Forum Wissenschaften Biowissenschaften Interview zur Ringvorlesung 'Evolution'

Biowissenschaften Interview zur Ringvorlesung 'Evolution'

carlos1
carlos1
Mitglied

Re: Interview zur Ringvorlesung 'Evolution'
geschrieben von carlos1
als Antwort auf adam vom 12.05.2009, 07:43:14

Hallo Adam, die Fruchtfliege ist so lange klein, zierlich, geradezu grazil, als wir sie nicht unter ein Mikroskop legen. Dann wird sie zm Ungeheuer. Beim Umgraben im Garten erfreue ich mich immer an der lockeren Bodenstruktur. Millonen von Mikroorganismen ermöglichen die Fruchtbarkeit des Bodens. Achtung vor dem Leben sollten wir haben.
c.
adam
adam
Mitglied

Re: Interview zur Ringvorlesung 'Evolution'
geschrieben von adam
als Antwort auf carlos1 vom 12.05.2009, 07:54:36
Keine Frage. Und diese Achtung sollte nicht erst beim Spazierengehen beginnen und und darf nicht vor dem Portal eines Internetforum enden.
Betrachte ich die Achtung unter dem Mikroskop, besteht sie aus unzähligen Partikeln Demut. Demut wiederum beinhaltet das Quark "Mut" und Mut ist nicht nur eine positive, menschliche Eigenschaft, sondern war schon bei den alten Ägyptern eine Muttergöttin. Also ein respektvolles "Hoch" auf Fadenwurm und Fruchtfliege!

--

adam
libelle
libelle
Mitglied

Re: Interview zur Ringvorlesung 'Evolution'
geschrieben von libelle
als Antwort auf adam vom 12.05.2009, 08:22:43
@ adam...

und wie, bitte, bekomme ich meine Achtung unters Mikroskop?


Gruß
libelle

Anzeige

carlos1
carlos1
Mitglied

Re: Interview zur Ringvorlesung 'Evolution'
geschrieben von carlos1
als Antwort auf adam vom 12.05.2009, 08:22:43
"Demut wiederum beinhaltet das Quark "Mut" und Mut ...." adam

Hallo adam, ich fürchte fast wir geraten über diese Diskussion noch in den Bau eines mythischen naturalistischen Weltbildes, wenn wir Natur und Kultur (unsere Naturwissenschaft) auf eine Ebene projizieren. Eine mit anthropomorphen Zügen ausgestattete humanisierte Natur wäre die Folge und eine magisch-animistisches Weltbild wäre es ebenso. Leider müssten wir in dieser Weltbildstruktur darauf verzichten Handlungsstrukturen zu finden, die wir nach unseren üblichen Maßstäben rational nennen. Das wäre wiederum sehr schade (wir hätten aber keine Möglichkeit es zu bedauern, da es außerhalb unseres Vorstellungsvermögens läge!!). Darwin hätte unter diesen Voraussetzungen seine Reise auf die Galapagosinseln nicht unternommen und (womöglich) sein ganzes Sinnen und Trachten darauf angelegt, Räucherstäbchen für den Altar einer oder mehrerer Fruchtbarkeitsgöttinnen zu verkaufen, pardon!!, zu tauschen.

Und wer oder was hat diese molekulare Zauber-Struktur DNS genannt (oder so ähnlich Desoxyribonukleinsäure) möglich gemacht, die zu unseren Fadenwürmern führte? So was an Synergieeffekt (gleiche Gene beim homo sapiens sapiens und in Fadenwürmern und Moosen!), da kann sich unsere Autoindustrie noch eine Scheibe abschneiden.
c
adam
adam
Mitglied

Re: Interview zur Ringvorlesung 'Evolution'
geschrieben von adam
als Antwort auf carlos1 vom 13.05.2009, 07:43:07
So versucht jeder auf seine Art sich der Achtung vor der Natur zu nähern. Meine Wenigkeit erntet Kopfschütteln mit seiner ägyptischen Gottheit und Du mit der Aufforderung an Herrn Wiedeking, sich doch am Fadenwurm ein Beispiel zu nehmen.

Und dann helfen wir einer Schnecke vom Fahradweg in`s sichere Gebüsch, weil wir wissen, daß sie sonst überfahren wird.

--

adam
adam
adam
Mitglied

Re: Interview zur Ringvorlesung 'Evolution'
geschrieben von adam
als Antwort auf libelle vom 12.05.2009, 19:24:52
@ adam...

und wie, bitte, bekomme ich meine Achtung unters Mikroskop?


Gruß
libelle


Grüß Dich libelle,

ich weiß, Deine Bemerkung war mit einem Schmunzeln gemeint. Trotzdem fiel mir dazu gerade ein, es doch im Falle der Achtung mit Hubble als Mikroskop zu versuchen. Egal, ob ich in`s Mikro- oder Makrokosmos schaue. Eine Gänsehaut bekomme ich immer.

--

adam

Anzeige


Anzeige