Forum Wissenschaften Biowissenschaften Welcher Teil des Gehirns nimmt an Diskussionen hier im ST teil?

Biowissenschaften Welcher Teil des Gehirns nimmt an Diskussionen hier im ST teil?

Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Welcher Teil des Gehirns nimmt an Diskussionen hier im ST teil?
geschrieben von Mareike
als Antwort auf pilli vom 15.07.2012, 23:57:29
Use it or lose it!

Das Gehirn: «use it or lose it»

Vom 26. bis 30. Juni trafen sich die weltweit führenden Neuropsychologinnen und -psychologen an der Universität Zürich am Kongress «From neural plasticity to neurorehabilitation». Eingeladen hatte der Neuropsychologe Prof. Lutz Jäncke. unipublic hat sich mit ihm über die beeindruckendsten Ergebnisse unterhalten: Linktip

Mareike

Der ST sollte Meditationskissen im ST-Shop anbieten.
loretta
loretta
Mitglied

Re: Welcher Teil des Gehirns nimmt an Diskussionen hier im ST teil?
geschrieben von loretta
als Antwort auf Mareike vom 16.07.2012, 10:35:05
Der ST sollte Meditationskissen im ST-Shop anbieten.


…. oder Hirn, Mareike, dann muss frau nicht mehr darauf hoffen, dass es vom Himmel fällt.

Dieses ewige inständige Anflehen Gottes ist langsam peinlich und die NDR wird trotzdem nicht besser.

loretta
Re: Welcher Teil des Gehirns nimmt an Diskussionen hier im ST teil?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf loretta vom 16.07.2012, 11:05:09


wer ewig nach hirn fleht, wird selbst erheblichen mangel haben

lässt das gewisse schlüsse zu?


Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Welcher Teil des Gehirns nimmt an Diskussionen hier im ST teil?
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.07.2012, 12:27:09
Manche sind sich ihrem Mangel bewußt, andere nicht.
Auch daraus kann Mann/Frau etwas schließen. ...

Mareike
Re: Welcher Teil des Gehirns nimmt an Diskussionen hier im ST teil?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Mareike vom 16.07.2012, 12:36:52


wie auch immer.
omaria
omaria
Mitglied

Re: Welcher Teil des Gehirns nimmt an Diskussionen hier im ST teil?
geschrieben von omaria
als Antwort auf Mareike vom 16.07.2012, 12:36:52
Manche sind sich ihrem Mangel bewußt, andere nicht.
Auch daraus kann Mann/Frau etwas schließen. ...

Mareike

Hhhhmmm - bewusst oder unbewusst?
Rechts oder links?
Mangel oder Mängel?
Schlussfolgerungen...???

Bei der sich "hopsend-drehenden" Dame im Test heißt es:

*Die meisten Menschen sehen die Tänzerin in einer Drehung gegen den Uhrzeigersinn.*

Viele hier schreiben: Ich sehe sie rechts drehend!
Ich übrigens auch!
Nur mit Mühe und Konzentration
kann ich das Mädel auch mal anders herum tanzen lassen!
Was bedeutet denn das?

Wahrscheinlich gehöre ich zu den Menschen,
die einen IQ von angenehmer Zimmertemperatur besitzen,
denn auch in meinem hohen Alter
stelle ich mir immer noch und wieder die Frage:

"Wer bin ich, und wenn ja, wie viele?"
nach dem Buch von Richard David Precht...

EIGENTLICH genügt mir (m)ein "gesunder" Menschenverstand!

omaria grübelnd: Hab ich jetzt mit der rechten oder linken...???
Warum hab ich überhaupt...?

Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Welcher Teil des Gehirns nimmt an Diskussionen hier im ST teil?
geschrieben von luchs35
als Antwort auf omaria vom 16.07.2012, 12:58:28
EIGENTLICH genügt mir (m)ein "gesunder" Menschenverstand!

omaria grübelnd: Hab ich jetzt mit der rechten oder linken...???
Warum hab ich überhaupt...?
geschrieben von Omaria:


Das Grübeln hat mich mit diesem Thread auch "heimgesucht", aber die eigentliche Ursache ist eine andere.

Ich erinnerte mich unlängst an einen zwar heiteren, aber doch sehr unangenehmen Zwischenfall anlässlich einer Flugreise, bei dem dann meine beiden Söhne am sehr frühen Morgen gegen 4 Uhr miteinbezogen wurden. Das war vor rund 15 Jahren, also eher im Langzeitgedächtnis verankert.

Als ich mich letzte Woche beim Zusammensein mit der Familie plötzlich lachend daran erinnerte ,stellte ich fest, dass wir alle drei über diesen heiteren Zwischenfall völlig verschiedene Erinnerungen hatten. Und jeder hätte schwören können, es war so oder so. Ich bin mir aber völlig sicher - wie meine Söhne auch - dass ich mich an jedes Detail erinnere, weil es so aufregend gewesen war. Welcher Teil meines unruhigen Gehirns ( die Hüpftante dreht sich gleichmässig nach rechts und links ) spielt mir (oder im andern Fall meinen Söhnen) diese Streiche? Ein Ereignis = drei völlig verschiedene Erinnerungen!

Abgesehen davon stehe ich da nicht allein, das kann fast jeder Polizist bestätigen, der Zeugen eines Unfalls vernimmt.

Wie täuschungsanfällig ist also unser Gehirn, und welcher Teil spielt da "verrückt"?

Luchs


maggy
maggy
Mitglied

Re: früher dominierte meine linke Hirnhälfte
geschrieben von maggy
als Antwort auf bongoline vom 10.07.2012, 20:41:29
Danke mart, für den Test.

Im Uhrzeigersinn -> Sie nutzen vor allem die rechte Gehirnhälfte


Anzeige