewohnt.
Das PURE kann sich als verdauungsfördernd auswirken. 😂 Vielleicht drum dieser Mehrbedarf an Klopapier. Ich dachte schlau zu sein und wollte meine Tageszeitung nun horten, aber o Schreck: Heute wurde meine Zeitung nicht geliefert. Wenn das nun Dauerzustand wird, werde ich einige alte Betttücher in "Putzlappen" zerschneiden.

LG
Mareike

Angeli44
Angeli44
Mitglied

RE: …„Ich habe jetzt Angst um meine Oma, die schon 80 Jahre alt ist“… (Lilian, 9. Klasse, München)
geschrieben von Angeli44
als Antwort auf Mareike vom 18.03.2020, 11:02:18
Liebe Angeli
...
Das PURE kann sich als verdauungsfördernd auswirken. 😂 Vielleicht drum dieser Mehrbedarf an Klopapier. Ich dachte schlau zu sein und wollte meine Tageszeitung nun horten, aber o Schreck: Heute wurde meine Zeitung nicht geliefert. Wenn das nun Dauerzustand wird, werde ich einige alte Betttücher in "Putzlappen" zerschneiden.

LG
Mareike
Aber ich bitte dich, Mareike! 😆 Da muss es doch noch andere Wege und Mittel geben?

LG
Angeli44
Mareike
Mareike
Mitglied

RE: …„Ich habe jetzt Angst um meine Oma, die schon 80 Jahre alt ist“… (Lilian, 9. Klasse, München)
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Angeli44 vom 18.03.2020, 11:28:31

Gewiss, gewiss!

Meine Tochter aus Zupfenhausen (Stuttgart) berichtete von einem Diebstahl. Zwei junge Männer wurden beim Klauen erwischt ...


Anzeige

Angeli44
Angeli44
Mitglied

RE: …„Ich habe jetzt Angst um meine Oma, die schon 80 Jahre alt ist“… (Lilian, 9. Klasse, München)
geschrieben von Angeli44
als Antwort auf Mareike vom 18.03.2020, 11:37:59
Gewiss, gewiss!

Meine Tochter aus Zupfenhausen (Stuttgart) berichtete von einem Diebstahl. Zwei junge Männer wurden beim Klauen erwischt ...
Liebe Mareike, ja es tut sich so einiges an der Supermarkt-Front! 😆 Kassiererinnen werden übel beschimft, es gibt sogar Hausverbote für bestimmte Kunden. Aber es wird auch Positives berichtet. Zum Beispiel, dass ein Edeka schnellstens Waschbecken für die Kunden aufgebaut hat, und bevor diese den Laden betreten, müssen sie die Hände waschen und desinfizieren. Prima, patente Idee. Alles nachzulesen unter:


https://bnn.de/lokales/pforzheim/pforzheimer-kassiererin-obszoen-beschimpft-hausverbot-fuer-corona-choleriker



Einen schönen Frühlingsanfang, mit viel neuer Durchhaltekraft 😄

Angeli44
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: …„Ich habe jetzt Angst um meine Oma, die schon 80 Jahre alt ist“… (Lilian, 9. Klasse, München)
geschrieben von schorsch

Zu unserer Jugendzeit gabs noch nirgendwo Klosettpapier; man zerschnitt Zeitungen zu handlichen Stücken. Das hatet auch Vorteile: Wenn man z.B. einen Politiker nicht mochte, schnitt man sein Foto aus der Zeitung und.......

RE: …„Ich habe jetzt Angst um meine Oma, die schon 80 Jahre alt ist“… (Lilian, 9. Klasse, München)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 20.03.2020, 08:51:13

...das war hier noch teilweise in den 70er Jahren hier in besonders sparsamen Beamtenburgen.
Screenshot_2020-03-20-08-54-23.jpg

marianne
marianne
Mitglied

RE: …„Ich habe jetzt Angst um meine Oma, die schon 80 Jahre alt ist“… (Lilian, 9. Klasse, München)
geschrieben von marianne
als Antwort auf Angeli44 vom 20.03.2020, 07:34:41

"Zupfenhausen"- ????

Na, na....


Anzeige