andere gesellschaftliche Themen Tägliches Duschen, ein "no go"

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Tägliches Duschen, ein "no go"
geschrieben von freddy-2015
Hat jemand eine Dusche im Garten wo das Wasser durch die Sonne aufgeheizt wir, im Sommer eine Alternative. Und heiss wird das Wasser auch.
Regenwasser ist weich und erspart manche Chemikalien...............................
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Tägliches Duschen, ein "no go"
geschrieben von pschroed
als Antwort auf freddy-2015 vom 05.11.2021, 18:08:58
Auch eine Alternative ?  😊 Phil.
 
Bonzadog
Bonzadog
Mitglied

RE: Tägliches Duschen, ein "no go"
geschrieben von Bonzadog
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.11.2021, 10:30:39

Mein Hautartz hat mir abgraten täglich zu Duschen....und nur mit unparfumierte Seifen.

Was andere "Prominenten/ Hollywood-Stars und 😇ähnlich wichtige Leute😎 " sagen interessiert mich absolut nicht. Liebe Fachleute anhören.

Grüße und ein Frohe Weihnachten.

BD
 


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Tägliches Duschen, ein "no go"
geschrieben von olga64
als Antwort auf Bonzadog vom 25.12.2021, 13:35:26
Mein Hautartz hat mir abgraten täglich zu Duschen....und nur mit unparfumierte Seifen.

Was andere "Prominenten/ Hollywood-Stars und 😇ähnlich wichtige Leute😎 " sagen interessiert mich absolut nicht. Liebe Fachleute anhören.

Grüße und ein Frohe Weihnachten.

BD
 
Ich würde auf meine tägliche Dusche nicht verzichten wollen. Zur Sicherung der Hautbarriere creme ich mich anschliessend ein - all das gehört zu meinem Wohlgefühl und auch zu meiner persönlichen Rücksichtnahme meinen Mitmenschen gegenüber, die ich nicht mit meinen evtl. etwas ranzigen Gerüchen belästigen möchte.  Olga
Surprise
Surprise
Mitglied

RE: Tägliches Duschen, ein "no go"
geschrieben von Surprise

Wie sagte angeblich schon Kaiserin Maria Theresa zu ihren Hofangestellten?
- Einmal im Jahr wird gebadet, sei es nun  notwendig oder nicht! -----

Ich dusche täglich, und ohne dieses würde ich mich selbst nicht wohl fühlen - Baden muss nicht so oft sein...

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Tägliches Duschen, ein "no go"
geschrieben von ehemaliges Mitglied

im Winter tut es unserer Haut ohnehin nicht gut, sie jeden Tag mit Shampoo und so viel Wasser zu behandeln - eine umfassende Körperhygiene geht auch anders, da muss man nicht 15 Minuten unter der Dusche stehen. Wir haben eine kleine Sauna im Haus, die ist gerade in dieser Zeit etwas unersetzliches, Und ein heißes Entspannungsbad einmal in der Woche mit schönen Essenzen, in das man natürlich vorher geduscht und suaber steigt, ist auch etwas wunderbares, besonders zu zweit.


Anzeige

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Tägliches Duschen, ein "no go"
geschrieben von Michiko
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo der Badeofen angeheizt werden musste und das war meistens samstags. Da wurde gebadet, eine Dusche gab es damals in der Badestube nicht. Wir Deutschen sind mittlerweile verwöhnt, haben einen hohen Wasserverbrauch, ob es nötig ist, täglich zu duschen, das soll jeder für sich entscheiden. Es geht doch nichts über ein Wellnessbad an Weihnachten.... siehe Bild.badewanneweihnacht2.png
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Tägliches Duschen, ein "no go"
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.11.2021, 10:30:39
Neuer Trend "Non Bathing": Sollte man nun täglich Duschen oder nicht?

 

Duschen hat für mich überhaupt nichts mit Seife oder Creme zu tun. Noch nicht mal die Haare müssen nass werden. Es ist einfach ein kurzes Abspülen am Morgen und am Abend. Da wird vermutlich nicht wesentlich mehr Wasser verbraucht als beim Drücken einer Toilettenspülung.

Nach schweißtreibenden Aktivitäten ist relaxen in der Badewanne wunderbar entspannend, sicherlich auch reinigend, beim Verlassen der Badewanne dusche ich auch. In der Badewanne benutze ich meist  Haarschampon oder schütte irgendwas in die Badewanne um Schaum beim Wassereinlassen zu produzieren. Ob das Schaumbad reinigende Wirkung hat ist mir eigentlich egal, zumindest schafft es eine angenehme Atmosphäre.

Wenn man sieht, dass man sich verschmutzt hat, wartet man sicherlich nicht auf Duschen oder die Badewanne, da wäscht man sich sofort.

Bin ich mit dem Fahrrad mehrere Tage unterwegs oder bei einer Mehrtageswanderungen und mir steht mal keine Dusche und keine Badewanne zur Verfügung, bin ich keinesfalls unglücklich, Waschbecken gibt es meist überall. Ich empfinde es schlicht als der Situation angepasst.

Eine Creme habe ich mir aber noch nie auf die Haut geschmiert, egal ob ich geduscht oder ungeduscht war, von Sonnenschutzmitteln mal abgesehen.

Ciao
Hobbyradler
 
BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

RE: Tägliches Duschen, ein "no go"
geschrieben von BerndHeinrich

Ich dusche jeden Tag .....
Wasser an, abreiben, Wasser aus ...
Dauert etwa 1-2 Minuten .....

jeweller
jeweller
Mitglied

RE: Tägliches Duschen, ein "no go"
geschrieben von jeweller

Duschen hängt vom Klima ab. Natürlich hat ein Eskimo damit weniger Probleme.
Wir haben fast 30 Jahre in Namibia gelebt und Trotz Pool, oder grade deswegen, oft am Tag geduscht. Egal ob mit oder ohne Seife. Gesundheitlich hat es uns nicht geschadet, sonst wären wir nicht 83 und 80 Jahre alt. Wir werden es nicht ändern.
Der Arzt, der von einmaligem Duschen am Tag abrät, sollte mal einen HNO Spezialisten Kollegen aufsuchen.😁

LG Hubert

IMG_0235.jpg


Anzeige