Forum Computer, Internet und Fotos Android-Systeme Ich hadere immer noch wegen Handy

Android-Systeme Ich hadere immer noch wegen Handy

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Ich hadere immer noch wegen Handy
geschrieben von JuergenS

Offensichtlich ist es für die meisten von uns kein fragliches Thema:

Seniorenhandy oder irgendein smartphone.

Dutzendemal schon hab ich mir irgendwo smartphones in shops angesehen, diese Dinger die jeder jüngere Mensch ununterbrochen bewischt, sogar an unserer Kreuzung ist schon eine überfahren worden, weil ihr smartph. wichtiger war als die Ampel.

Und dann hab ich immer meine Brille nicht dabei und tu mich schwer.

Soll ich oder nicht, und jeder Berater erzählt irgendwas anderes.

Wenn, dann möcht ich es auch an einem Band um den Hals hängen, da müsste man im Internet suchen.

Kritisch wurde es, weil vodafone mir nix dir nix meinen Tarif auf 4G umgestellt hat, Kosten nach oben, ich aber nix nutze.

Kritisch wurde es auch, weil dauernd von APPS die Rede ist, der QR-Code wegen der corona Impfung wäre mit dem smartie von Vorteil gewesen, aber...

dann gibt es größere und kleinere smarties und für das Texten ist die Tastatur klein und meine Frau kann gerade meist das Seniorenhandy 2G bedienen.

Ein hin  und her.

Sagt doch mal eure Meinungen, denn wir bleiben doch auch nicht mehr ewig hier, "lohnt" es sich überhaupt (noch)

Servus

Ingrid60
Ingrid60
Mitglied

RE: Ich hadere immer noch wegen Handy
geschrieben von Ingrid60
als Antwort auf JuergenS vom 10.08.2022, 12:35:27
Was heißt "lohnt es sich überhaupt noch"? Selbstverständlich!

Es gibt gute Smartphones, die unseren Ansprüchen vollkommen genügen, unter 200 Euro. 

Wir können auch selbst entscheiden, ob wir stets und ständig dieses Teil "spazieren tragen" und sogar dummerweise auf öffentlichen Wegen nutzen.

In dringenden Fällen unterwegs stelle ich mich möglichst in einen Hausgang, telefoniere oder schreibe - und dann wieder weg damit. Dazu setze ich die Brille auf.
​​​​​​
Jeder trifft seine Entscheidung selbst, egal welches Gerät er bevorzugt.

Gruß Ingrid60 
minerva
minerva
Mitglied

RE: Ich hadere immer noch wegen Handy
geschrieben von minerva
da es mir völlig reicht, wenn ich in meiner wohnung am laptop lesen und schreiben kann, hab ich nur ein einfaches handy für 20 euro mit dem ich problemlos und seeeehr billig telefonieren kann. bei div. tests hat es auch gut abgeschnitten.
irgendwelche spiele usw. interessieren mich nicht.
so hat mich das handy nur einmal 20 euro in der anschaffung gekostet und da ich nur rel. wenig und kurz telefoniere, zahl ich dafür max. 5 euro pro jahr, den rest auf der simkarte von lidl bzw. aldi (15 euro) nutz ich dann noch im laptop.

https://www.techstage.de/test/ganz-ganz-billig-20-euro-handy-nokia-105-2019-im-test/m79gx1y


lg
minerva

Anzeige

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Ich hadere immer noch wegen Handy
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf JuergenS vom 10.08.2022, 12:35:27
Es lohnt sich immer, lieber Juergen aber man sollte auch immer wissen, wozu man es braucht. Für mich ist ein Smartphon wichtig (muss kein super teures sein) , weil ich es auch unterwegs als sehr nützlich empfinde und auch brauche, dazu braucht man den entspr. Tarif.

Kann Mails empfangen, beantworten und weiterleiten, kann WhatsApp benutzen, was eine ganz tolle Sache ist, weil eine kurze Verständigung möglich ist plus Sprachnachrichten.  Aber auch GoogleMapps ist für unterwegs auf Reisen fast unabdingbar und derweile bis auf 1 m genau, das kann ich mehrfach bestätigen.

Was ich auch sehr nutze, sind die wirklich guten Bilder (1A Qualität)..., kann sie verschicken, speichern und auch umleiten in mein Mailfach.

Ich habe aber auch für mich gemerkt, dass ich nicht alles benötige, was möglich wäre. Ich brauche keine tausend Apps..., suche mir bei Bedarf die heraus, die ich brauche. Kann immer neue hochladen, wenn ich sie benötigen sollte. 

Ohne Smartphon könnte ich nicht mehr...ich weiß, was jetzt kommen könnte...es ist ein wichtiger und sehr nützlicher Begleiter in meinem täglichen Leben. Im übrigen kann ich natürlich auch telefonieren und angerufen werden aber eigentlich ist das seltener. 

Kristine
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Ich hadere immer noch wegen Handy
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf JuergenS vom 10.08.2022, 12:35:27

Lieber Jürgen,

ich hatte auch große Zweifel, ob das etwas für mich ist. Und ich muss sagen, dass mein Smartphone GEWISS keine Alternative für meinen Laptop ist, an dem ich dies hier gerade tippe. Eigentlich habe ich mir das Ding auch nur gekauft, weil Nichten, Neffen, Schwager und Schwägerin mir ständig einredeten, so etwas "müsse" "man" haben Gar nix muss ich.

Aber...! Seitdem mir vor einigen Wochen ein Blitz Router und Telefon zerknallt hat (vielelicht erinnerst Du Dich) bin ich froh, mein Smartphone zu haben, als Ersatz, wenn das "normale" Internet mal nicht funktioniert. Und so langsam lerne ich es auch schätzen, mit dem SP auch einen Navigator zu haben, falls meine Frau und ich uns wieder mal in den Weiten des Böhmerwaldes verfahren ;-)

LG

DW

val
val
Mitglied

RE: Ich hadere immer noch wegen Handy
geschrieben von val
als Antwort auf JuergenS vom 10.08.2022, 12:35:27

Ich benutze das alte Smartphone meiner Tochter, lieber @Jürgen, ein Samsung
Eigentlich zur Beruhigung meiner Angehörigen, denn ich telefoniere garnicht so gern, und bin auch nicht gern immer und überall erreichbar.
Gut - ich benutze (ich habs ja nun mal) - WhatsUp, aber nur für mails und fotos.
Und gebe mir Mühe, es nicht zu vergessen, wenn ich irgendwo hin muss
Ein Umhängetäschchen hab ich auch, aber bevor man das Ding da herausgefingert hat...
Die meisten Kleidungstücke haben ja Taschen.
Liebe Grüsse Val


Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Ich hadere immer noch wegen Handy
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Der-Waldler vom 10.08.2022, 15:31:50

danke dir und euch.

Der-Waldler
Ich hab mich mangelhaft eingelassen, muß noch ergänzen, um was es geht:

Wir haben ein einfaches 2G Telefon vodafone, waren nie von unserem Router oder dem TV-Kabelanschluss abhängig, vorsorglich. Dieses einfache "Senioren-Handy" wird nur zum Telefonieren und SMS benutzt, Spitze!

Das andere ist ein Nokia Klapphandy, 4G und hat ein einfaches Android drauf, auch Kamera, theoretisch könnte man damit arbeiten wie auf einem smartphone. Aber der Bildschirm ist zu klein, war eine Fehlinvestition. Machte keinen Sinn, Apps zu holen.

Normales Wischhandy, so ab 200 Euro steht an, zu diesem zu wechseln, aber bisher ist dieses 2.Gerät nur im Notfall im Einsatz.

Naja, und seither erzählt mir jeder was anderes, und ich ich bin im Gegensatz zu früher kein Innovationsfreak mehr. Ausserdem reden mir manche noch dazu ein, den Vertrag zu ändern statt ein eigenes Gerät zu kaufen. Ich hör mich weiter um, alles andere hab ich ja geschildert, und dass alle begeistert sind von ihrer eigenen Vorgehensweise hab ich auch mitbekommen.

Servus, viele haben sich ja noch nicht geäussert, z.B. wenn Brille vergessen oder Gerät fällt runter, und bis man es aufklappt, ist der andere weg.

RE: Ich hadere immer noch wegen Handy
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Hallo zusammen 
ich finde  das Handy eine gute Sache!
Mit 50 tat ich mich schwer damit und meinte ,so was brauche ich nicht🙈
Heute ist es für mich ein wichtiges Gerät geworden und händle sehr vieles darauf!
Meine Enkelkinder sind froh darüber und mit Familie und Kindern und Freunden tauschen wir uns so aus. In der Schweiz wird das 2G so oder so abgeschaltet! Ich benutze 4G und so ist natürlich viel mehr machbar. 
Preisvergleiche lohnen sich auch und nehmt für einen neuen Kauf eines Handy jemand jüngeren mit denn die kennen sich besser aus als wir. Meine Tochter oder Schwiegersohn ist mir immer eine Hilfe dabei!
Seid mutig, so bekommt ihr auch Freude daran!
Es verbindet und man kann auch die Kontakte pflegen!

LG Sofia 

RE: Ich hadere immer noch wegen Handy
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Bei Vodafone beträgt die Mindestvertrags Laufzeit 2 Jahre. Und die werden wir wohl überstehen. Ob sich so ein Gerät (noch) lohnt, ist eine andere Frage. Ich sage mal 'ja'. Die KaufPreise liegen ia bei 250€ronen. Zuzüglich der VerbindungsGebühren (Abbo).

Bei Vodafone kannst Du aber auch ein Gerät erstehen, bei dem Du diese 250 €ronen in monatlichen Beträgen zu je 20 €us zahlst. Das beinhaltet auch Flat. Du kaufst also das Gerät nicht direkt, Du möchtest es ja auch nur nutzen. Nagut einen oder 10 Euro einmalige 'Schutzgebühr' erwarten sie schon, aber die sind erschwinglich, auch für (arme) Rentner. Diese Schutzgebühr dient ja auch der zuverlässigen Registrierung, ob Du auch wirklich derjenige bist, der Du vorgibst zu sein. Wichtig!

Das hat aber den Nachteil, dass Du damit eine LitfaßSäule abgreifst. Eine wahrhaftige Werbetrommel. Es ist dann eine Herausforderung (für mich gewesen), die benötigten Apps (Programme) herauszupicken, die Werbung nicht nutzen/zulassen. Ab er es geht. Evtl brauchst Du dafür aber den 'Enkeltrick' bA. Aber es geht wirklich.

Über die Brauchbarkeit kann man streiten.
Der Monitor ist (für Ältere) eigentlich zu mickrig; ich kann es aber noch ohne Brille nutzen.
Die 'Tastatur' ist mehr als gewöhnugsbedürftig. Aber beides funktioniert. So ein Gerät ist zwar ein erstaunliches 'Wunderwerk', aber zum echten 24/7 Arbeiten eher nicht geeignet - und auch nicht gedacht.
Da ist die SprachEingabe sehr nützlich.

Und ganz gelegentlich nutze ich es auch als schnellen Router (Tethering), falls das Festnetz schon mal (sehr sehr selten) streikt. Oder ich fix was auf die Reise bringen möchte/muss.

Bei mir tut es vorallem noch gute Dienste als Prüfstation für meine Webseiten; ohne käme ich schwierig, eher gar nicht zurande. Daheim funkt es normalerweise über den WLAN-Router am Festnetz.
Das Biest ist als Router (Tethering) etwa 7 mal schneller als das KupferKabel der Tkom  (Vodafone, max 16MB, für mich vollkommen ausreichend), aber ich sehe auch den Funkmasten auf der anderen Hangseite.

Auch um 'Dienst'Zeiten festzuhalten, ist es nützlich. Im Vorbeigehen mal eben das Schild festhalten/knipsen ist besser als es (fehlerhaft) aufzuschreiben.
Und nicht zuletzt die QR-Codes (die KlötzchenBilder) sind hilfreich.

Und als Notruf ist es auch recht gut geeignet. Ich hatte ja 'Dank sei Corona' erhebliche SicherheitsSchwierigkeiten. Es hat mir das Leben gerettet. Zweimal in drei Jahren. Jetzt brauche ich nicht mal mehr Pillen. Ob die Corona app was taugt, weiß ich nicht, aber ich wurde wenigstens einmal gewarnt, und ich bin da sehr 'kitzelig' damit.

Also für mich keine Frage, ob. Habe auch zwei Partnerkarten ähnlicher Leistung.
Und einen 'RahmenVertrag/Tarif' (Vodafone, Festnentz Fone und Inet) der die automatische Weiterleitung vom Festnetz auf das Smartfone handeld.
Es gibt Gründe für mich, stets erreichbar zu sein, die aber nicht bei jedem vorliegen müssen.

Auch ist es beim InternetBanking unerlässlich.

Ich hoffe, mindestens noch diese zwei Jahre mitzumischen; und falls nicht, dann habe ich wenigstens kein immenses Geld in ein iPhone oä angelegt.

Ich habe Samsung S5 (älter), A13, A51, bin sehr zufrieden mit Vodafone.

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Ich hadere immer noch wegen Handy
geschrieben von JuergenS

Ich danke euch allen herzlich für die Mühe, die ihr euch macht, auf mein Hadern einzugehen, ich muß nachdenken, wie ich das einfliessen lasse, denn ich weiss ja, dass man in ein paar Jahren, auch wenn man wie wir, 2 Handies hat, die nur bedingt zukunftsicher sind, ohne das Wischding nicht auskommen wird.
Es ist natürlich ein Unterschied, ob man 30, 50 oder 70 ist.

Servus, vielleicht melden sich ja noch ein paar, die mit dem Schwelgen auch ihre Probleme haben.

😐


Anzeige