Forum Wissenschaften Anthropologie / Psychologie Ist Toleranz Bequemlichkeit?oder ist es Respekt,Akzeptanz und Anerkennung anderer Lebensweisen und...

Anthropologie / Psychologie Ist Toleranz Bequemlichkeit?oder ist es Respekt,Akzeptanz und Anerkennung anderer Lebensweisen und...

clara
clara
Mitglied

Re: Ist Toleranz Bequemlichkeit?oder ist es Respekt,Akzeptanz und Anerkennung anderer...
geschrieben von clara
als Antwort auf pippa vom 29.11.2012, 13:02:43


Wenn man anfängt Ungerechtigkeit einfach zu tolerieren, hält man der Bequemlichkeit Tür und Tor auf.

Pippa

Ja, Pippa, das sind genau auch meine Gedanken. In solchen Dingen bin ich gerne intolerant!

Gruß, Clara
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Ist Toleranz Bequemlichkeit?oder ist es Respekt,Akzeptanz und Anerkennung anderer...
geschrieben von Mareike
als Antwort auf luchs35 vom 29.11.2012, 09:58:52
Toleranz bedeutet für mich die Überwindung von Engstirnigkeit und Kleinlichkeit gegenüber Schwächen anderer Menschen.

Luchs


Ich habe den Thread nochmal durchgelesen.

Mir wäre zum vorhergehenden das Wort Nachsicht lieber, bez.w. als Ergebnis einer vorübergehenden Toleranz kann ich zur Nachsicht gelangen, welche nach meinem Gefühl eine milde Form der Akzeptanz ist, welche auf Verständnis beruht.

Mareike
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Ist Toleranz Bequemlichkeit?oder ist es Respekt,Akzeptanz und Anerkennung anderer...
geschrieben von luchs35
als Antwort auf Mareike vom 30.11.2012, 21:04:41
In dem Zusammenhang gefällt mir das Wort "Nachsicht" nicht so gut, Mareike.
Nachsicht habe ich vielleicht mit einem aufsässigen Kind, einem unausstehlichen Kranken einem verwirrten Menschen, bei Toleranz muss ich mich aber zumindest mit der Sichtweise eines anderen Menschen befassen, muss aber dabei nicht einverstanden sein, aber kann eben "tolerant" die andere Meinung/Handlung/ Haltung gelten lassen, sofern sie nicht gewisse Grenzen verletzt, die dann auch mich in eine zweispältige Lage bringen.

Ich finde die Worte Toleranz, Nachsicht, Akzeptanz, Duldung etc. trennen sich durch Nuancen, da verfällt man schnell in eine Art Haarspalterei. Ich versuche diese Worte in dem Zusammenhang zu sehen, wo ich innerlich oder durch reales Handeln vor die Entscheidung gestellt werde, es für mich betrachtet richtig zu machen. Das ist auch eine ganz persönliche Empfindungssache, wie und wo ich etwas einordne.

Luchs

Anzeige

Paula51
Paula51
Mitglied

Re: Ist Toleranz Bequemlichkeit?oder ist es Respekt,Akzeptanz und Anerkennung anderer...
geschrieben von Paula51
als Antwort auf luchs35 vom 30.11.2012, 21:23:57
In dem Zusammenhang gefällt mir das Wort "Nachsicht" nicht so gut, Mareike.
Nachsicht habe ich vielleicht mit einem aufsässigen Kind, einem unausstehlichen Kranken einem verwirrten Menschen, bei Toleranz muss ich mich aber zumindest mit der Sichtweise eines anderen Menschen befassen, muss aber dabei nicht einverstanden sein, aber kann eben "tolerant" die andere Meinung/Handlung/ Haltung gelten lassen, sofern sie nicht gewisse Grenzen verletzt, die dann auch mich in eine zweispältige Lage bringen.

Ich finde die Worte Toleranz, Nachsicht, Akzeptanz, Duldung etc. trennen sich durch Nuancen, da verfällt man schnell in eine Art Haarspalterei. Ich versuche diese Worte in dem Zusammenhang zu sehen, wo ich innerlich oder durch reales Handeln vor die Entscheidung gestellt werde, es für mich betrachtet richtig zu machen. Das ist auch eine ganz persönliche Empfindungssache, wie und wo ich etwas einordne.

Luchs

Danke Dir,mehr kann ich auch nicht dazu schreiben.

Anzeige