Android-Systeme Bezahlen mit dem Smartphone

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Bezahlen mit dem Smartphone
geschrieben von JuergenS

wer tut das? hat sich das bewährt? nur eine einzige App, dann kann man überall mit smartphone bezahlen oder ist das spezifisch für verschieden Geschäfte?

scheint aber die Zukunft zu sein, ich hab noch nicht mal ne meiner Bank, habe aber EC-Card und Kreditkarte.

Servus

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Bezahlen mit dem Smartphone
geschrieben von schorsch

Ich war heute bei de Lotto-Annahmestelle und habe metallenes Bargeld hingezählt. Dazu habe ich gesagt: "Ich bin ja so froh, dass ihr mir immer noch helft, mein Portemonnaie leichter zu machen".  Da sagte die Dame lächelnd: "Ich persönlich habe das lieber, als wenn jemand mit Karte bezahlt. So weiss ich nämlich am Abend, was ich in der Kasse habe."

Globetrotter
Globetrotter
Mitglied

RE: Bezahlen mit dem Smartphone
geschrieben von Globetrotter

Das sehe ich immer häufiger, stelle aber (leider) auch fest, das es oft nicht funktioniert und der Vorgang ein paar Mal wiederholt werden muss.
Das stört mich genauso wie das, oft minutenlange,  Rumsuchen nach Kleingeld im Portemonnaie um  passend zu bezahlen. Meistens reichen die Münzen dann doch nicht, werden zurück ins Fach gelegt und dann wird letztendlich doch der Schein rausgeholt.

Bitte nicht so ernst nehmen, meint
globetrotter😉


Anzeige

kirk
kirk
Mitglied

RE: Bezahlen mit dem Smartphone
geschrieben von kirk
als Antwort auf schorsch vom 22.02.2024, 16:10:08

Ich war gestern auch an einer Lottoannahmestelle. Hab auch bat bezahlt und sie fragte mich ob ich 2,40€ klein habe. Hab dann meine Kleingeldbörse genommen und den Betrag rausgenommen. Dabei meinte ich noch, na da wird das Ding wenigsten mal wieder etwas leichter. Sie daraufhin, wenn sie noch mehr Münzen haben tausche ich ihnen die gerne gegen Scheine.
Sie hat dann eifrig gezählt, ich bin meine Münzen los geworden, dafür 10 Euro bekommen. War für beide Seiten ein Erfolg. 👍

kirk
kirk
Mitglied

RE: Bezahlen mit dem Smartphone
geschrieben von kirk
als Antwort auf JuergenS vom 22.02.2024, 15:32:36

Ich nutze die NFC-Funktion meiner EC-Karte. Das funktioniert5 meist ohne Probleme, manchmal muss ich die Karte aber auch in den Kartenleser stecken.
Es gibt aber mittlerweile noch eine Steigerung dieser Funktion, auch ohne Smartphone. Dabei handelt es sich um einen Ring, der mit Elektronik vollgestopft ist und diese Bezahlfunktion übernimmt. 
Meist werden diese Apps (Smartphone und Ring) mit den Diensten Googlepay oder Applepay verbunden.

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Bezahlen mit dem Smartphone
geschrieben von JuergenS

Bin gespannt, ob zu meinen Fragen noch was kommt, damit ich klarer sehe, obs ichs mal probieren soll, ich hab ja nicht nach bar oder elektronisch gefragt, sondern nach der Variante statt Karte mit smartphone und Erfahrungen darüber.#
Danke.


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Bezahlen mit dem Smartphone
geschrieben von olga64
als Antwort auf schorsch vom 22.02.2024, 16:10:08
Ich war heute bei de Lotto-Annahmestelle und habe metallenes Bargeld hingezählt. Dazu habe ich gesagt: "Ich bin ja so froh, dass ihr mir immer noch helft, mein Portemonnaie leichter zu machen".  Da sagte die Dame lächelnd: "Ich persönlich habe das lieber, als wenn jemand mit Karte bezahlt. So weiss ich nämlich am Abend, was ich in der Kasse habe."
DA wollen wir dieser netten Dame aber dann wirklich wünschen, dass sie nicht im Laufe eines Tages von einem Räuber überfallen wird, der sie bedroht, damit er (oder sie?) den Inhalt dieser Kasse bekommt.
Da hat sie dann am Abend auch nichts mehr in der Kasse, aber einen vermutlich sehr aufregenden und aufreibenden Arbeitstag hinter sich..... Olga
Leevke
Leevke
Mitglied

RE: Bezahlen mit dem Smartphone
geschrieben von Leevke
als Antwort auf JuergenS vom 22.02.2024, 18:06:11
Bin gespannt, ob zu meinen Fragen noch was kommt, damit ich klarer sehe, obs ichs mal probieren soll, ich hab ja nicht nach bar oder elektronisch gefragt, sondern nach der Variante statt Karte mit smartphone und Erfahrungen darüber.#
Danke.
Von mir ein klares „JA“, lieber @JuergenS! Allerdings zahle ich nicht mit dem Smartphone, sondern mit meiner Smartwatch. Bequemer geht es nicht, und ich muss weder speckige Tasten anfassen zum Eingeben einer PIN, noch irgendeinen Stift, den vor mir schon etliche Leute in der Hand hatten. Das war insbesondere in Coronazeiten ein nicht zu unterschätzender Vorteil.

Am Anfang habe ich immer wieder auch junge Leute verblüfft, wenn ich an der Supermarktkasse nur meine Uhr ans Lesegerät hielt und mein Kassenbon als „bezahlt“ ausgeworfen wurde. So zahle ich auch kleine Beträge nur mit einer „Armbewegung“! (Die Eingabe einer PIN ist nicht nötig, auch Unterschriften müssen nicht geleistet werden)

Allerdings muss ich einschränkend ergänzen, dass ich „Apple pay“ nutze, das mit (m)einer Kreditkarte verbunden ist. Unsere Bank bietet diese Verbindung noch nicht mit der normalen Bankkarte an. Aber soweit ich das beurteilen kann, gibt es auch entsprechende Möglichkeiten mit Android-Systemen - lass dich bei deiner Bank beraten!

Und nein: es werden keine Daten sichtbar übertragen, alle Verbindungen werden mehrfach verschlüsselt übermittelt, und ich lasse mir jede Transaktion zur Sicherheit aufs Handy schicken. Ich würde also sofort merken, wenn sich jemand anderes meiner Karte bediente.

Auch kann niemand, der mir beispielsweise die Uhr klauen würde, damit etwas anfangen, denn sie wird, sobald sie vom Arm ist, gesperrt und kann nur durch Eingabe eines Codes wieder aktiviert werden. 

Das funktioniert auch mit dem Handy, wenn es dafür eingerichtet ist, aber das musst du an der Kasse dann immer aus der Tasche fummeln; die Uhr hat man sowieso schon am Arm.

All dem geht natürlich voraus, dass du vor dem Einrichten der Bezahlfunktion(en) die Voraussetzungen mit deiner Bank klären und einige Sicherheitseinstellungen beachten musst. Das kann dir dein Bankberater sicher genau erklären. (Dein Handy muss allerdings NFC-fähig sein, wenn ich das grad richtig weiß)  

Gruß
Leevke
 
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Bezahlen mit dem Smartphone
geschrieben von schorsch
als Antwort auf kirk vom 22.02.2024, 16:33:16

Na siehste!    😉😁

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Bezahlen mit dem Smartphone
geschrieben von schorsch
als Antwort auf olga64 vom 22.02.2024, 18:35:24

Liebe Olga, die meisten dieser Räuber haben inzwischen gelernt, dass sie bequem von zuhause aus ganze "Sammelkassen", über die Lande gestreut,  holen können.

Ich hatte übrigens vor Wochen mit einem Kollegen auch ein Gespräch über das gleiche Thema. Stolz zeigte er mir ein ganzes Bündel Karten aus seinem Portemonnaie, mit denen er Bezahlungen, Geld überweisen und Barbezüge tätigen könne. Ich fragte ihn, was er mache, wenn er das Portemonnaie verliere oder ihm dieses geklaut werde. Da sagte er: "Dann lasse ich sofort sperren". Ich: "Wie viele Karten hast du?" Er zeigte sie nochmals und zählte 7. Da schaute ich ihn mitleidig an und fragte: "Wie lange hast du, bis du 7 mal die richtige Instanz gefunden hast, die die Kompetenz hat, deine Karten zu sperren?" Leider kam da keine kompetente Antwort mehr.


Anzeige