Forum Wissenschaften Biowissenschaften Welcher Teil des Gehirns nimmt an Diskussionen hier im ST teil?

Biowissenschaften Welcher Teil des Gehirns nimmt an Diskussionen hier im ST teil?

david
david
Mitglied

Re: früher dominierte meine linke Hirnhälfte
geschrieben von david
als Antwort auf Gillian vom 10.07.2012, 19:17:23
Ja, dieses Ping-Pong-Spiel kenne ich auch...

buchfreund
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: früher dominierte meine linke Hirnhälfte
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf david vom 10.07.2012, 19:51:14
Auf diesen Test wurde bereits einmal, wenn ich mich richtig erinnere, hingewiesen.
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: früher dominierte meine linke Hirnhälfte
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf Gillian vom 10.07.2012, 19:17:23
Was meinste Gillian, wie oft Olga bei mir schon diesen Zwist meiner Gehirnhälften ausgelöst hat - ich hab mir aber jedesmal gesagt: "Die Bayern könnens halt nicht anders und den Talibans wirds egal sein"


Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

Re: früher dominierte meine linke Hirnhälfte
geschrieben von Mareike
als Antwort auf david vom 10.07.2012, 19:51:14
Damit ich überhaupt die Tasten betätige, muss ich mich angesprochen fühlen.
Da is somit immer Emotionalität mit im Spiel: Freude, Ärger, Trauer, Fröhlichkeit, die ganze Palette.

Dennoch schreibe ich gerade dort, wo ich besonders "angerührt" bin, zB Beiträge im Kummerkasten, eher rational: Respekt, auch der Umstand, dass ich die jeweilige Person nicht persönlich kenne, sind da federführend, obwohl mein Beitrag dadurch möglicherweise zu kühl wirkt. Auch die Tatsache, dass ich meine Gedanken formulieren muß, bewirkt dass ich meine rationale Hälfte in Bewegung setze.
Im "wirklichen" Leben würde da wohl eine Umarmung oder ein Händedruck an erster Stelle stehen.

Ich müßte meine Beiträge im politischen Bereich mal unter die Lupe nehmen und meine Beweggründe analysieren.

Mareike
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: früher dominierte meine linke Hirnhälfte
geschrieben von bongoline
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.07.2012, 20:18:38
Danke mart für den Test,

ich bin also rechts - aber nur was die Hirnhälften anlangt - und ich war bis jetzt immer der Meinung, dass ich diesen Zustand mehr dem Bauchgefühl zuzuschreiben habe. Wieder was gelernt

Wie muss es sein, wenn beide Hirnhälften brach liegen wie ein verdorrtes Feld ??? Die Frage ist ohne dieses Thema bei manchen Antworten schon ab und zu mal bei mir aufgekommen.

bongoline
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: früher dominierte meine linke Hirnhälfte
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.07.2012, 20:18:38
Klasse Test. Für mich dreht sie sich auch im Uhrzeigersinn, also nutze ich auch überwiegend die rechte Gehirnhälfte.


Anzeige

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: früher dominierte meine linke Hirnhälfte
geschrieben von hobbyradler
Bei dem Test kann ich die Figur problemlos links- bzw. rechts- drehend sehen. Deshalb vermute ich, dass die Wahrnehmung, sofern nicht willentlich eine Richtung gewählt wird, bei mir zufällig zustande kommt.

Ciao
Hobbyradler
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: früher dominierte meine linke Hirnhälfte
geschrieben von Mareike
als Antwort auf hobbyradler vom 10.07.2012, 20:57:21
Es lässt sich steuern wenn man sich auf den Schatten des Fußes konzentriert, wenn er “im Vordergrund” ist.

Mareike
diogenes
diogenes
Mitglied

Re: Welcher Teil des Gehirns nimmt an Diskussionen hier im ST teil?
geschrieben von diogenes
als Antwort auf Karl vom 10.07.2012, 17:01:49
‚Welcher Teil des Gehirns nimmt an Diskussionen hier im ST teil?‘

nun, Karl, wäre die angemessenere Frage nicht besser die:

‚Welcher Teil des Gehirns nimmt an Diskussionen hier im ST n i c h t teil?‘

Die exklusive Trennung der Hirnhälften indes sollte man nicht übertreiben, links analytische Funktionen, rechts eher ganzheitliche und kreative mag schon angehen, doch bis ein Beitrag gelesen ist, sich die zahlreichen Reaktionen darauf einstellen und schließlich der eigene getippt wird, da bleibt fast kein Kämmerlein unbeteiligt. Unter dem Stichwort ‚Hemisphärentheorie‘ und ‚Kritik‘ derselben hat Tante Google hierzu einiges in der Schublade.

beispielsweise

Sehr gut gefällt mir der Beitrag von Gillian am 10.07.2012 19:17, der einige beteiligte Vorgänge treffend beschreibt.

Mareike weist auf einen weiteren, sehr wichtigen Aspekt hin: da braut sich in den unterschiedlichen Winkeln im Hirnkasten was zusammen, das als Gedanken oder auch Vorstellungen zunächst nur innen erfahrbar ist, dann aber nochmals transformiert werden muß, daß es ge-äußert werden kann. Der Georg Gadamer beschrieb dies in Vorträgen bisweilen mit dem Satz: ‚wir müssen die Dinge ... zur ... Sprache ... bringen‘, wobei die Punkte seine Sprechpausen bedeuten, mit denen er darauf hinwies, daß dabei ein weiterer komplexer Prozeß nötig ist.

Nun ja, dieses zur-Sprache-bringen gelingt halt dann einmal besser, andermal weniger gut. So kann es vorkommen, daß beim Leser oder Hörer die Haare zu Berge stehen. Da ist dann ein anderer Teil des Nervensystems, der Sympathicus, am feuern – woher der wohl seinen Namen hat ??? - Oder wenn‘s ganz dicke kommt, die alte Jungfer Hypophyse, speziell mit dem Säftchen ACTH, dann gibt’s Stresshormone eimerweise – das Bauchgefühl wurde ja bereits auch schon angesprochen. Bisweilen findet auch dieses wieder eine Weg, sich zu äußern ...

Doch halt, Karl – jetzt fällt mir doch noch ein Teil ein, der kaum an den ST-Diskussionen teilnimmt, ein ganz uralter und ganz weit hinten: das Schlafzentrum. Das meldet sich bei mir gerade immer stärker,

und so wünsche ich noch schnell einen angenehmen, weiteren Austausch
und dann eine ‚Geruhhhsame Nacht!‘

diogenes
Gillian
Gillian
Mitglied

Re: früher dominierte meine linke Hirnhälfte
geschrieben von Gillian
als Antwort auf dutchweepee vom 10.07.2012, 20:21:55
Dutchie, meine linke Gehirnhälfte hat ausgeschlafen und signalisierte mir, dass das "s" in den USA üblich ist.
Olga drückt sich oft amerikanisch aus, um die einfachen Deutschen zu beeindrucken. Na gut, ich werde jetzt mehr die Linke trainieren und danke meiner Rechten für die Warnung!
G.

Anzeige