Forum Wissenschaften Biowissenschaften 'alles schlechte und böse auf dieser welt haben leider wir menschen erfunden oder verursacht' Ist das so?

Biowissenschaften 'alles schlechte und böse auf dieser welt haben leider wir menschen erfunden oder verursacht' Ist das so?

Karl
Karl
Administrator

'alles schlechte und böse auf dieser welt haben leider wir menschen erfunden oder verursacht' Ist das so?
geschrieben von Karl
In einem anderen Thread wurde von vitaraw eine oft gehörte Aussage getroffen, die einmal zu hinterfragen interessant sein könnte:

alles schlechte und böse auf dieser welt haben leider wir menschen erfunden oder verursacht


Ich bin Biologe und habe dieses Thema unter "Biowissenschaften" eröffnet, denn es gehört m. E. hier her.

Was würden wir denn als "schlecht" oder "böse" ansehen? Tod, Leiden, Krankheit und Verhaltensweisen, die bei anderen Individuen dazu führen, z. B. Mord, Totschlag, Aggression. Ist es wirklich so, dass erst durch den Menschen das Schlechte in die Welt gekommen ist?

Die Antwort muss doch lauten: Ganz sicher nicht. Es gibt eine unendliche Menge von Beobachtungen, die Gegenteiliges belegen. Auch Tiere können morden (damit ist nicht das Schlagen von Beute im Dienste der Ernährung gemeint). So töten männliche Löwen, die ein Weibchen übernehmen, deren Jungen, die einen anderen Vater haben. Kindermord ist auch bei Schimpansen beobachtet worden, ebenso Eifersucht und Neid, neulich sogar bei Hunden (für Hundebesitzer nicht überraschend).

Konrad Lorenz hat bereits vor vielen Jahren sein Buch "Das sogenannte Böse. Zur Naturgeschichte der Aggression" veröffentlicht. Es war ein wichtiger Anstoß für mich, Biologie zu studieren.

Auf noch ein anderes Buch sei verwiesen. Wolfgang Wickler (er hatte im Gymnasium den gleichen Biologielehrer wie ich) und Uta Seibt: Das Prinzip Eigennutz. Zur Evolution sozialen Verhaltens

Das "Böse und Schlechte" ist also keineswegs erst durch den Menschen in diese Welt gekommen. Es ist viel tiefer in den Strukturen der Welt verankert. Die Verhaltensweisen, die im Extrem für uns und andere "schlechte und böse" Konsequenzen zeitigen können, haben tiefe Wurzeln im Prozess der Evolution geschlagen und somit offensichtlich zumindest überwiegend auch positive Auswirkungen für Merkmalsträger gehabt. Man kann z. B. diskutieren, was für einen evolutionsbiologischen Sinn Eifersucht und Neid haben können oder welche Rolle Aggressionsverhalten gegen Artgenossen bei der gleichmässigen Verteilung von Individuen über ein gegebenes Territorium haben kann, etc.
--
karl
arno
arno
Mitglied

Re: 'alles schlechte und böse auf dieser welt haben leider wir menschen erfunden oder verursacht' Ist das so?
geschrieben von arno
als Antwort auf Karl vom 20.12.2008, 16:15:07
Hallo, karl,

die Bewertung von Gut und Böse basiert doch auf einen Nutzungsgedanken.
Eigentlich hat das mit der Biologie nichts zu tun!

Viele Grüße
--
arno
Re: 'alles schlechte und böse auf dieser welt haben leider wir menschen erfunden oder verursacht' Ist das so?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 20.12.2008, 16:15:07
So töten männliche Löwen, die ein Weibchen übernehmen, deren Jungen, die einen anderen Vater haben.
geschrieben von karl


Genau dasselbe konnte hier im Frühsommer in einem Storchennest beobachtet werden.

Bevor ich mich aber weiter zum Thema äußere,lese ich erst mal die zwei vorgeschlagenen Bücher.

roseluise

Anzeige

yankee
yankee
Mitglied

Re: 'alles schlechte und böse auf dieser welt haben leider wir menschen erfunden oder verursacht' Ist das so?
geschrieben von yankee
als Antwort auf Karl vom 20.12.2008, 16:15:07
Die Frage, was wir als gut oder böse definieren ist doch letztlich immer der Schlüssel. Aus unserer Position des menschlichen Daseins und Wirkens, können wir zwangsläufig nur eine sehr beschränkte Sicht und dadurch eingeschränkte Meinung zu dem haben, mit was wir konfrontiert werden. Unsere Meinungsbildung ist stark abhängig von unseren Erfahrungen. Was wir als schlecht bzw. das Böse definieren basiert also auf unseren Erfahrungen und den daraus entworfenen Regeln. Die Sicht und Möglichkeiten in der Tierwelt basieren sicherlich auf einer anderen Wahrnehmung und anderen Möglichkeiten (Fähigkeiten) diese Informationen zu verarbeiten und daraus Regeln zu entwerfen.
Für die Löwen ist es sicherlich nicht schlecht (Kindermord). Wir beobachten diese Vorgänge und bewerten sie aus unserer Sicht und auf Basis unserer Regeln. Was für den Löwen eine Selbstverständlichkeit ist würde bei uns zu Verfolgung, Rache und Bestrafung führen. Das wäre für uns selbstverständlich.
Es macht daher aus meiner Sicht wenig Sinn, Vorgänge in der Natur als gut oder schlecht zu bewerten. Dies passt nur auf die Bewertung unseres menschlichen Verhaltens und Denkens. Der Vergleich mit Tieren und Pflanzen ist doch Äpfel mit Birnen verglichen.
--
yankee
Re: 'alles schlechte und böse auf dieser welt haben leider wir menschen erfunden oder verursacht' Ist das so?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf yankee vom 20.12.2008, 16:45:36

Es macht daher aus meiner Sicht wenig Sinn, Vorgänge in der Natur als gut oder schlecht zu bewerten. Dies passt nur auf die Bewertung unseres menschlichen Verhaltens und Denkens. Der Vergleich mit Tieren und Pflanzen ist doch Äpfel mit Birnen verglichen.


Daraus würde dann folgen, dass Du den Menschen nicht als Teil der Natur und des Tiereiches ansiehst?

roseluise
yankee
yankee
Mitglied

Re: 'alles schlechte und böse auf dieser welt haben leider wir menschen erfunden oder verursacht' Ist das so?
geschrieben von yankee
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.12.2008, 16:50:54
Nein, nur mit ganz unterschiedlichen Voraussetzungen und Fähigkeiten und Entwicklungen.
Gut und Böse oder richtig und falsch ist doch aus unserer Sicht etwas ganz anderes als aus Sicht eines Tieres.
Unser Denken und handeln hat doch viel grössere Auswirkungen auf z.B. die Tierwelt als umgekehrt.
Während die Handlungen von Tieren auf ganz natürlichen Vorgaben und Mechanismen beruhen, sind die Ursprünge unseres Denkens und Handelns von vielen selbsterschaffenen Regeln beeinflusst.
Deshalb neige ich schon dazu, das vieles was wir als das Schlechte für diese Welt ansehen, von uns selbst initiiert wurde bzw. verschuldet wurde. (Und nicht von einem Sündenbock namens Luzifer
--
yankee

Anzeige

Re: 'alles schlechte und böse auf dieser welt haben leider wir menschen erfunden oder verursacht' Ist das so?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf yankee vom 20.12.2008, 17:08:53

Der Mensch zählt meiner Meinung nach durchaus zu den Tieren
(Säugetier aus der Ordnung der Primaten).

Was mich interessieren würde (vielleicht weiß es ja jemand) ist,
wann und von wem der Begriff "Mensch" in die Terminologie eingeführt wurde.

Was den Ursprung und eventuellen Sinn von böse und schlecht betrifft, den karl ja hier zum Thema macht, dazu möchte ich wie gesagt erst mal nachlesen.


roseluise
Karl
Karl
Administrator

Re: 'alles schlechte und böse auf dieser welt haben leider wir menschen erfunden oder verursacht' Ist das so?
geschrieben von Karl
als Antwort auf yankee vom 20.12.2008, 17:08:53
@ yankee,


Luzifer lassen wir einmal außen vor. Das ist keine wissenschaftliche Ebene. M. E. ist es enorm wichtig, die tieferen Ursachen von "Gut und Böse" zu erkennen und da ist es absolut notwendig, auch die biologischen Wurzeln zu erforschen. Es ist sehr anthropozentrisch zu glauben, erst durch den Menschen seien Aggression, Mord und Totschlag in die Welt gekommen. Wenn man sich den biologischen Ursachen für diese Verhaltensweisen stellt, ist es vielleicht möglich gesellschaftliche Mechanismen zu finden, die dieses biologische Erbe überwinden. Wenn wir dieses Erbe aber leugnen, werden wir seine Ursachen nicht kennen und werden immer nur reagieren, anstatt zu agieren.
--
karl
gemella
gemella
Mitglied

Re: 'alles schlechte und böse auf dieser welt haben leider wir menschen erfunden oder verursacht' Ist das so?
geschrieben von gemella
als Antwort auf Karl vom 20.12.2008, 17:32:11
Ich einfaches Gemüt frage mich, ist es der Tierwelt bewußt, daß sie sich agressiv oder mörderisch verhält? Die Tierwelt handelt nach dem Prinzip des Überlebens und der Fortpflanzung.

Es ist der Mensch, der die Regeln für Gut und Böse aufgestellt hat und sich bewusst für das eine oder andere entscheidet
--
gemella
hugo
hugo
Mitglied

Re: 'alles schlechte und böse auf dieser welt haben leider wir menschen erfunden oder verursacht' Ist das so?
geschrieben von hugo
als Antwort auf yankee vom 20.12.2008, 17:08:53
hallo yankee wie kommst Du darauf das: vieles was wir als das Schlechte für diese Welt ansehen, von uns selbst initiiert wurde bzw. verschuldet wurde.

Diese Welt hat uns doch geprägt hat das aus uns gemacht wie wir nun sind,,
und was gut oder Schlecht für diese Welt ist, das zu behaupten, ist ja wohl auch eine für diese Welt wertlose weil völlig unwichtige und unbegründte Aussage.

vielleicht ist für die Welt gut (weil wohl völlig ohne Interresse ausser für uns enschen)wenn die Erde implodiert oder explodiert oder oder,,

vielleicht ist es auf Dauer für die Erde (naja für die anderen Erdbewohne,,)gut wenn wir Menschen sooo schlecht sind, das wir uns gegenseitig völlig ausrotten,,

vielleicht sollten wir das Thema eingrenzen,,


hugo

Anzeige